Project X oder der Phönix aus meiner Asche ;)

  • Mag ja sein das jemand deine Fahrzeuge so eingestuft hat. Wenn man aber mal die Google Bildsuche nutzt und "Rat Scooter" eingibt sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus.

  • Ehrlichgesagt ist mir die Meinung von Google zu meinen Rollern völlig egal ;) ich stufe sie als Ratte ein (zumindest manche) und damit sind sie Ratten, fertig. Du kannst da natürlich gerne anderer Meinung sein, das sei die völlig unbenommen ...

    Egal, hier gehts eh um die Sfera, die mit absoluter Sicherheit keine Ratte ist und auch keine sein soll.



    Nach der Pleite mit dem Seitenteil ging es heute an der Sfera weiter.
    Die neue Lackierung der Verkleidung war trocken, es war also an der
    Zeit, sich auf die letzten Feinheiten zu stürzen.


    https://3.bp.blogspot.com/-sJPdj6_6BS4/V…Q4/s1600/01.jpg


    Was mich bei diesen Rollern immer etwas stört, ist die große, nackte
    Fläche der "Wartungsklappe" unter der Sitzbankspitze. Das Teil ist
    praktisch und erfüllt seinen Zweck, keine Frage, es sieht aber auch
    irgendwie seltsam billig aus, ein großer Plastikfetzen ohne besonderes
    Feature einfach.


    https://3.bp.blogspot.com/-cXRgfaRPKHg/V…4E/s1600/02.jpg


    Nun soll die Optik der Sfera ja ganz bewusst Anleihen bei Styling
    klassischer Rennroller der 90er Jahre nehmen. Bei Piaggio-Racern in
    dieser Zeit, wurde bisweilen ein Zusatzkühler im Hohlraum vor dem
    Zylinderblock montiert, um diesen mit Luft zu versorgen, waren
    Belüftungslöcher in diesem Bereich recht verbreitet.


    https://3.bp.blogspot.com/-_ddkFQccgvA/V…TI/s1600/03.jpg


    https://3.bp.blogspot.com/-YK6pUxfn474/V…9o/s1600/04.jpg


    https://3.bp.blogspot.com/-jdH560h1E7c/V…5Q/s1600/05.jpg


    Bei einem luftgekühlten Motor sind diese natürlich sinnlos, aber mir
    gefällt die Optik. Typisch 90er darf natürlich feinmaschiges
    "Renngitter" in diesem Bereich nicht fehlen.


    https://1.bp.blogspot.com/-mNJVqRgHruA/V…ZQ/s1600/06.jpg
    Ähnlich wie mein Lenkerspiegel ist das sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber.



    Für das kleine Problem der Nabendeckel, die neu nicht mehr zu einem
    vernünftigen Preis zu bekommen sind, habe ich außerdem eine Lösung im
    großen Piaggiobaukasten gefunden.


    https://1.bp.blogspot.com/-8-TiuuoMtiE/V…mg/s1600/07.jpg


    Die Metallnabendeckel der PX Lusso (dort für das Hinterrad vorgesehen)
    passen bei der Sfera ganz hervorragend an beiden Rädern. Auch so ein
    kleines Detail, das mir richtig gut gefällt.

  • Also würde es bedeuten wenn du zu einem Hund sagst das es eine Katze ist, dann ist es auch eine Katze? Sorry aber so einen Blödsinn liest man nicht oft.

  • kann es sein, dass du ein Problem damit hast, wenn andere nicht deiner Meinung sind?

    Frag 10 Rattenleute wie sie eine Ratte definieren und du hast hinterher 10 völlig verschiedene Definitionen ... geh mal hinter deinem Bildschirm weg und raus in die Welt, unterhalte dich mit den Leuten, die wirklich in der Szene unterwegs sind und dann schaun wir weiter ...

