Piaggio Quartz 50

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mir mal einen neuen Roller zu holen. Ich habe vor mir eine Quartz 50er zu holen. Ich habe eine gefunden, er möchte dafür 200 Euro haben. Der Roller steht seit 2009 und sieht auf dem Fotos ganz ok aus, bis auf dem Staub der überall drauf liegt. Der Lack sieht auf den Bilder auch ok aus. Nun fahre ich die nächsten Tage dort hin um mir den Roller anzuschauen.

    Was müß ich bei der Quartz beachten wenn ich mir die anschaue?
    Gibt es bei der bestimmte Punkte die ich genauer angucken muß?

  • Nimm auf jeden Fall mal einen Helm mit und versuche eine Testfahrt. Denn nur da kann man schauen, ob die Bremsen laufen, der Motor irgendwie komisch klingt. Dichtigkeiten sollte man wie gesagt auch im Hinblick auf die Wasserkühlung prüfen. Also Taschenlampe einpacken und unter die Verkleidungen leuchten und alles so genau wie möglich ansehen. Mängel sind Gründe den Preis zu drücken. Ist ja im Prinzip alles selber reparierbar, aber man muss rechnen, dass neue Schläuche und so auch Geld kosten.

  • Was willst du denn bei 200€ für ne nicht laufende Quartz noch drücken? Meine hat das gleiche gekostet und läuft auch nicht. Solange der Roller komplett ist und nicht grad nen Kolbenfresser hat passt das schon. Laufen wird er wohl nicht nach der Standzeit. Nimm aber mal Startpilot mit um zu schauen ob er wenigstens damit anspringt.

  • Wobei ich bei der Startpilotsache immer zu äusserster Vorsicht rate, ich hab schon mehr als einen Motor gesehen der damit final ruiniert wurde. Auf jeden Fall erstmal ohne Zündkerze (!) versuchen den Motor von Hand durchzudrehen. Gerade bei nem Wasserkocher, der durchaus vollgelaufen sein kann extrem ratsam.

  • Wenn der Motor durch einen Startversuch, mit Startpilot, zerstört wird dann war er schon defekt.

  • Nicht unbedingt. Der letzte mit so einer Dummheit (hirnloser Startversuch) hingerichtete Motor den ich in den Fingern hatte war treffenderweise auch ein wasserkochender Piaggiomotor. Es war Kühlwasser in den Brennraum eingedrungen, der Motor wurde sorglos versucht zu starten und das wars dann halt. Hydrolock sagen unsere amerikanischen Freunde zu sowas. Kurbelwelle krumm, Motor hinüber. Ohne den Stumpfsinn krampfhaft alles anlassen zu müssen wäre er mit minimalem Aufwand zu retten gewesen.
    Bei Startpilot ist die große Gefahr, dass u.U. ein Motor angelassen wird, der über keinerlei Schmierfilm mehr verfügt. Das kann schon bei einer Standzeit von wenigen Wochen bis Monaten passieren, je nach Lagerbedingungen. Startpilot reingerotzt, Motor springt an, dreht zwei, drei mal und frisst sich, Feierabend. Schon zigmal gesehen ...

    Darum immer vorsichtig sein bei sowas. Den Motor unbedingt von Hand kompressionslos durchdrehen um sicherzugehen das er nicht mit Wasser oder Treibstoff vollgelaufen ist. Dann für ausreichende Schmierung sorgen und erst dann, wenn überhaupt, zu groben Pfuschmitteln greifen. Ein intakter Motor springt ohne irgendwelche "Tricks" an, wenn nicht besteht Handlungsbedarf.

  • Du kannst nen Roller schon ein paar Kilometer ohne Öl fahren bevor er frißt. Hab schon genug erlebt die das getan haben. U.d bis eine Piawelle krumm ist muß viel passieren. Meine Welle hat x Kolbenfresser überlebt. Und wenn der undicht ist drückt der Überdruck in die undichte Stelle. Klar tritt man vorher und schaut ob der Motor dreht. Und wenn er dreht kann auch Startpilot rein.

  • Wenn du ohne Öl fährst, dann war vorher aber noch welche da das einen Schmierfilm aufbauen konnte. Der Fresser kommt in dem Moment in dem eben jener Schmierfilm weg ist, wenn aber von Anfang an keiner da war ... den Gedanken kann man sicher selbstständig weiterführen.

    Einen echten Kolbenfresser (mechanisch unlösbares Verschweißen von Kolben und Zylinderwand) überlebt nebenbei KEINE Kurbelwelle. (schon mal gesehen wie ein Pleuel seitlich aus dem Motorblock kuckt?). Allerdings ist ein solcher auch extrem selten, das was landläufig (auch von mir) als Fresser bezeichnet wird ist eigentlich nur ein Kolbenklemmen. Dabei kann die Kurbelwelle überleben, sollte hinterher aber genau geprüft werden.
    Was den erwähnten Wasserschlag angeht: die Flüssigkeit (ob nun Kühlwasser durch eine undichte Kopfdichtung oder Treibstoff durch einen schlechten Vergaser/Benzinhahn) dringt schleichend über einen langen Zeitraum ein, das "Loch" durch das dies geschieht kann winzig sein, zu klein um den schlagartig aufgebauten Druck abzubauen. Darum ja: Zündkerze raus zum durchdrehen! Das Kerzenloch ist nämlich groß genug um die Flüssigkeit sicher abzuführen.

