Alte Dame ging einfach aus. Kupplung schuld?

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Christoph und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

    Seit kurzem habe ich eine Sfera 50ccm NSL 94er Baujahr mit ~19tkm auf dem Buckel.
    - Starten tut sie sehr schlecht, bzw. nur mit Tricks (Gemisch mit Spritze direkt in die Brennkammer spritzen, dann Zündkerze wieder eindrehen).
    Evtl. ist hier der Unterdruckschlauch defekt?

    -Bei der letzten Fahrt kamen auf einmal nach kurzer Zeit nach dem Anfahren sehr laute Geräusche aus der Vario - bis der Sfera dann einfach ausging.
    Zuhause habe ich dann den Variodeckel abgemacht und gesehen, dass die Variorollen schon Spuren an der Variomatik hinterlassen haben.
    Daher habe ich mich gegen den Kauf von neuen Rollen (die alten waren leicht eckig) und für den Kauf einer Malossi Multivar entschieden.
    Allerdings kamen die Geräusche wohl nicht von der Vatiomatik, sondern ich konnte einen Metallring unter der Kupplung samt einer Menge Dreck rauspulen.
    Nach stundenlanger Forumsrecherche denke ich, dass ich eine neue Kupplung brauche, da sich die hintere Wandlerscheibe gelöst und in den Variomatik-Deckel (?), das hintere Teil gefräst hat. Siehe Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123090wo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123091ug.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123092dr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123093pg.jpg]

    Alles, was hell ist, sind Kratzspuren bzw. Riefen.
    Da ich die Kupplungsglocke nicht gelöst bekomme, habe ich mir ein Blockierwerkzeug vestellt, mit welchem ich auch die Variomatik blockieren kann. Näheres zur Kupplung also erst, wenn das Teil angekommen ist.


    -Dann zum Vergaser: Diesen habe ich anfangs überhaupt nicht gefunden. Erst musste ich den Dreckklumpen vorsichtig mit nem Schraubenzieher freikratzen und behutsam "säubern":

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123120lz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24123121iw.jpg]

    Mittlerweile ist das Teil ausgebaut und wird gleich mit Kaffeefettlöser (Zitronensäure) gereinigt.


    Ein paar Kleinigkeiten werden eenfalls noch gemacht. Dazu später mehr, wenn der Roller wieder anspringt.

  • Hi,
    also ich würde mal sagen, das du da einen ganz bösen Getriebeschaden erfahren hast.
    Sieht so aus, wie wenn das Ritzel vom Rad, vermutlich durch einen defekten Simmering, Schieflage erlitten hat, und dadurch dann eben alles abgefräst ist.
    Brauchst auf jeden Fall ein komplett neues Getriebe. Vorm Einbau natürlich alles gut sauber machen, und vor allem prüfen, ob die Simmerringe auch richtig sitzen. Nicht das sowas nochmal passiert.

    Und das Einlegen des Vergasers in Zitronensäure solltest du nicht machen.
    Säure ist so aggresiv, das es dir die onehin schon spröden Gummiteile des Vergaser ganz zerbröseln kann.
    Ein Ultraschallbad mit dem passenden Reinigungsmittel ist eher zu empfehlen. Bringt auch wesentlich mehr, weil noch zusätzlich mechanische Arbeit eingebracht wird.

    Manuel

    Ps1: Wieso ist bei dir der Keilriemen verdreht in der Variomatik drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (30. Dezember 2015 um 10:01)

  • Wenn ich mir das so ansehe, dann schreit das nach einem großen Rundumschlag.

    Ich würde hier als erstes mal den Motor ausbauen und abkärchern, nur um sicher zu gesehen das unter der Ackerscholle wirklich ein Motor versteckt ist, dann kann man das Ding methodisch zerreißen und sich genau ansehen was Sache ist.
    Getriebeschaden ist gut möglich, aber damit müsste der Motor noch laufen. Das mit dem Ölschlauch ist eher unschön, gut möglich das sich der gefressen hat. Ein Blick in den Zylinder ist hier auf jeden Fall angebracht.
    Einfacher wärs vmtl. einen intakten Austauschmotor zu besorgen und den Klumpen ins Regal werfen um in Zukunft vllt. das eine oder andere Kleinteil davon zu verwerten. Sieht auf den Fotos jedenfalls verdächtig nach sehr viel Altmetall aus.

