UMFRAGE: gerissener Antriebsriemen

  • Rein interessehalber und aus gegebenen Umständen würde mich interessieren, wer hier schon mal einen im laufenden Betrieb gerissenen Keilriemen hatte und welche Schäden dadurch an Vario, Wandler, Fahrer etc aufgetreten sind.
    Rollermodell egal.
    Bitte zahlreich melden, um eine gewisse statistische Aussagekraft zu errreichen....
    dank.
    wärnär

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (4. Dezember 2015 um 20:42)

  • Guten Abend,
    mir Persönlich ist der Antriebsriemen noch nicht gerissen aber mein Vater ist dies schon mal Passiert im Betrieb.

    Die Vario musste komplett getauscht werden (Wandler etc.), die Kurbelwelle ist zum glück ganz geblieben.


    Sonst ist weiter nichts kaputt gegangen, ist aber fummel arbeit alles wieder rauszubekommen.


    Lg

  • Mehrfach sind mir Riemen gerissen. Der einzige Schaden der entstanden war, war ein Riss im Ölschlauch. Ansonsten blieb alles ganz.

  • Ist mir schon mehrfach passiert, nur bei der Sfera hat es den Ölpumpenriemen mit zerrissen, bei allen anderen Rollern, neuer Riemen drauf und weiter, einmal mitten auf der Autobahn.

  • Ist mir auch schon häufiger passiert. Man muss nur danach alles raus bauen und alle Riemenstücke raus sammeln und sauber machen und prüfen ob der Riemen von alleine gerissen ist durch Abnutzung oder ob die Wandlerscheiben der Kupplung oder die Vario / Riemenscheibe einen weg hat wovon die Beschädigung aus ging.

  • Ist des Öfteren passiert. Bei der Gelegenheit aber gleich alles nachprüfen, Wandler, Riemenscheiben und Rollen. Vor allen dingen alle Riemenreste entfernen. Kaputt ist aber nie etwas gegangen. Ist eben nur dumm wenn's auf einer mehrspurigen Fahrbahn auf dem mittleren Fahrstreifen passiert. :oh:

  • Mir ist das schon mehrfach, bei den verschiedensten Scootern passiert. Meistens sind die Folgen sehr gering, zweimal gab es jedoch schwerere Schäden:

    1. Riemenriss eines relativ neuen Hebo Antriebsriemen bei einem TPH 50. Der Riemen hat sich dabei so unglücklich um die Kupplungsglocke geschlungen, dass das Hinterrad blockiert wurde und es zum Sturz kam. Neben dem Sturzschaden war anschließend zudem die Getriebeeingangswelle schief.

    2. Riemenriss bei einem 125er Yamaha Viertaktroller (Cygnus X) (ist das hier, wo es ja primär im Piaggio geht von Interesse?). Durch das schlagartige Hochdrehen, hat sich der Motor so stark überdreht, dass es zu einem Ventilabriss kam. Ergebnis: Totalschaden und ab in die Presse.

    Insgesamt würde ich neben Montagefehlern vor allem Überalterung als Ursache für Riemenabrisse ausmachen. Beim TPH war es der (seltene) Fall von Materialüberforderung, beim Yamaha ging der Riemen halt nach ~12 Jahren einfach fliegen. Insgesamt war der Wartungszustand dieses Rollers alles andere als gut.

  • Hallo, danke für die detaillierte Info.
    Es geht nicht speziell um Piaggio sondern einfach um den Riemenriß und die zu erwartenden Schäden bei Variomatik-Rollern an sich.

  • Dann würde ich das aus meiner Erfahrung so zusammenfassen: meistens passiert nichts, aber in Einzelfällen kanns richig hässlich werden. Wobei die einfachste Strategie zur Vermeidung eines Riemenabriss ist, diesen 1. regelmäßig zu prüfen und 2. die Wechselintervalle einzuhalten. Wenn der Hersteller nichts schreibt, hat sich in meiner Praxis ein Intervall von ca. 10k bis 15k Kilometern oder ca. 10 Jahren bewährt. Gerade bei Rollern mit unbekannter Wartungshistorie wechsel ich die Riemen grundsätzlich aus.

    Interessant ist evtl. auch noch, dass ich bisher keinen Zusammenhang zwischen Preis, Qualität und Lebensdauer bei geeigneten Betriebsbedingungen beobachten konnte. Meiner Erfahrung nach tun es günstige Riemen (Dayco, RMS ect.) in serienmäßigen oder seriennahen Fahrzeugen völlig, wohingegen man bei starker Belastung und/oder massivem Tuning verstärkte Riemen benutzen sollte. Mir hat es in serienmäßigen Rollern zweimal einen "einfachen" Riemen zerschossen als ich im Hochgebirge unterwegs war (einmal im Derbi Vamos G an der Großglockernstraße und einmal im Piaggio Zip 50 auf dem großen St. Bernhard), seither rüste ich meine Tourenroller immer mit (eigentlich für Rennroller vorgesehenen) Riemen mit Kevlareinlage aus. Das hat sich in den letzten ~15 Jahren sehr gut bewährt und ich hatte keine Abrisse mehr.