  • Man, ihr giftet euch aber an..........Ratte ist eben bei jedem anders. Der eine sagt oder empfindet sie als heruntergekommen und der andere sagt eben Ratte.
    Liegt nun mal im Auge des Betrachters. Wenn dieses Jahr wieder das Anrollern hier in Berlin ist, kann ich ja mal ein paar Fotos machen........und jetzt ab in die Ecke mit euch, fremdschemen ;)

  • Jaja und ein Porsche 911 ist ein LKW der Mond ist Käse und der DR Evo ist ein High End Zylinder. Ich mach mir die Welt sie mir gefällt... wie gesagt Blödsinn.


  • Gestern waren die letzten Teile für die Sfera in der Post. Der Auspuff
    und das Wickelband waren die letzten Teile, die nötig waren um den
    Roller endgültig fahrtauglich zu machen.


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-z0ss4S0w0mk/VryqZAbGNjI/AAAAAAAALDU/6GgTAUvEhMk/s320/01.jpg]


    Wie man sieht ist die Wahl auf den ultimativen Klassiker gefallen: ein
    Sito Plus wird absofort die Abgase des Rollers entsorgen. Allerdings tut
    er dies nicht, wie normalerweise üblich, durch einen Hitzeschild aus
    Plastik abgeschirmt. Auch an dieser Stelle sollte es beim Project X
    etwas Besonderes sein, darum habe ich den Auspuff mit klassischem
    Hitzeschutzband eingewickelt.


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-B-C7KUlYKAQ/VryqZcjUVrI/AAAAAAAALDY/hhSW-Tnkogc/s320/02.jpg]


    Auch dies ist natürlich wieder so eine Sache, an der sich die Geister
    scheiden werden. Mir gefällt die Optik einfach, auch wenn es natürlich
    aus technischer Sicht schwachsinnig ist, den Auspuff eines Fuffirollers
    zu behandeln.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-u4qTWFFWHL8/VryqZjgKIiI/AAAAAAAALDc/zis8PHKWgJM/s320/03.jpg]
    Nachdem der Auspuff dran war, habe ich noch die Soziusfußrasten
    entfernt, da der Roller als Einsitzer typisiert werden soll, brauche ich
    diese nicht.

    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-goLSHs51tcs/VryrM_8JtAI/AAAAAAAALDk/hG0zLVo36m0/s320/10.jpg]



    Natürlich hinterlassen die fehlenden Fußrasten wieder unschöne Löcher in
    der Verkleidung. Noch ein Einsatzort für das Lösungsmittel Nummer eins
    bei Stylingproblemen an einem Roller der im Stil der 90er aufgebaut
    wird: Racinggitter!


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-2i3wPrvVvf8/VryqVMhoziI/AAAAAAAALDg/nYvClYA6zng/s320/06.jpg]


    Diese Teile zu formen ist sogar eine kleine Herausforderung, zumindest
    schwieriger, als die simple Vergitterung der Löcher in der
    Wartungsklappe.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-U_xCMOaZVZg/VryqVQ2VJcI/AAAAAAAALDg/PSRgaWLPskg/s320/07.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-DZf5C8QjC4Y/VryqVjWKGaI/AAAAAAAALDg/PbMTu_Mjzhc/s320/08.jpg]


    Soweit zusammengebaut, war es an der Zeit, den Roller zum ersten Mal zu
    fahren! Ein besonderer Moment, vor allem bei einem Fahrzeug, das ich
    bisher nur ein paar Meter auf dem Hof der Werkstatt fahren konnte.
    Glücklicherweise hatte ich heute Zugriff auf ein rotes
    Versicherungskennzeichen und konnte den Roller somit einige Kilometer
    probieren. Trotz Regenwetter ein wunderschönes Erlebnis! Die Sfera läuft
    hervorragend, zieht sauber durch und ist von einer fast unglaublichen
    Laufruhe. Ein absolut gelungener Roller, ich bin begeistert.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-cGmh_z3naKk/VryqU9zS8MI/AAAAAAAALDg/ni-ENztcjl0/s320/05.jpg]
    Auch den ersten Tankstopp hat der Roller heute gesehen, bevor es,
    gründlich eingesaut, zurück zur Werkstatt ging. Hier zeigte sich dann
    auch gleich ein kleiner Nachteil des Hitzeschutzbandes im
    Alltagsbetrieb: das Zeug zieht Wasser!


