Piaggio Quartz 50

  • 1995 war die Quartz schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt. Vielleicht war 95 das Facelift.

  • Kann ich nur Bestätigen gubbel da die Quartz die Thorsten und ich mir anschauen waren einen Rahmenhauptständer bzw die aufnahme noch hatte der aber nicht mehr vorhanden ist.

    Wie Thorsten halt schon Schrieb sind halt einige Sachen dran aber für 200 Tacken ist sie fair.

  • Wenn ich das Kühlwasser tauschen möchte, muß ich da was beachten? Denke mal den schlauch unten von der Pumpe entfernen und ausbluten lassen. Weil dort der niedrigste Punkt ist. Soll ich das noch ausspülen? Also einmal wasser komplett durch laufen lassen. Aber welches Kühlmittel kommt da nun rein? Ist das daß gleiche wie beim Auto? :D

  • Ja, am tiefsten Punkt aufmachen und die Suppe rauslassen. Evtl. bei offenem Kreislauf zwei, drei Mal auf den Kickstarter latschen damit es noch den letzten Rest rausdrückt.
    Ob man das System durchspülen sollte hängt vom Zustand des alten Kühlmittels ab. Wenn da nur schwarzer Kleister raus kommt ist klar was zu tun ist ...
    Wenn große Mengen Rost im Kühlwasser sind, dann wurde die Karre wahrscheinlich ohne Frostschutz gefahren. In dem Fall kannst du schon mal einen neuen Kühler und eine neue Wasserpumpe (oder einen luftgekühlten AT-Motor ...) auf die Wunschliste setzen.

    Aufgefüllt wird das ganze mit der üblichen Glykolbrühe. Mischung auf -40° ansetzen, dann ist erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. Nach dem füllen den Motor laufen lassen bis er warm wird, dabei den Fülldeckel offen lassen! Der Pegel wird dann irgendwann absinken, bei laufendem Motor wieder auf Normalmaß auffüllen (NICHT ganz voll machen!) und warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Deckel drauf und fertig.

    Regelmäßige Kontrolle des Flüssigkeitsstands aber auf keinen Fall vernachlässigen. Die Kühlmittelmenge ist sehr gering, entsprechend leicht kann sich das System unbemerkt entleeren!