Fahren ohne Batterie schädlich?

  • Hallo zusammen,

    also erstmal: super Forum hier, bin absoluter Neuling im Roller-Bereich und hab hier schon viele nützliche Infos hergekommen!!!

    Ich weiß zwar, dass das Thema wohl schon oft besprochen wurde, aber ich hab auf vielen Seiten im Internet viele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich jetzt etwas verunsichert bin... Also bitte nicht böse sein, wenn euch das Thema schon aus den Ohren raushängt...

    Also, kann ich meine 50er Sfera RST Bj 96 ohne Batterie fahren, oder nicht?
    Blinker, Licht, Bremslicht... Alles funktioniert!

    Geht da was kaputt, oder ist es völlig wurscht, ob da eine Batterie drin ist?

    Warum ich das Frage? Ich habe scheinbar irgendwo einen Kurzschluss. Nach ein paar kurzen Touren ging der e-starter sowie Blinker, Tacho, Beleuchtung etc. nicht mehr, ich dachte erst an eine defekte Sicherung. Die war aber in Ordnung. Aber die Batterie war warm, und als ich zum testen eine andere einbauen wollte, gab es erstmal Funkenflug und verschmorte Kabel... Also hab ich die Batterie erstmal ganz rausgenommen, der Roller fährt ohne einwandfrei, alles funktioniert (bis auf e-starter).
    Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten beginnen sollte?

    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Hallo und willkommen

    Eigentlich macht der Blinker Probleme wenn keine Batterie eingebaut ist. Er flackert dann ganz schnell anstatt zu blinken, man kann es auch als Dauerleuchten beschreiben. Und E-Start geht nicht, aber das ist Dir ja klar.

    Solange keine Batterie eingebaut ist, könnte der Spannungsregler kaputt gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dein eigentliches Problem bezüglich der Batterie kann eigentlich nur in den roten Leitungen liegen die vom Pluspol abgehen, sonst hätte die Sicherung vermutlich angesprochen. Da ist einmal das kurze Stück das zur Sicherung führt, und das etwas längere Stück bis zum Anlasserrelais. Einfach mal genau ansehen.
    Oder anders, welche Drähte sind denn bis wohin verschmort?

  • Hi zusammen!
    Danke für die schnellen Antworten.

    Also, der Blinker funktioniert eigentlich ganz gut, kein Dauerlicht oder so, bei niedriger Drehzahl etwas schwach, aber erkennbar. Bei steigender Drehzahl wird es aber besser!

    Wo und was ist denn der Spannungsregler, und welche Werte muss ich da messen? Sorry, bin noch nicht so fit in diesen Dingen...

    Verschmort sind die beiden Kabel an der Batterie, und zwar direkt da, wo sie an die Batterie geschraubt werden.
    Ob es woanders noch"Brandschäden" gibt, konnte ich noch nicht nachschauen, daher die Frage, ob ich auch ohne Batterie fahren "darf". Bei dem Wetter zur Zeit lass ich nämlich das Auto stehen und nehme viel lieber den Roller! :roller2:

    LG Matthias

  • Ok, alles klar, danke! Dann werde ich den mal durchmessen.

    Mal angenommen, der Spannungsregler geht aufgrund der fehlenden Batterie kaputt, welche Auswirkungen kann das denn haben, ausser dass die sowieso nicht vorhandene Batterie nicht geladen wird?

  • Das ist genau der Punkt den ich meinte. Die roten Leitungen sind bis zur Sicherung und bis zum Anlasserrelais ständig unter Strom (wenn Batterie eingebaut) ohne Absicherung.
    Der Weg vom Kurzschluß scheint bei Dir sichtbar zu sein und sollte neu gemacht/isoliert werden.

    Die Spannungsreglermessung ist da eher zweitrangig und ohne Batterie auch sinnlos.

  • Moin Moin aus Hamburg!

    Klar, ein Dauerzustand soll es ja nicht sein, werde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen!

    Ich werde dann berichten! Besten Dank für eure Hilfe!!!

    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    so, nun mal eine wahrscheinlich blöde Frage: kann es sein, dass das rote Kabel UNTER der schwarzen Isolierung irgendwo defekt ist?

    Ich habe mir alles mal angesehen, aber ich kann absolut keine durchgescheuerte Stelle finden! Jetzt müsste ich eigentlich alle Kabel komplett freilegen, um den Kurzen zu finden... Aber der Kabelbaum sieht von aussen total gut aus...

    Ich habe eben mal einen defekten Spannungsregler eingebaut, anschließend mal eine geladene (12,7 V gemessen) Batterie angeschlossen. Kein Kurzer, Roller sprang mit e-starter sofort an, aber kein Ladestrom vorhanden...

    Den alten Spannungsregler wieder eingebaut, und diesmal die alte Batterie genommen (ca. 6 Volt). Motor angekickt, läuft rund, Blinker gehen, an den Polen liegen bei höherer Drehzahl 14,4 Volt an, die Batterie wird also geladen...

    Aber was mach ich denn jetzt? Ausser an den Kabeln zu wackeln hab ich ja nichts gemacht, das Problem wird früher oder später doch wieder da sein!? Kompletten Kabelbaum vorsichtshalber austauschen? Geht wahrscheinlich schneller, als die komplette Isolierung abzufrickeln um eine durchgescheuerte Stelle zu suchen, oder?

    Was würdet Ihr machen?

    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hi

    Also, die besagten zwei roten Leitungen vom Batteriepol sind ja sehr kurz und kein Bestandteil des Kabelbaums. Eine führt nur bis zur benachbarten Sicherung und die andere zum Anlasserrelais, der Würfel in der Bildmitte:
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8643/starterrelais.jpg
    Die rote Leitung geht (mit der schwarzen Leitung) durch den Schlauch zur Batterie. Wenn Du also verschmorte Leitungen hast (Foto?) können es eigentlich nur die hier abgebildeten sein. Da sehe ich kein Problem das Schlauchstück zu öffnen - und später wieder zu isolieren!

    Wenn Du dort nichts Negatives findest spricht auch nichts gegen weitere Versuche mit neuer Batterie und neuem Spannungsregler. Denn bei allen anderen denkbaren Fehlern müsste wie gesagt die Sicherung (7,5 A) durchbrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (11. Juli 2015 um 02:23)