Project X oder der Phönix aus meiner Asche ;)

  • Zur Vorgeschichte: vor knapp einem halben Jahr habe ich den Roller eines Freundes, der damit einen Wildunfall hatte, wieder aufgebaut. Als Dankeschön für die Arbeit hat er mir eine, reichlich zerrupfte und identitätslose, Sfera NSL überlassen. Damals sah der Roller so aus:
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    Der Roller ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein ausgemustertes Fahrzeug aus dem Fuhrpark des Landkreises Esslingen. Was genau er da gemacht hat ist nicht mehr nachvollziehbar.

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    Derzeit wird dieses Fahrzeug von mir auf- und umgebaut. Dabei soll ein Fahrzeug mit einigen, zumindest von mir, bisher ungesehenen Umbauten entstehen. Normalerweise finde ich die Sfera eher, naja, langweilig bis nichtssagend. Ungefähr so sexy wie einen leergemampften Becher Hafergrütze, aber der Zustand in dem der Roller zu mir kam, kombiniert mit seinem absolut grottigen technischen Zustand, stellt quasi eine weiße Leinwand dar auf der ich mich fröhlich austoben kann.


    Erste Schritte auf dem Weg vom Teileberg zum benutzbaren Roller ist eine technische Überarbeitung. Bei der Sfera beginnt man damit imho sinnvollerweise vorne, also bei der Gabel:
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    Optisch sicher nicht perfekt, aber alle wesentlichen Teile (Federbein, Bremsbeläge, Lager, Dichtungen ...) sind neu und das Teil somit wieder fit.

    Dazu noch eine grundlegende Motorüberholung, und zumindest vorläufig (neue Reifen und frische Farbe für die Felgen fehlen noch) steht das Teil wieder auf seinen eigenen Rädern.

    Beim Frontdesign werde ich wohl großzügig auf SKR-Teile zurückgreifen, aber ohne den Scheinwerfer, der ist dann doch etwas zu klotzig und mit der Scheibe verliert die Sfera ihre geschwungene Form.

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    Um nicht im Dunklen zu tappen habe ich auch schon eine Idee, jedoch noch keine genaue Idee zu deren Umsetzung. Dafür gabs heute eine grobe Dusche mit Graugrund für die SKR-Front, denn so ist diese leichter zu bearbeiten (Markierungen und Formen sind besser zu erkennen).

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  • Schaut doch nach einen klasse Projekt aus. (kannst auch gerne über den Foren Uploader die Bilder hochladen, dann hast man die Bilder auch in 3 Jahren noch im Forum und sind nicht verschwunden).

    Das direkt von der SKR in der Form zu verbauen macht Sinn. Ich habe es ja in einer anderen Forum gemacht und müsste es auch mal so umbauen. Nur ich will den Scheinwerfer nicht im Lenker haben. Welche Farbe soll denn dein Roller haben, wenn er fertig ist? Das weiß, was zu sehen ist, oder ist das nur ein Haftgrund?

  • Ich hab die Bilder jetzt halt mal direkt aus meinem Blog einkopiert (dort sind noch mehr der bisherigen Projektschritte, falles es jemanden interessiert: http://rollerchaos.blogspot.de/p/project-x.html )

    Ich habe mitlerweile auch beschlossen, den SKR-Scheinwerfer nicht zu verwenden, sondern ihn wieder unten einzubauen, jedoch anders als in der Originallösung. Ein paar grobe Ideen dazu habe ich auch schon, wie ich es umsetzen werde weiß ich noch nicht. Es soll jedenfalls so sein, dass man den Scheinwerfer nicht sofort sieht.

