Hallo und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.
Ich möchte heute mal von meiner verwahrlosten Piaggio Zip Fast Rider BJ 95 berichten.
Nachdem ich den vermutlich noch originalen Kolben zerlegt hatte, was in meinem aktuellen Profilbild zu erkennen ist, durch einen Naruku Ersatzkolben ersetzt hatte, der nach wenigen Monaten durch gelöste Kolbenbolzenclips auch den Zylinder gut zerkratzt hatte, bin ich aktuell mit dem Citomerx 50ccm Zylinder/Kolben Set für rund 25 Euro recht zufrieden.
Das bringt eine erwartete Leistung für den echt geringen Preis und lässt nun den Motor seit 300km brummen.
Ich hatte mich für den Billigzylinder entschieden, nachdem es den alten Kolben und Zylinder zerlegt hatte und ich noch keine Zeit für eine richtig gründliche Reinigung des Kurbelgehäuses gefunden habe. Da ich die Kurbelwelle+Lager auch noch wechseln möchte war es mir bei 25Euro noch nicht wichtig genug alles richtig von den kleien Teilen zu säubern, die ich eventuell übersehen habe.
Der Guss-Zylinder weist aber eine deutliche Verengung zwischen der Bohrung für den Zylinder und den Kanälen auf, die vermutlich durch die Bohrung entstanden sind. Hier steht wohl ein deutlicher Grat über, wie es wohl in der Metallverarbeitung genant wird. Ich frage mich, ob man wohl einen Gewinn hätte, der die Mühe wert wäre, wenn man die Kanäle sauber mit einem Dremel bearbeiten würde.
Viele Grüße aus dem verschneiten Göttingen
Björn
EDIT: wenn möglich kann man den Artikel mal nach Testberichte verschieben
Noch ein Nachtrag, falls das wichtig sein sollte: Ich habe zwar noch nicht so viele KM mit dem neuen Zylinder hinter mir, aber bislang konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, dass ich den Zylinder nur 50km eingefahren habe. Vielleicht liegt das aber auch an dem generellen Setup und den niedrigen Erwartungen an einen 25Euro Zylinder+Kolben Set.
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass der neue Zylinder mit diesen schneckenförmigen Kolbenbolzensicherungsclips geliefert wurde, die sich mit meiner Zange sehr viel schlechter einsetzten lassen, als die, die an beiden Enden den parellen Knick haben. Die Kolbenringe waren bereits vormontiert, darüber war ich recht glücklich, da bei dem letzten Naruku-Kolben das Anbringen der Ringe ohne Werkzeug recht mühsam war. Allerdings musste ich die Ringe mühsam vor dem Einführen in den neuen Zylinder in die richtige Position bringen, da die kleinen Stäbchen in der Kerbe für die Ringe sehr winzig sind. Vermutlich hätte ich auch den Kolben einführen können, wenn die Ringe mit der Öffnung nicht an der richtigen Stelle gesessen hätten.