  • Okay,
    was davon der Ölschlauch ist, muss ich erstmal suchen - es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal an einem Roller geschraubt habe ;)
    ...gut möglich, dass ich den vielleicht selber abgezogen habe beim Ausbau des Vergasers.

    Auf jeden Fall habe ich den Roller mittlerweile komplett gesäubert: mit Meguairs APC, Wasser und einem Pinsel.
    Der Bereich über dem Variokasten ist wieder sauber und auch alle Kunststoffteile sehen beinahe aus wie neu.
    Fotos habe ich aber nur von der Kupplung, die Handyfotos waren ja nicht wirklih gut erkennbar:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24129085ub.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24129086ag.jpg]

    Wie gesagt, ein Blockierwerkzeug für die Kupplung ist bestellt und hoffentlich bald unterwegs. Dann kann ich mir das ganze Ausmaß des Schadens angucken.

    PS: Welche Werkstatt (!) den Keilriemen falsch eingesetzt hat, weiß ich nicht. :)


    Achja, der Vergaser ist mittlerweile auch sauber:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24129619qi.jpg]

  • Wenn der Keilriemen wirklich sorum eingebaut wurde, dann gehört derjenige der das verbrochen hat mit dem Ding am nächstem Laternenmast aufgeknüpft, erst recht wenn es ein "Profi" war. Aua!

    Den Getriebedeckel hats jedenfalls amtlich zerrammelt. Bin mal sehr auf die Fotos nach dem Ausbau der Kupplungseinheit gespannt.

  • Bitte auch einen neuen Keilriemen der kleinen spenden.
    Einfach sicherheitshalber...nicht das der Keiler reißt und dann erneut ein Schaden entsteht.
    Durch das verdrehte Einbauen kann ein Keiler Schaden nehmen, den man nicht sieht, weil er für diese Strapaze eben nicht ausgelegt ist. Da wird das Material in die falsche Richtung überspannt.

    Manuel

  • Guten Abend,

    und wenn du schonmal dabei bist, tausche die Kabelbinder gegen anständige Schellen aus, dann hast du das Risiko von Falschluft minimiert.

    Ebenfalls solltest du den Ansaugstutzen überprüfen, wenn der Rest schon so absolut verdreckt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der AS ebenfalls porös ist.

    Gruß Sferaria

  • Schon mal nachgesehen ob überhaupt Getriebeöl im Getriebe ist oder war gut möglich das kein Öl im Getriebe war wenn ich die ganze Aluspäne sehe .

    Wenn der hinten wegen dem Getriebe blockiert hat (wenn das möglich ist) kann sich dadurch auch der Antriebsriemen verdreht haben.

    Zylinder mal abbauen oder zumindest den Zylinderkopf um zu sehen wie die Zylinder Lauffläche aussieht weil wenn du ohne Öl gefahren bist und die hinüber ist gleich mal den Zylinder runter und mal nachsehen ob das Pleuellager übermäßig Spiel hat .

  • Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise.
    Ich werde in den nächsten Tagen hier im Forum suchen und dann weiter schrauben.
    Da das alles so langsam über meine bisherige “Schrauber-Karriere“ hinausgeht, wird es wohl länger dauern, als bei routinierten Schraubern.
    Also wundert euch nicht, wenn Updates erst spät kommen!

    LG, Christoph

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Man lernt beim machen, ist immer so und ein großes Hexenwerk ist die Plastomatentechnik nun wahrhaft nicht.

    Beim Getriebe gibt es eigentlich keine besonderen Schwierigkeiten.

  • Ein kleiner Erfolg ist zu vermelden: Der Ansaugstutzen ist weg. Gestern ne Kerbe in den Schraubenkopf gedremelt und mit WD40 eingesprüht und heute löste sich die Schraube.
    Den Membranblock darunter konnte ich leider nicht entfernen und mit Gewalt wollte ich das auch im Moment nicht weiter versuchen.

    Ich mache hier mal eine Checkliste (für mich), die nacheinander abgearbeitet wird und mich hoffentlich zu einem fahrbereiten Roller führt:

    Membranblock entfernen und kontrollieren
    Ansaugstutzen erneuern
    Variomatik tauschen
    Luftfilter wechseln
    Kupplung entfernen (und Variokasten kontrollieren)
    neue Kupplung einbauen
    Ansaugschlauch und Benzinschlauch erneuern
    Benzin ablassen und Tank + Benzinhahn reinigen
    neues Benzin einfüllen
    Vergaser wieder einbauen und einstellen
    Tacho-Batterie (für die Uhr) erneuern -> Uhr ist leider defekt
    Bremstaster links erneuern
    neue Zündkerze verbauen
    neuen Choke verbaut
    neuen Benzinhahn verbaut
    Ölpumpe justiert

    eventuell:
    Zylinderkopf und Zylinder entfernen und kontrollieren
    Zylinderkopf- und ~Fußdichtung erneuern
    Auspuff ausbrennen
    Auspuff lackieren
    Variodeckel lackieren
    Krümmer entdrosseln

