MBK Mach G Startprobleme

  • Hallo,
    Habe aktuell Probleme mit dem 2Takter meines Nachbarn.
    Roller startet bei Kälte sehr schwer.
    Aber auch wenn es warm ist, startet er schwer...zwar nicht so schwer wie bei kaltem Wetter, aber kommt eben nicht sofort.
    Die Zündkerze ist oftmals so nass, das sie getrocknet werden muss...dann kommt der Roller immer sofort beim ersten Kick...egal ob kalt oder warm.

    Dann ist doch der Choke auszuschließen, weil der Roller ja quasi zuviel Spritt im Kaltlauf bekommt.
    Oder kann der sich auch fest fressen, wenn er mal warm war, das er dann dafür verantwortlich ist, das in den Brennraum zuviel Sprit nachläuft?


    Was könnte das Problem sein?

    Manuel

  • Und wieso hast du den Choke komplett ausgeschlossen? Das ist ein Fehler den man nicht machen sollte,- etwas komplett auszuschließen ohne es getestet zu haben. Wenn die Bedüsung stimmt und so vorgegeben ist ( ist hoffe du hast es überprüft und stützt dich nicht auf "Glauben"), der Choke wirklich arbeitet, dann kann es auch ein Luftfilter sein, der dicht ist.
    Ferner sei es dann ein Check der Zündkerze, Zündung und dergleichen.

  • So, nachdem ich nun soweit alles ausgemessen hab, hab ich die CDI in Verdacht.

    Luftfilter ausgetauscht
    Zündspule ausgetauscht
    Entlüftung gecheckt
    Zündschloss gecheckt
    sämtliche Steckverbindungen gecheckt
    Zündkerze neu

    Wie es aussieht, scheint nur beim Starten zwischendurch die Zündkerze keinen Funken zu produzieren.
    Kommt wirklich sehr selten vor...dann wartet man ca 20 Minuten, und dann startet der Roller beim ersten Kick.
    Der Roller ist noch nie während der Fahrt aus gegangen.

    Wo sitzt beim MBK Mach G die CDI?

    Denke, das die eventuell einen Hau hat.

    Manuel

  • Verfolg einfach das Kabel das zur Zündspule führt. Da ist die CDI. Es kann aber auch die Lima sein.

  • Verfolg einfach das Kabel das zur Zündspule führt. Da ist die CDI. Es kann aber auch die Lima sein.


    Naja, daran hab ich auch gedacht, nur das Kabel von der Zündspule verschwindet in einem Kabelstrang, und am Ende dieses Kabelstranges ist das entsprechende Kabel nicht mehr dabei.
    Deshalb fragte ich ja, wo beim MBK Mach G die CDI sitzt.

    Manuel

  • So, Roller läuft wie ein schnurrendes Kätzchen.
    War die CDI wie vermutet.

    Hab die alte mal mit dem schraubenzieher angeklopft...nach dem 2 Sekunden der e-Starter betätigt wurde, sprang der beim ersten Hieb auf die CDI an.

    Wohl eine kalte Lötstelle...da die CDI aber in Kunststoff eingegossen, und somit nicht zu öffnen ist, wird die wirkliche Ursache ein Rätsel bleiben.

    Manuel

  • Hast Du denn eine Neue CDI verbaut ?

    Denn wenn der Roller gedrosselt ist kannst Du die Original CDI nicht nehmen.
    Zumindes mein MBK Stunt war über die CDI gedrosselt. Mit der Originalen rennt er jetzt über 50 Km/h.

  • Ist ne neue CDI drin.
    Ob die jetzt gedrosselt ist oder nicht...kein Plan.
    Roller fährt wie mit der alten CDI.

    Da es zig CDI's bei Ebay gibt, die angeblich alle passen, wird man da wohl nix von der Rennleitung bekommen.
    Zumal der Roller nur 30 läuft, kann keiner was sagen...auch wenn sie es versuchen.

    Manuel