Citomerx 50ccm Zylinder/Kolben Set

  • Hallo und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.

    Ich möchte heute mal von meiner verwahrlosten Piaggio Zip Fast Rider BJ 95 berichten.

    Nachdem ich den vermutlich noch originalen Kolben zerlegt hatte, was in meinem aktuellen Profilbild zu erkennen ist, durch einen Naruku Ersatzkolben ersetzt hatte, der nach wenigen Monaten durch gelöste Kolbenbolzenclips auch den Zylinder gut zerkratzt hatte, bin ich aktuell mit dem Citomerx 50ccm Zylinder/Kolben Set für rund 25 Euro recht zufrieden.
    Das bringt eine erwartete Leistung für den echt geringen Preis und lässt nun den Motor seit 300km brummen.

    Ich hatte mich für den Billigzylinder entschieden, nachdem es den alten Kolben und Zylinder zerlegt hatte und ich noch keine Zeit für eine richtig gründliche Reinigung des Kurbelgehäuses gefunden habe. Da ich die Kurbelwelle+Lager auch noch wechseln möchte war es mir bei 25Euro noch nicht wichtig genug alles richtig von den kleien Teilen zu säubern, die ich eventuell übersehen habe.

    Der Guss-Zylinder weist aber eine deutliche Verengung zwischen der Bohrung für den Zylinder und den Kanälen auf, die vermutlich durch die Bohrung entstanden sind. Hier steht wohl ein deutlicher Grat über, wie es wohl in der Metallverarbeitung genant wird. Ich frage mich, ob man wohl einen Gewinn hätte, der die Mühe wert wäre, wenn man die Kanäle sauber mit einem Dremel bearbeiten würde.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Göttingen
    Björn

    EDIT: wenn möglich kann man den Artikel mal nach Testberichte verschieben :)

    Noch ein Nachtrag, falls das wichtig sein sollte: Ich habe zwar noch nicht so viele KM mit dem neuen Zylinder hinter mir, aber bislang konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, dass ich den Zylinder nur 50km eingefahren habe. Vielleicht liegt das aber auch an dem generellen Setup und den niedrigen Erwartungen an einen 25Euro Zylinder+Kolben Set.
    Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass der neue Zylinder mit diesen schneckenförmigen Kolbenbolzensicherungsclips geliefert wurde, die sich mit meiner Zange sehr viel schlechter einsetzten lassen, als die, die an beiden Enden den parellen Knick haben. Die Kolbenringe waren bereits vormontiert, darüber war ich recht glücklich, da bei dem letzten Naruku-Kolben das Anbringen der Ringe ohne Werkzeug recht mühsam war. Allerdings musste ich die Ringe mühsam vor dem Einführen in den neuen Zylinder in die richtige Position bringen, da die kleinen Stäbchen in der Kerbe für die Ringe sehr winzig sind. Vermutlich hätte ich auch den Kolben einführen können, wenn die Ringe mit der Öffnung nicht an der richtigen Stelle gesessen hätten.

  • Die Citomerx-Kits habe ich auch schon ein paarmal verbaut. Die mitgelieferten Dichtungen sind schlecht, die Zylinder und Kolben aber gut. Bisher haben die auch immer sehr gut hergehalten, der langlebigste bisher hat knapp 30.000km drauf (Minarellimotor) und läuft immer noch sehr zufriedenstellend.

    Kanäle entgraten und polieren ist nebenbei nie falsch (auch bei Originalmaterial), das merkt man durchaus bei Durchzug und Leistungsentfaltung. Die G-Clipse sind nebenbei ziemlich gut, man muss nur wissen wie sie einzusetzen sind. Omegaclipse (wie original von Piaggio) neigen meiner Erfahrung nach von allen Bauformen am ehesten zum einfedern und ausspringen, speziell dann wenn sie mit der Öffnung falsch stehen (also nicht in Laufrichtung sondern quer dazu). Ich persönlich setze immer Segeringe ein, was sich bisher bei allen Motoren bewährt hat und von der Montage her am angenehmsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (5. Januar 2016 um 23:22)

  • Mit einer ganz feinen Spitzzange. Reindrücken und dann vorsichtig "eindrehen".

    Segeringe als Normteile die passen, ist je nach Zylinderkit Unterschiedlich.

  • Piaggio hat immer nen 12mm Kolbenbolzen, bis auf den S6 R/T 95cc der hat 13mm, also warum sollten dann verschiedene Segeringe eingesetzt werden bei immer gleicher größe der Nut?

  • Es geht um die Nut, nicht um den Clip. Die gibt es in verschiedenen ausführungen ( nennen wir sie C, G und doppel G) und passen überall rein, solang die für 12mm Kolbenbolzen sind. Deswegen frage mich warum das mit Segeringen anders sein sollte. Denn die Nut bleibt immer gleich.

    3 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (9. Januar 2016 um 11:44)

  • Die Dinger heissen Seegerringe , und am besten verwendet man die Sicherungsringe die der Kolbenhersteller mitliefert. :licht:

  • Dann erklär mir mal warum die mitgelieferten Clips verbaut werden sollten. Da bin ich ja mal gespannt.

  • Der Durchmesser der Ringe ist immer gleich, aber nicht die Breite der Nut! Hier muss man aufpassen, wenn man etwas anderes als die vom Hersteller vorgegebenen Ringe verwenden will.

  • Hat speedguru schon beantwortet aber kann ja jeder verbauen was Er/Sie für richtig hält , bei den mitgelieferten weiß ich das die passen .

  • DR verwendet m.w. auch die Originalmaße, aber bei einigen "heißeren" kommen etwas dickere Ringe zum einsatz. Bei diesen passt dann auch der originale Kolbenbolzen nicht.
    Aus dem Stehgreif weiß ich da jetzt auch keinen konkreten Produktnamen, aber ich hatte diesen Fall schon mindestens zweimal. Darum habe ich mir angewöhnt die Teile sehr genau zu vermessen.

    Man muss aber der Ehrlichkeit halber auch sagen, dass bei den meisten Anwendungen die Originalteile völlig ausreichend sind. Segeringe haben sich halt im Rennsport als wesentlich stabiler bei Höchstdrehzahl bewährt. Damit sind "Raushüpfer" deutlich seltener. Das sind dann aber auch Motoren, die da anfangen wo normales Material aufhört, also nicht wirklich als Maßstab geeignet, ich persönlich bin aber ein Freund überdimensionierter Komponenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (9. Januar 2016 um 16:08)

  • Haiza , wo ist das Problem ?

    Steht so in jedem Lehrbuch, dass die Maße abweichen können. In der tat kann das sein, muss aber nicht.
    Wenn dann doch mal der Ring, weil er ein anderes Maß hat raus fliegt war es das mit dem Zylinder.
    Ebenfalls wird auch immer von abgeraten alte wieder einzubauen. Gut, dass mache ich aber auch :whistling:
    Das lohnt ja auch wirtschaftlich nicht, statt die paar Cents für ein neues Teil das Alte einzubauen und einen Schaden zu riskieren.

  • Na prima, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich die Omega-Clips, die ich noch liegen hatte, verwendet habe und nicht die mitgelieferten G-Clips :S Der letzte Zylinder musste auch wegen eines gelösten Omega-Clip dran glauben.
    Ist vermutlich besser, wenn ich die nochmal austausche?