  • Der Membranblock ist nur eingesteckt, wenn er nicht rausgeht, dann hat ihn wahrscheinleich jemand mit Dichtmasse eingeklebt. In solchen Fällen helfen dann vorsichtige Schläge mit einem Holz (Hammerstil) seitlich auf den Rand, damit löst er sich normalerweise.

    Von deiner Checkliste würde ich mich erst mal auf das Getriebe stürzen, es ist kaum sinnvoll Arbeit in einen Motor zu stecken, von dem noch nicht klar ist, ob es sinnvoll ist ihn zu retten.

  • Soo...ein kurzes Update, da meine erste Lieferung angekommen ist.
    Vorab: Bremsenreiniger ist suuuper. Der Variokasten ist nun schön sauber von innen!

    Der Schlüssel für die Kupplung war leider der Falsche. Ob falsch geliefert oder dalsch bestellt muss ich noch herausfinden.
    Egal, das Teil ist ab und ich kann den Schaden begutachten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194426vg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194427yx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194428ui.jpg]

    Wie man sieht ist das Getriebe nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Das Metall, welches ich auf dem dritten Foto des ersten Beitrags aus dem Variokasten gezogen habe stellt sich als Teil der hinteren Wandlerscheibe heraus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194431ev.jpg]

    Wandlerscheibe ersetzen oder direkt eine neue Kupplung kaufen?
    ....bei meiner Malossi Variomatik (neu bestellt) ist einen Gegendruckfeder dabei. Muss ich diese gegen die vorhandene Feder austauschen?


    Dann noch eine weitere Frage:
    Nachdem ich die Kupplung abgezogen hatte, entdeckte ich diesen Ring hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194429nj.jpg]

    Gehört der Ring an diese Stelle oder ist das in Wirklichkeit die Variodrossel, die nur jemand falsch montiert hat?


    PS: Da ich vom Bremsenreiniger so begeistert bin (1. Flasche ist auch schon leer) hier ein Foto der Ölpumpe vorher und nachher:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194594re.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24194430wu.jpg]

  • Der Wandler ist hinüber, da gibt es wohl nichts zum dran rumdeuteln. Der Getriebedeckel wohl auch, ob das Getriebe selbst i.O. ist lässt sich nur nach einer Demontage sagen. Die Schramme in der Rippenstruktur ist aber egal, das braucht dir keinen Kopf zu machen.
    Der Ring ist keine Drossel sondern ein Distanzstück, das da unbedingt rein muss.

    Den Gegendruckfeder wirst du bei einem Originalmotor nicht unbedingt brauchen. Ich hab die MuVa jetzt in div. Rollern ausprobiert und die mitgelieferet Gegendruckfeder jedesmal getestet ohne eine Verbesserung feststellen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (5. Januar 2016 um 17:31)

  • Danke für deine Einschätzung!
    Der Getriebedeckel muss ersetzt werden? Oder kann ich erstmal versuchen, den Roller in diesem Zustand durch Austausch der Kupplung fit zu bekommen und mir dann in einiger Zeit einen neuen Deckel besorgen?
    Der Grund der Frage ist folgender: Auch wenn momentan alles "offen" ist am Roller möchte ich doch so schnell wie möglich das Teil zum Laufen bekommen. Dichtmasse und Getriebeöl habe ich nicht daheim und das würde die ganze Reparatur zusätzlich verlängern...mal vom finanziellen Aspekt abgesehen.

  • Hast du mal an der Getriebewelle gewackelt ob die übermäßig Spiel hat um zu sehen ob das Kugellager eventuell kaputt ist oder die Getriebewelle mal gedreht ob die gerade läuft und keinen Schlag hat ?

  • Jau, beides gemacht und zufrieden festgestellt, dass sich alles normal bewegt. Ob es unter Last genauso top läuft, kann ich erst sagen, wenn ich einen passenden Wandler gefunden habe.

  • Wenn du den neuen Wandler drauf setzt achte darauf das er frei läuft und nicht am Getriebedeckel schleift.