    Farblich wird der Roller Königsblau, ein paar Verkleidungsteile sind auch schon lackiert. Inklusive der Originalfront, denn die Idee mit der SKR-Nase kam etwas zu spät ... aber was solls. Das weiße, eigentlich hellgraue Zeug, ist nur Hartgrund. Das Mattschwarz der SKR-Front sieht auf den Fotos relativ ordentlich aus, ist aber in Wahrheit ein Pinselanstrich, damit kann man nicht arbeiten, darum habe ich das erstmal abgeschliffen und Grundiert, auch wenn das bei den aktuellen Temperaturen nicht optimal ist (wurde auch ziemlich rotzig), da muss der Schwingschleifer im Frühjahr nochmal kreisen.
    Die nächsten Schritte sind aber erstmal rein technischer Natur, denn noch läuft der Roller nicht, was aktuell hauptsächlich am China-17,5er scheitert den es zum Roller dazu gab. Ein original PHVA 14 aus dem Runner liegt aber schon bereit, muss nur noch an die Sfera angepasst werden.
    Zunächst mal muss der Roller technisch so nah am Original wie möglich und auf jeden Fall innerhalb der Zulassungsvorschriften bleiben. Denn auch wenn das Fahrzeug später sicher so gut wie nie auf der Straße fahren wird, eine gültige Betriebserlaubnis dafür möchte ich schon gerne haben. Einfach um evtl. Missverständnisse auszuräumen. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich problemlos bekommen, allerdings kennt Piaggio Deutschland die Fahrgestellnummer nicht. lt. Auskunft aus Pontedera wurde der Roller als Neufahrzeug in Österreich ausgeliefert, ist also ein Grauimport. Dafür gibts leider nur den langen Weg zu einer deutschen Betriebserlaubnis. Wenn man auf gutem Fuße mit dem TÜV steht ist das aber so schlimm auch nicht.


  • Gestern war der Vergaser für die Sfera in der Post und natürlich konnte
    ich der Versuchung nicht wiederstehen ihn gleich zu testen.


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    Der Vergaser stammt, angeblich, aus einem Runner, ist jedoch die Version
    DD, also mit manuellem Choke. Dennoch war bereits ein elektrischer
    Choke für Piaggio angebaut, was mir natürlich nur recht sein kann. Ich
    habe den Vergaser dann nur grob gereinigt und dabei festgestellt, dass
    bereits die richtigen Düsen für eine originale NSL eingebaut waren.
    Manchmal muss man halt doch Glück haben.


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    Vor dem Einbau des Vergaser habe ich noch etwas Pflichtprogramm
    absolviert und die Kühlturbine mit Haube montiert sowie den
    "Testauspuff" angebracht. Testauspuff deshalb, weil der alte ZX nicht an
    die Sfera passt (Verkleidung) und außerdem vom Zustand her so schlecht
    ist, dass er auf keinen Fall als Dauerlösung geeignet ist. Als Schutz
    gegen Gehörsturz bei einem Motortestlauf ist er jedoch zu gebrauchen.


    Mit dem neuen Vergaser sprang der Motor dann sofort an. Er läuft ruhig,
    nimmt sauber Gas an und zeigt keinerlei Anzeichen irgendwelcher
    Motorprobleme.

    [video]

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    [/video]


    Man kann sich vorstellen, dass dieser Umstand meiner guten Laune sehr zuträglich war.


    Sicher, es ist immer noch ein weiter Weg hin zu einem kompletten Roller,
    aber die Gewissheit einen guten Motor zu haben motiviert enorm.


    Auf dieser Motivationswelle surfend, habe ich mich dann noch um ein optisches Problem gekümmert.


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    Der Innenkotflügel der Sfera steht unnötig weit nach hinten über. Das
    stört beim Ausbau des Hinterrades ebenso wie es meiner Meinung nach die
    Optik negativ beeinflusst. Sicher, ein Spritzschutz für den Motor macht
    Sinn, aber warum muss er so schwülstig sein? Raus damit!


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-JO6FJHIXU3c/VmqbLyJ6csI/AAAAAAAAKr8/5QaFZM-srYE/s320/05.jpg]


    Wie man sieht, habe ich hier nicht lange gefackelt. Das überlange Ende
    fiel der Flex zum Opfer, allerdings will ich auch kein stumpf abgesägtes
    Teil unter dem Roller haben. Die leichte Schwingung am Ende des
    Kotflügels sieht nicht nur gut aus, sie macht auch technisch Sinn und
    verhindert ein zuschlammen.


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    Passend abgelängt und zugeschnitten kam das Endstück darum wieder dran.
    Die Verbindung mit Blindnieten und Alublechen ist wohl stabiler als es
    das Teil im Originalzustand war, bei den Lackierarbeiten im Frühjahr
    wird dann hier noch etwas schwarze Farbe abfallen, dann sieht es gut aus
    und gefällt mir erheblich besser.


