Ölverbrauch plötzlich höher?

  • Hallo, ich fahre meine Sfera ganzjährig zur Arbeit, und muss seit ein paar Monaten plötzlich häufiger 2T Scooteröl fürs Benzingemisch nachfüllen. Da ich kein Leck ausmachen kann, frag ich mich woran das liegen kann, hoffentlich ist das kein Anzeichen für nen beginnenden Motorschaden.


    Ich fahre 14-17 Tage im Monat eine Strecke von 40km und fülle mittlerweile alle 3 Monate 1Liter Öl hinzu, oder ist das durchaus normal?

  • lässt sich ausrechnen:


    1 Liter/1000km Öl Sind Normal es Liegt aber auch an der Fahrweise in der Stadt Sind es auch mal 1,2/1,3L/1000Km , auf Landstrassen fahr ich dagegen auch da dann nur 750-900Ml/1000 km kommt halt viel auf die Gegebenheiten und Fahrweise an .
    Stadt sind halt Viele Brems/Beschleunigungen
    Landstrasse/Bundesstrassen sind Kaum Ampeln Also weniger Brems/Beschleunigungen


    In der Stadt komm ich auf Teils 5L/100KM und auf Land/B-Strassen dagegen Sogar bis auf 3,2L Runter im Schnitt ja ich halte KM/Verbrauch nach denn , wenn sie mehr Verbraucht als Normal heisst es alles einmal checken :)

  • Ich fahre 14-17 Tage im Monat eine Strecke von 40km und fülle mittlerweile alle 3 Monate 1Liter Öl hinzu, oder ist das durchaus normal?

    Also, 15 Tage mal 3 Monate mal 40 km macht 1800 km.
    Bei einem Benzinverbrauch von minimal 3,5 l auf 100 km (macht 63 Liter) hast Du ein Öl-Benzin-Gemisch von 1:63.
    Das ist also eher zuwenig als zuviel Öl was verbraucht wird. So oder so würde ich mal die Ölpumpeneinstellung (Strich auf Strich) prüfen.


    PS: Es ist beim 2-Takter nicht so wie beim Auto das im Idealfall überhaupt kein Öl verbraucht wird. Ich bin mir nicht sicher ob Du Dir darüber im klaren bist.

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde nach den Nachtdiensten mal den Variodeckel öffnen und schauen, ich bin vor dem Winter immer etwas nervös, weil ich hoffe das der Roller nicht auf dem Weg zur Arbeit verreckt, morgens nach Hause is nicht ganz so schlimm, aber Hin hab ich das Problem, dass ich den Roller erstmal vor Ort lassen müsste, und mit ner Taxe schnell weiter zum Dienst.Und während ich knüppel, klaut jemand den Roller.Würde mir gerne irgendwann einen Neuen zulegen, dachte an die Primavera 50.

  • Ich hab extra Felgen für die Sommerreifen. Der hintere Winterreifen hält bei mir nur einen Winter. Der vordere läuft auch 2 oder 3 Winter. Ich hab gute erfahrung mit dem Anlas Wintergrip 2 gemacht.

  • Das Problem mit den Winterreifen ist das Selbe wie beim Auto: Fahren sich schneller ab, da sie eine weichere Gummimischung haben.
    Habe meine Snowtex, die ich auf der RST fahren diesen Sommer auch gefahren. Der Verschleiß hatte sich aber doch in Grenzen gehalten.
    Für eine NSL hole ich aber auch einen zweiten Satz.
    Im Anbetracht der Felgenpreise kann man sich da durchaus einen zweiten Satz gönnen.