Sicherung knallt andauernd durch

  • Hallo Leutz,
    sobald ich den Anlasser mit dem linken Bremshebel betätige knallt mir sofort die Sicherung durch. Beim rechten Hebel passiert es nicht. Zwischendurch knall die Sicherung auch so durch. Wo sollte ich ansetzen bei der Fehlersuche?

  • Hallo

    Es haben immer genau die gleichen Drähte Spannung, egal ob Du links oder rechts bremst.
    Wenn die Beobachtung trotzdem kein Zufall war, dann müsste es die leichte Bewegung vom Bowdenzug sein die den Kabelbaum ungünstig verschiebt. Das wäre dann eher im Bereich der Vordergabel (unterm Trittbrett ist bei mir alles nur mit Kunststoff in Berührung).

    Ansonsten mußt Du Dir wie gesagt den kompletten Kabelbaum ansehen.

    Gruß


    Hier noch ein kopierter Beitrag von mir, falls Du noch mal bei Null anfangen mußt:

    In den meisten Fällen wirst Du den Fehler immer irgendwie optisch sehen können. Sei es nun eine beschädigte Isolierung an Drähten oder zB eine verschmorte Stelle. Eine Ausnahme bildet da nur der Spannungsregler.

    Nun möchte man natürlich nicht unbedingt den kompletten Roller inkl Kabelbaum und Lima zerlegen wollen um dieses Problem zu finden, daher versucht man den Bereich einzugrenzen. Hier gibts unterschiedliche Wege:

    Bei dauerhaftem Kurzschluß trennt man zunächst diverse Stromkreise und verbindet sie dann nacheinander bis die Sicherung wieder fliegt.
    Dafür schaltest Du zunächst die Zündung aus und trennst folgende Verbindungen: Spannungsreglerstecker, 4-poliger Limastecker, Ölstandgeberstecker.
    Jetzt wird also eine neue Sicherung eingesetzt und wenn sie gleich kaputt geht bleibt nur ein Fehler an Kabelbaum-Rot (zum Zündschloß) oder Blau (zum Limastecker).
    Dann Zündung anschalten. Brennt die Sicherung durch liegts an Kabelbaum-Weiß das zu Tacho, Spannungsregler, Blinkrelais und Ölstandgeber führt. Hier ist aber auch die Tankanzeige mit den Drähten zum Tankgeber involviert.
    Dann Ölstandgeber einstecken. Brennt die Sicherung durch liegt der Fehler im Bereich Lenker/Bremslichtschalter.
    Dann Limastecker einstecken. Brennt die Sicherung durch liegts an der Limazuleitung oder den Limaspulen.
    Dann Spannungsregler einstecken. Spätestens jetzt sollte die Sicherung fliegen und der Regler wäre zu tauschen.
    Wenn nötig folgen jetzt noch Verbraucher, also Bremslicht/Blinker usw wobei es aber dem Anfangszustand "Dauerkurzschluß" widerspricht.

    Plan B: Eine defekte Isolation führt natürlich erst bei Masseberührung zu Fehlern, das passiert aber oft nicht dauerhaft. Man kann in so einem Fall statt Sicherung eine 12V-Lampe an den Sicherungssockel bringen (zB an defekte Sicherung löten oder Drähte auf Anschlußkontakte). Wenn diese hell leuchtet entspricht das der herausfliegenden Sicherung. Jetzt Kabel durchwackeln.

    Natürlich kann man auch beide Varianten kombinieren. Zum Schluß folgt bei Bedarf wieder eine Sichtkontrolle des eingegrenzten Bereiches.

  • Da ich keine Lust auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen habe werde ich den Kabelbaum austauschen.

  • Hallo nochmal

    Aber sei Dir bitte im klaren das es nicht zu 100% mit dem Tausch erledigt ist.

    "Schau Dir den Kabelbaum an" heißt ja nicht automatisch "Tausch ihn aus und alles wird gut".
    Stattdessen ist ein Fehler dort am wahrscheinlichsten, kann aber auch in der angesteckten Peripherie liegen.
    Beispiele sind Rücklichteinheit, Spannungsregler usw.
    Kann sogar an Lima oder deren Zuleitung liegen, da fliegt die Sicherung dann aber auch meistens schon bei Zündung OFF.

    Will es nur mal gesagt haben.