Piaggio ET Einspritzer umrüsten auf Vergaser

  • Kollege hat sich leider ohne Wissen einen Roller Besorgt eine ET Der Motor Läuft natürlich nicht , wurde aber auch nicht beim Verkauf Erwähnt das es ein Einspritzer ist...

    Wie schaut es aus mit Umrüstung auf Vergasermotor zb RST da der Motor von den Fotos her einen RST Vario Deckel besitzt ?

    Da der Rest des Fahrzeuges im Tadellosen Zustand ist ohne Dellen etc will er ihn umgerüstet haben.

    Hab ich evtl Glück und komm mit dem RST Kabelbaum hin oder muss ich mir da dann auch einen zurecht basteln ?

    Speziel Elektrik die Frage geht an Pit :)

    Schalter sind ja die Selben Funktionen Verbaut wie bei der RST soweit ich mich entsinne.

    Ansonsten würde noch eine Fly zur Verfügung stehen allerdings seh ich da das Problem Et Felge 10 Zoll Fly 12/13 Zoll hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (22. Dezember 2015 um 17:11)

  • Hallo

    Ich kenn die Einspritzer nicht so richtig. Aber möglicherweise hat er sogar auch eine Wegfahrsperre.
    Dann wären (neben dem Motor) mindestens Kabelbaum, Zündschloß und CDI zu tauschen.

    Spannungsregler müsste man mal vergleichen.

    Ich will mich da noch nicht zu weit rauslehnen, helfe aber gerne wenn es ins Detail geht.

  • Pit aus der Ferne sind immer nur Tipps möglich und da Elektrik und ich uns nicht wirklich mögen bin ich für Jeden Tipp dankbar ,

    Soweit ich weiss ist es eine Et2 bj 08. Wegfahrsperre ich dacht so ein sch... hat zb nur Kymco GT und sowas....CDi und Kabelbaum(Samt Relais,Gleichrichter etc) nehm ich von einer RST wie Motor auch...Heisst also Morgen erstmal Schaun ob die ET Wegfahrsperre hat*Uncool*

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (22. Dezember 2015 um 21:45)

  • Ich hab das bei einer ET mit Wegfahrsperre schon durchexerziert. Daher eines vorweg: es ist ein Schwein von einem Job und lohnt sich nur, wenn die ET eine richtig gute Karosserie hat. Wir haben es damals gemacht, um aus einer ET2i mit Motorschaden (Kolbenfresser) und einer verunfallten normalen (Frontklatscher, Lenker auf Sitzbank nach Kontakt mit einem Geisterfahrer) einen guten Roller zu bauen.

    Das Problem ist, dass der Kabelbaum der ET2i ein anderer ist (Stecker am Zündanker und CDI-Anschlüsse) als bei der Normalen. Darum haben wir damals den kompletten Kabelbaum des Versagermodells übernommen. Dazu dann den Motor und seine Pripherie umgehängt. Grundsätzlich kann man da natürlich auch jeden anderen 10" Piaggiomotor reinhängen, abe wie gesagt: der Kabelbaum ist der eigentliche Feind. Umstricken ist sicherlich möglich, aber mehr Arbeit als austauschen.
    Spannungsregler war, wenn ich mich recht entsinne, der gleiche wie im Normalmodell. Auch die Anschlüsse am Tacho passten. Handwerklich also nicht wirklich schwierig, nur sehr viel von allem.

  • Den RST Motor kannst du knicken! Der ist zu kurz. Außerdem passt die Felge von der ET2 nicht drauf. Du brauchst mindestens nen langen Hi-Per2 Motor und den Kabelbaum + CDI vom Vergaser Modell. Durch die neue CDI hat sich das auch mit der Wegfahrsperre erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (23. Dezember 2015 um 07:47)

  • Danke ihr Beiden.

    gubbel also Kabelbaum CDI ET Vergaser Modell und dann Hyper2 Motor ab nen Bestimmten Bj ? :)

    guru ja die ist Top Schrauben ist nicht das Problem ich steh eher bei Elektrik mit Problemen Da...Kabel/Anschlüsse Umfriemeln kann sicher noch gut gehen nur Schaltplanlesen klappt nicht bzw Verstehen...zu Doof für ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (23. Dezember 2015 um 16:07)

  • Du musst auf den Trommeldurchmesser achten, ich mein das sind 140mm, sowie bei Kabelbaum/CDI darauf achten das er für das Baujahr passt. Die alte ET2 hat nen anderen Kabelbaum bzw andere Stecker.


    Edit. Hab grad geschaut die ET2 Vergaser wurde wohl nur bis '99 gebaut. Dann musst du evtl nem alten Kabelbaum mit neuen Steckern versehen. Die Vespa wurde wohl auch mit Hi-Per2 sowie dem alten Piaggio Motor gebaut.

    Edit edit: Kann sein das ech doch einen passenden Vergaser Kabelbaum gibt. Vespas maxhen mich verrückt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (23. Dezember 2015 um 16:21)

  • Ja Daten hol ich mir morgen ran dann kann ich mehr sagen Hyper2 haben doch 100/110mm Trommel Hinten
    Soweit ich mich Errinner hatte Heiko mal gesagt das ET Felgensatz mit Umbau Vorne Lenk Gestänge+Bremsamatur ohne Schweissen an die NSL passen sollten...nicht wie bei der RST das man Schweissen Müsste wegen Bremsflüssigkeitsbehälter.

  • Was die Motorlänge angeht sehe ich hier das RST und ET2(i) den gleichen Deckel haben.

    Von daher sollte der RST-Motor doch passen, oder?
    Das Hinterrad muss allerdings mitwandern, denn da gibt es wohl Unterschiede.

    Wenn man also Motor, Kabelbaum, CDI und Spannungsregler mit übernimmt kann es nur an der einen- oder anderen Stelle unpassende Stecker geben, aber Du hast die richtigen Varianten immerhin am alten Kabelbaum.

    Beim Zündschloß könnte es reichen nur den Zündschloßschalter der RST einzubauen, oder den Kabelbaumstecker von 4- auf 6-polig umzurüsten.

  • Aaaaah Sorry, hab das falsch verstanden :D Hab gedacht die ET2 hätte 12 Zoll nicht 10 Zoll Felgen. Klar, dann könnte das so passen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (23. Dezember 2015 um 22:40)