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  • Eine frage: wieso stört die Hinterrad Abdeckung beim Ausbau von
    der Felge ?
    und bei genauen anpassen des leovince zx passt dieser ohne Probleme
    unter der Verkleidung

    Gruß marco

  • Ich bins gewöhnt das Hinterrad ohne großen Zirkus rauszuziehen (Vespafahrergewohnheit), bei den ganzen Piaggio Plastomaten die ich bisher hatte, habe ich darum den Innenkotflügel gekürzt weil es damit eben nicht möglich ist. Es ist schon schlimm genug, dass man den Auspuff lösen muss. Das ist eine Sache die mich bei allen Automatikrollern tierisch aufregt.

    Das der ZX passt mag schon sein, aber ich will das Ding nicht. Das ist so ziemlich der rotzigste und bescheidenste Auspuff auf dem Planeten, insbesondere mein Exemplar das von mir so zurechtgeflext und -gebraten wurde das es an fast alle Automatikroller passt. Das Ding dient mir seit Jahren als Testauspuff für Motorproben, hab ich bei meinem damaligen Arbeitgeber aus der Schrottonne gefischt, zum fahren taugt der nicht mehr. Was für ein Auspuff final an den Roller kommt ist aber eh noch nicht entschieden, es wird aber auf jeden Fall was in Originaloptik, ich mag diese Brüllrohre nicht (sehen einfach scheiße aus), gerade bei der glattflächigen Sfera verbietet sich imho orgend ein Trumm, dass auf 10 Meilen nach Fremdkörper aussieht.

  • Moin Moin!
    Hallo !
    So ich empfehle immer diesen hier als für die NSL den habe ich auch schon öfter verbaut.
    So hier der Link :
    http://www.racing-planet.de/auspuff-tecnig…ckcPathco=4&cPa
    Oder dieser geht auch sehr gut http://www.racing-planet.de/auspuff-yasuni…cPath=2773_6505
    Tollen Blog hast du ist sehr interessant zu lesen .
    Bei mir geht es im Nächsten Jahr durch Deutschland mit einem Rex 450 RS .
    Startpunkt ist Rheine und geht nach Sondhofen im tSüden.
    Und wenn alles klappt dann geh es über luxenburg Belgien und Nl nach Hause.
    Grße Olaf :roller2:

  • Den Silent Pro hatte ich schon an einigen Roller, läuft wirklich schön, macht seinem Namen aber leider keine Ehre und wird sehr schnell richtig laut. Den anderen kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, mal sehen ob ich den über meinen Lieferanten zu ähnlich verlockenden Preisen kriege wie den Sito, dann wirds der. Danke für den Tipp! :hauwech:

    Die Touridee klingt gut, wenn es dazu dann einen Reisebericht geben wird, dann kann man den sicher auch über den Blog und/oder die Slooowriders-Webseite veröffentlichen falls gewünscht. Solche Touren sind eigentlich immer interessant.


  • Heute bot sich mir die rare Gelegenheit über Mittag für kurze Zeit in
    der Werkstatt vorbei zu schaun. Nicht viel Zeit, aber immerhin genug um
    ein paar Detailarbeiten auszuführen. In diesem Falle war es der
    Variodeckel der Sfera, der dringend etwas Zuwendung brauchte.


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    Wie üblich hatten Alufraß und Straßendreck dem Teil ziemlich zugesetzt,
    jedoch nicht so schlimm, dass über einen neuen Decken nachzudenken
    lohnt. Zunächsteinmal musste jedoch die Drahtbürste ran.


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    Nach der ordentlichen Reinigung zeigte sich das Teil frei von Rissen,
    Ausbrüchen und anderen Problemstellen. Eine Ideale Basis also, um daraus
    ein schönes Teil für einen schönen Roller zu stricken.


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    Bei einem technisch seriennahen Fahrzeug eigentlich unnötig, sind Kühl-
    und Erleichterungsbohrungen in der Abdeckung der Kupplungsglocke doch
    ein klassisches Stilmittel im Rollertuning. Die Sfera soll bewusst an
    klassische Rennroller der 90er Jahre erinnern, daher musste dieses
    Detail einfach sein.