    Darum, hier normal die Schritte wie man einen Motor sachgerecht "reanimiert":
    1. Zündkerze herausnehmen und Motor von Hand durchdrehen
    2. etwas (!) niedrigviskoses Öl durch die Kerzenbohrung in den Zylinder einfüllen und den Motor nochmal durchdrehen um einen sicheren Schmierfilm aufzubauen
    3. Zündkerze wieder rein, vorzugsweise eine neue
    4. Vergaser abnehmen und etwas Öl in den Ansaugtrakt geben
    5. Vergaser prüfen und ggf. reinigen/überholen, gleiches gilt auch für den Luftfilter und die Treibstoffzuführung
    6. Startversuch mit neuem Treibstoff, ggf. aus einem Testtank

    Erst wenn er dann nicht anspringt, was ein technisch gesunder Motor eigentlich tun sollte, kann man sich weiterhin auf die Fehlersuche begeben und dabei kommt u.U. Starthilfemittel zum Einsatz. Bevor man anfängt ist dazu eine äußere Sichtprüfung (lose, fehlende, beschädigte Teile?, erkennbare Schäden?) anzuraten.

  • Ich fang bestimmt nicht an wenn ich einen Roller kaufe den zu zerlegen. Es geht um einen schnellen Test ob der Motor anspringt und nicht darum wie du zuhause deine Roller in aller Ruhe reparierst. Du kannst gern anfangen den Roller zu zerlegen bevor du den kaufst. Und ich diskutier mit dir auch nicht darüber. Zeig mir nen Foto dass bei einem 50er Piaggio, keine Vespa oder Ape, das abgerissene Pleuel aus dem Motor guckt, denn das glaub ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (25. Dezember 2015 um 13:06)


  • Das ist doch totaler Blödsinn , welcher Verkäufer würde das mitmachen wenn du einen
    Roller für 200 Euro kaufen möchtest .

  • Keiner, darum nehme ich einen 200€ Roller auch ohne weitere Tests mit und schaue ihn mir zu Hause in der Werkstatt an. In diesem Preissegment sind zu viele Fragen doch nur hinderlich, evtl. kommt raus das der Roller besser ist als gedacht und der Verkäufer überlegt es sich nochmal ... (selbst schon erlebt).
    Umgekehrt würde ich jemanden, der sich an meinem Roller mit Startpilot vergeht auch umgehend vom Hof jagen. Wenn das jemand ausprobieren will, dann bitte nachdem ich die Kohle in der Tasche habe, mit seinem eigenen Zeug kann jeder tun was ihm beliebt.

  • Wenn du für 200€ Roller kaufst, ohne die vorher zu testen, hab ich ein paar für dich. Mindestens 4 Stück. Kannst dann zuhause gucken ob die laufen.

  • Es will doch nicht jeder nen Roller zerlegen und monatelang die Teile zu verkloppen. Manche suchen was für nen schmalen Taler was auch schnell zum laufen zu bringen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (27. Dezember 2015 um 15:09)

  • Man sollte aber auch wissen, dass man für billig Geld auch nur eine billig Kiste bekommt, die nicht ohne Grund so billig ist, wie sie ist.
    Verstehen nur einige nicht. Kaufen ein Auto für 500€ und erwarten einen Neuwagen. So klingen sie dann immer nach dem ersten TÜV ^^

  • Also keiner meiner Roller war teurer als 220€. Und meine Zip ist bei weitem mehr Wert. Man bekommt für kleines Geld auch gute Sachen. Und wenn der Verkäufer dem Motor keinen Startversuch zutraut bzw. verhindert, wie werde ich da wohl handeln? Entweder den Preis bis in den Keller drücken oder auf der Stelle kehrt machen wobei ich die zweite Lösung vorziehe.

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten von euch. Ich war heute mir den Roller anschauen, er ist soweit ok und er fährt auch ganz gut. Also für die 200 Euro kann man nicht viel erwarten, das ist mir auch klar. Sieht aber noch ganz gut aus, ein bischen waschen ( Pflege ). Flüssigkeiten wechslen, dann sollte er für die nächsten 30.000 km fahren ohne das was passiert. Ja ok der Stoßdämpfer vorne ist hin, und 1-2 Birnen im Tacho sind kaputt. :D Ich bin mit der Quartz soweit zufrieden, und wenn nicht, ist sie immer noch schnell verkauft. :)

  • Das ist doch schön, somit hast du ja ein Schnäppchen gemacht! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit! :roller2:

  • Hi,
    Ich finde es auch lohnend in eine Quartz etwas zu investieren.
    Ich bin damals, als die Quartz auf den Markt kam (1995), Besitzer einer der ersten Quartz gewesen, die gebaut wurden.
    Ich war immer super zufrieden mit dem Roller.

    Hab die 3 Jahre aktiv gefahren und dann, durch mein erstes Auto total vernachlässigt, sodass sie nach 4 Jahren im Freien nicht mehr zu retten war. Inzwischen wurden auch einige Teile nach und nach geklaut, sodass sie garnicht mehr fahrbereit war.
    Hab die dann verschenkt, um die überhaupt los zu werden.

    Habe dann vorletztes Jahr und dieses Jahr endlich wieder eine Quartz für mich und meine Freundin schießen können...sind solange halt Sfera gefahren :)

    Wir haben für die Quartz meiner Freundin 400 Euro bezahlt, und dann 1500 Socken reinstecken müssen, weil die total verpfuscht war.
    Ist wirklich viel Geld, aber dafür hat sie jetzt eine quasi neue Quartz bekommen.

    Manuel