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-yFrpa7MQuoA/VryqVyh-_FI/AAAAAAAALDg/W3n8_1rKUIE/s320/09.jpg]


    Der Roller rauchte dermaßen, dass die Nachbarin besorgt ankam und
    dachte, das Fahrzeug habe Feuer gefangen. Egal, eine kurze Erklärung
    später war sie beruhigt und ich konnte dei Sfera wieder in die Garage
    schieben. Einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, dann kann
    ich den Roller zum Saisonstart am 1. März versichern.

  • Ja, ja.....das gute alte Hitzeschutzband. Du weißt hoffentlich, wie man das Band verbaut: Nass. Das macht man, damit die Glasfaser nicht herum fliegen und das Band "flexiebler wird. Man legt das Band in Wasser ein. Nach ner viertel Stunde nimmt man das Band und wickelt es mit Handschuhen fest um den Auspuff. Wenn man das Band dann fest um das Ende gewickelt hat, fährt man den Auspuff warm. Das Band trocknet dann und festig sich..........habe ich auch mal bei meinem Krümmer gemacht:

    [gallery]569[/gallery]


    [gallery]681[/gallery]

    Habe ich damals versuchsweise gemacht, um die Hitze in den Topf zu leiten........

  • das ist jetzt glaube ich der 10. Roller bei dem ich das Zeug verwende ... allerdings höre ich zum ersten Mal das man es nass machen soll

    vor allem werden Glasfasern dadurch garantiert nicht flexibler, gegen "rumfliegen" hilft eine Schutzmaske, die man bei Arbeiten mit dem Zeug eh tragen sollte, fest wird das Zeug nebenbei auch so, nach zwei, drei Fahrten ist es steinhart

    ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, das Zeug erfüllt keinen technischen Zweck sondern dient nur der Optik, von daher ... allerdings könnte das an anderer Stelle hilfreich sein, mir geht da seit einiger Zeit ein Miniprojekt durch den Kopf, bei dem ich aber nicht genau weiß wie ichs anstellen soll, dein Post ist da ein guter Denkanstoß, auch wenns nicht um Roller geht ... sehr gut, danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (12. Februar 2016 um 00:42)

  • Durchaus ein interessantes Projekt in das du dir offensichtlich nicht reinreden lässt. Im Prinzip auch gut so, dennoch sollte man nicht alles abtun, was man nicht kennt. So ist die von dir gern gewählte Möglichkeit mit Alublech und Popnieten zu arbeiten sicherlich haltbar, aber nicht schön. Beim hinteren Kotflügel vielleicht sogar nicht ganz ungefährlich, da die Popnieten in Richtung Profil gerichtet sind.

    Der Vorschlag von coolioschwarz ist deshalb eigentlich sehr gut. Er hat es mit "kleben" nur unglücklich formuliert, da es sich um Schweißen und somit - bei richtiger Ausführung - um eine sehr gute Verbindung handelt. Dass dir das nicht wichtig ist und dich nicht interessiert ist natürlich ok, kann aber auch anders vermittelt werden. Der Zusatz "Plastikmüll" lässt mich als angehenden Kunststofftechniker natürlich schmunzeln :)

    Was mich zu den Scheinwerfern interessiert. Welche Bezeichnung haben sie und sind sie mit E Prüfzeichen versehen? Ich werde es vermutlich nicht umbauen, da mein Roller gerade wieder fertig gestellt ist, aber es ist mit Sicherheit eine interessante Lösung!