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    Wie schon bei der Frontmaske gilt auch hier: zum Lackieren ist es zu
    kalt, aber Primer geht, auch wenn man sicher nochmal drüberschleifen
    muss. So lässt sich mit dem Teil doch gleich viel angenehmer arbeiten.

  • Das ist der billige Universalprimer von Mipa, hat bisher immer und auf sogut wie allem gehalten. Die von mir damit lackierten Variodeckel halten bisher alle. Wenn nicht, dann ist das ja schnell nachgesprüht, ich seh das eher pragmatisch. Die Reuse bekommt keine zigtausendeurohochglanzporno Lackierung sondern eine hinterhofwerkstattpfuschspraydosen Dusche.

    Decklack wird bei mir, wie immer, Molotow/Belton-Grafitifarbe. Das Zeug ist richtig gut, absolut benzin/ölfest und dreckbillig.
    Das zeug hier: http://shop.molotow.com/Cans/Belton/be…olor-400ml.html

    Das "Kasperltheater" sieht jetzt nach knapp drei Jahren Alltags- und Winterbetrieb immer noch ordentlich aus. Auch am Variodeckel.
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    Der "Black Bomber" hat immerhin keine lackierten Variodeckel, aber da hält die Farbe die direkt auf den (angeschliffenen) Originallack kam auch immer noch. Obwohl der beim neuen Besitzer echt kein schönes Leben hat (ist jetzt aktuell als Pizzahure unterwegs).

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    Perfektionisten wären mit meinen Lackierkünsten sicher nicht einverstanden, für meine Ansprüche genügt es. Pingelig bin ich nur bei der Technik der Roller.


  • Zu den Dingen, die ich bei der Sfera ersatzlos gestrichen habe gehört
    der Hauptständer. Normalerweise bin ich ja kein Fan von Rollern ohne
    dieses Teil, aber hier passt er einfach nicht ins Konzept. Darum lehnte
    der Roller bisher immer am Regal oder war mit Unterstellböcken
    abgestützt. Im Rahmen der letzten Ersatzteilbestellung habe ich deshalb
    noch einen Seitenständer geordert.


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    Nichts spektakuläres, aber doch eine Erleichterung im Umgang mit dem
    Fahrzeug. Allerdings sind sämtliche Seitenständer die für 10"-Piaggios
    angeboten werden zu lang. Warum auch immer, die Hersteller schaffen es
    einfach nicht Ständer zu bauen auf denen die Roller richtig sicher
    stehen. Darum war auch hier Nacharbeit nötig.


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    Die übliche Rosskur mit dem Gasbrenner und einigen nachdrücklichen
    Hammerschlägen sorge dann für sicheren Stand. Natürlich muss der
    Seitenständer jetzt auch beilackiert werden, da aber eh noch ettliche
    Lackarbeiten an der Sfera anstehen ist das nicht so schlimm.


    Mit dem neuen Blinkerrelais funktionieren jetzt außerdem die Richtungsanzeiger wieder.


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    Es sind diese kleinen Dinge, die einen motivieren wenn ein Roller
    langsam wieder zusammenwächst. Letztendlich ist an der Sfera eigentlich
    nicht mehr viel zu machen, das hintere Federbein muss ersetzt, die
    Hinterradbremse angeschlossen und der Antrieb eingebaut werden. Außerdem
    braucht der Roller noch einen neuen Auspuff. Dann ist er mechanisch
    soweit in trockenen Tüchern und der Rest, inkl. meiner
    Scheinwerferlösung, ist nur noch eine Frage weniger Schrauberstunden.


    Daher habe ich dann noch ein weiteres Detail ausgeführt.


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    Da der Roller keine Getrenntschmierung mehr hat, war in der
    Helmfachwanne ein hässliches Loch. Dieses zu beseitigen war der nächste
    Arbeitsschritt. Zunächst habe ich den "Kragen" für die Dichtung des
    Öltankdeckels weggedremelt.


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    Mit der so entstandenen glatten Fläche kann man was anfangen, ein passend zugeschnittenes Stück Alublech annieten zum Beispiel.


