Anlasserrelaise Klickt nur und Öl Lampe Leuchtet dabei

  • bei start versuch mit dem e-starter hört man nur das das anlasserrelaise klickt und dabei leuchte auch die öl leuchte.
    anlasserrelaise defekt?

  • Hallo

    Am Wahrscheinlichsten bei der Kälte ist wohl das die Batterie leer ist. Wenn möglich mal deren Spannung messen, sollte mindestens 12,4 V Gleichspannung sein.

    Das Relais kannst Du testen indem Du die roten Anschlüsse verbindest (also überbrücken), zB mit einem dickeren Draht oder Nagel. Wenn der Anlasser dann dreht sind es wirklich die Schaltkontakte im Relais.

    Wenn Du bis hier hin noch kein Ergebnis hast liegts wohl am Anlasser selbst: Anschlüsse, Kohlen oder Lagerung nicht in Ordnung.

  • ich habe eine volle batterie dran gemacht es kann aber auch sein das das überbrückungskabel nicht mehr das beste ist.
    blinker usw gehen alles.
    der roller steht zur zeit bei mir im keller da ich ihn wieder fertig mache.

  • der roller springt beim ersten treten an und licht und alles andere funktioniert.
    wenn batterie dran ist geht die hupe,blinker usw

  • ich werde morgen nochmal nach schauen.
    um das relaise zu überbrücken muss ich die beiden kabel mit den breiteren kabelschuhen vom relaise verbinden oder?

  • ich habe leider keins in reserve und dann ist die frage noch warum die öl leuchte leuchtet wenn ich den knopf drücke

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (3. Januar 2016 um 21:46)

  • Die Ölleuchte leuchtet zum Test bei jedem Startversuch, das passt schon.

    Das kurze überbrücken des Relais zeigt ob der Fehler im Relais oder im Anlassermotor (bzw dessen Zuleitung) liegt.
    Es geht um die beiden breiteren Stecker mit rotem Draht, richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (3. Januar 2016 um 22:00)

  • ich habe die beiden roten kabel vom anlasserrelaise zusammen gemacht und die batterie angeklemmt doch das problem ist weiterhin da.
    also müsste ich dann das kabel zu anlasser kontrolieren.
    so wie das aussieht wurde an einem kabelschuh am roten kabel vom relaise rumgelötet was nicht gerade gut gemacht wurde.
    könnte es sein das nicht genügend strom zum relaise kommt bzw zum anlasser weiter geleitet wird?

  • Hallo

    Wenn an der Stelle eine ordentliche mechanische Verbindung besteht sollte auch die leitfähigkeit in Ordnung sein. Lötzinn hat da kaum Nutzen, schadet aber auch nicht.

    Wenn die Leitungen und alle Anschlüsse in Ordnung sind bleibt wohl nur der Anlasser als Ursache. Den kann man halt ersetzen oder auseinandernehmen zwecks Reinigung des Innenlebens und der Lagerung.

    Alternativ kann man auch mal den Anlasserfreilauf rausnehmen und schauen ob sich dann etwas bewegt.

  • der anlasser saß fest und ich habe ihn wieder dreh bar gemacht(ohne ausbau) er drehte auch ein paar mal beim start versuch und jetzt macht er wieder nichts.
    am relaise kommen ca 12-13 volt an und raus schwankt zwischen 1-13 volt und das finde ich ein bischen wenig was raus kommt oder.

  • Hast Du den Ausgang mit angeschlossenen Anlasser geprüft?
    Klar das die Spannung dann nicht stabil ist.

    Das Problem ist aber dann der hohe Strom, der Dir zunehmend das Relais, die Leitungen und die Batterie kaputt macht.

    Tausch den Anlasser und hoffe das sonst noch alles heil ist. Ein gut gemeinter Rat.

    PS: Das Gehäuse vom Relais lässt sch leicht öffnen um sich die Kontakte anzusehen. Da kann man dann entscheiden ob Du es sofort mitwechselst.
    Die Fehlerursache liegt trotzdem im Anlasser wie es durch das überbrücken schon deutlich wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Januar 2016 um 19:01)

  • ich habe heute den anlasser ausgebaut und so an die batterie gehalten aber keine funktion und die beiden schrauben zum öffnen des anlassers sind auch schon zu vergammelt.
    sind die anlasser für die piaggio motoren alle gleich bzw kann ich bei meiner 95er nsl auch einen 99er anlasser einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (8. Januar 2016 um 18:50)