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    Das Loch ist somit ordentlich verschlossen, ein Detail weniger das mich
    stört. Außerdem habe ich den Roller mal gründlich abgestaubt und ans
    Tageslicht geschoben, mit der provisorisch montierten Heckverkleidung
    sieht er schon wieder recht ordentlich aus.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-_NiL7O4aNf4/VnRTSKjN3qI/AAAAAAAAKvc/e4mGTstW8xI/s320/10.jpg]


    Die Sfera ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Im neuen Jahr kann
    ich hier mit einer gesunden Basis weiterschrauben, denn für dieses Jahr
    ist wohl erstmal schluss. Die Weihnachtswoche steht bevor und da gibt es
    auch für mich wichtigeres als Rollerbastelei.


  • Die Sfera soll unbedingt einen Lenkerendenspiegel bekommen, allerdings
    ist das mit den käuflichen Modellen bei der NSL nicht so ganz einfach.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-lNOvkoTYyz8/Vn11UirI1fI/AAAAAAAAK0I/anOYN-o341s/s320/06.jpg]


    Das Foto zeigt das Problem: der Lenker ist an den Enden mit Stahlstopfen
    verschlossen, diese dienen wohl als Trillergewichte gegen
    Lenkerflattern. Was macht man also, wenn man trotzdem einen
    Lenkerendenspiegel haben will? Man baut einen!


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-LKRykc5Y1Ew/Vn11VHrER8I/AAAAAAAAKz0/3KXga4i2qUo/s320/07.jpg]


    Die krude Testmontage zeigt, dass es mir relativ einfach gelungen ist
    ein Gewinde M8 in das Trillergewicht zu schneiden. Da M8 eine übliche
    Größe für Spiegelgewinde bei Rollern ist, lässt sich so grundsätzlich
    ein beliebiger Rollerspiegel, hier ein Exemplar aus meinem Fundus,
    montieren. Natürlich sieht die Montage eines normalen Spiegels an dieser
    Stelle mehr als nur merkwürdig aus.


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    Beim Anhalten wird aber schon deutlich wie mein eigentlicher Plan aussieht. So gefällt es mir, also ran an die Eisensäge.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-O3JuQW4ytHU/Vn11VZEq1cI/AAAAAAAAKz8/LhZaOITOg-8/s320/09.jpg]



    Nach der Säge darf sich dann noch der Gewindeschneider am Spiegel austoben.


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    Mit dem M8-Gewinde kann der Spiegel dann montiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-z3QBOsUOeTg/Vn11WIC5ISI/AAAAAAAAK0E/__YrNo0ycPU/s320/11.jpg]


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    Ich bin mir sicher, dass diese Lösung nicht jedermanns Geschmack treffen
    wird. Aber mir gefällt sie, denn der Spiegel ist nicht nur da wo ich
    ihn haben will, er stört auch die Linie des Lenkerdeckels nicht und
    dieses Exemplar hat sogar eine Zulassung.

  • Der Spiegel hat aber nur solange die Zulassung, wie er nicht technisch verändert wird.
    Mit dem Absägen der Halterung und der Befestigung an einer ganz anderen Stelle, als der dafür vorhergesehene,. müsstest du normalerweise ein Einzelgutachten beim TÜV einholen...was aber kein Problem darstellen sollte.
    Ich finde aber die Verbreiterung des Fahrzeuges um 20-25cm als sehr störend, wie ich auch im anderen Beitrag bereits erwähnte.

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (25. Dezember 2015 um 18:47)

  • Ich halte von den Spiegel leider auch nichts
    Passen Leider gar nicht zu zu Optik der sfera , hatte gehofft da kommen
    kleinere etwas nach unten zeigene dran . So sieht es aus wie einen alten
    kaputten genommen und drangehämert , weil kein Geld für neue da sind .

    Noch was verstehe ich nicht ganz: die hintere verkleidung wird gekürzt zum
    Leichteren Ausbau des Hinterrad , aber das Ding hat jetzt kein hauptständer mehr

    Gruß Marco

  • Zitat

    Der Spiegel hat aber nur solange die Zulassung, wie er nicht technisch verändert wird.

    Mit dem Absägen der Halterung und der Befestigung an einer ganz anderen
    Stelle, als der dafür vorhergesehene,. müsstest du normalerweise ein
    Einzelgutachten beim TÜV einholen...was aber kein Problem darstellen
    sollte.

    Die ABE des Spiegels gilt, so kurios es klingen mag, immer für das Spiegelglas! Darum werden bei Sportspiegeln für Autos ja i.d.R. Spiegelgläser von einem Serienmodell verwendet. Aber ich hab auch diesen Umbau, wie immer, mit meinem TÜVi durchgesprochen, ist so i.O. und wird bei der Abnahme (zur Erinnerung: der Roller hat keine Papiere) eingetragen, auch wenns eigentlich unnötig ist stellt das übereifrige Trachtenvereinler ruhig.

    Zitat

    Verbreiterung des Fahrzeuges um 20-25cm

    7cm auf einer Seite

    Zitat

    Noch was verstehe ich nicht ganz: die hintere verkleidung wird gekürzt zum

    Leichteren Ausbau des Hinterrad , aber das Ding hat jetzt kein hauptständer mehr

    Was verstehst du daran nicht?
    Ich kann das Hinterrad jetzt ausbauen ohne den Auspuff vollständig abnehmen zu müssen. Den Roller auf den Kantstein setzen und kippen, dann mann man bei gelockertem Auspuff das Hinterrad rausziehen. Das geht bei den Piaggio-Plastomaten im Originalzustand nicht.
    Der Hauptständer hat damit nichts zu tun, der ist einfach nur schwer und stört beim fahren in Kurven, darum ist er weg. Abgesehen davon war er rettungslos faul und schon daher schrottreife. Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, das ich ohnehin nicht benutze?

  • Kein Hauptständer ?
    Was sagt Tüv zum Seitenständer ?
    ABE oder Tüv Gutachten für den Seitenständer ?

  • Seitenständer die entweder sicher selbsteinklappend sind (zwei Federn! so wie der von RMS, der zwar nicht gescheit passt, aber immerhin zulässig ist ...) ODER einen Killschalter für die Zündung haben (Sprich: Ständer raus = Motor aus) benötigen weder das Eine noch das Andere.
    Insgesamt sehen die Zulassungsvorschriften nur das Vorhandensein eines Ständers vor, welche Bauform ist dafür unerheblich, lediglich in Fahrtrichtung klappende Seitenstützen sind generell unzulässig, aber soetwas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie in der Praxis gesehen.

    Glaub mir: Die Sfera wird jetzt ein relativ harmloses Projekt, radikal im Sinn von "hart an der Grenze des Tüvigen" wird lediglich die von mir erdachte Scheinwerferlösung. Aber auch die wurde, wenn mein Plan klappt und das so gebaut werden kann wie gedacht (wozu ich ohnehin noch auf ein paar Spezialteile warte, die wohl erst im neuen Jahr eintrudeln werden), im Vorfeld als durchaus legalisierbar eingestuft. Da ist "mein" Prüfer bei mir ganz anderen Kummer gewöhnt. Das ist letztendlich auch der Schlüssel zur Legalisierung von Customs. Man muss vorher durchsprechen was man vor hat und sich beraten was geht und was nicht. Die Sfera ist jetzt der (ich bin mir nicht ganz sicher, aber ungefähr müsste es stimmen) Zwanzigste Customroller dieser Art den ich in den letzten ~10 Jahren aufgebaut habe. Langsam kenne ich meine Pappenheimer im grauen Kittel und umgekehrt wissen diese woran sie bei mir sind. Eine gute Partnerschaft ist auch hier die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit, speziell wenn man sich bisweilen auch in Randbereiche vorwagen möchte.

  • Wenn Roller auf dem Seitenständer steht darf der Motor nicht starten , also ohne Killschalter geht da nix weil Ständer kann ja mal klemmen.

  • Das ist so nur dann richtig, wenn der Ständer nicht selbsteinklappend ist. Ich habe aktuell drei Karren in der Garage mit eingetragenem Seitenständer (zwei Fuffis, eine Große) und keine davon hat einen Killschalter bzw. hatte jemals einen.