Fahren ohne Batterie schädlich?

  • Hallo zusammen,

    also erstmal: super Forum hier, bin absoluter Neuling im Roller-Bereich und hab hier schon viele nützliche Infos hergekommen!!!

    Ich weiß zwar, dass das Thema wohl schon oft besprochen wurde, aber ich hab auf vielen Seiten im Internet viele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich jetzt etwas verunsichert bin... Also bitte nicht böse sein, wenn euch das Thema schon aus den Ohren raushängt...

    Also, kann ich meine 50er Sfera RST Bj 96 ohne Batterie fahren, oder nicht?
    Blinker, Licht, Bremslicht... Alles funktioniert!

    Geht da was kaputt, oder ist es völlig wurscht, ob da eine Batterie drin ist?

    Warum ich das Frage? Ich habe scheinbar irgendwo einen Kurzschluss. Nach ein paar kurzen Touren ging der e-starter sowie Blinker, Tacho, Beleuchtung etc. nicht mehr, ich dachte erst an eine defekte Sicherung. Die war aber in Ordnung. Aber die Batterie war warm, und als ich zum testen eine andere einbauen wollte, gab es erstmal Funkenflug und verschmorte Kabel... Also hab ich die Batterie erstmal ganz rausgenommen, der Roller fährt ohne einwandfrei, alles funktioniert (bis auf e-starter).
    Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten beginnen sollte?

    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Hallo und willkommen

    Eigentlich macht der Blinker Probleme wenn keine Batterie eingebaut ist. Er flackert dann ganz schnell anstatt zu blinken, man kann es auch als Dauerleuchten beschreiben. Und E-Start geht nicht, aber das ist Dir ja klar.

    Solange keine Batterie eingebaut ist, könnte der Spannungsregler kaputt gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dein eigentliches Problem bezüglich der Batterie kann eigentlich nur in den roten Leitungen liegen die vom Pluspol abgehen, sonst hätte die Sicherung vermutlich angesprochen. Da ist einmal das kurze Stück das zur Sicherung führt, und das etwas längere Stück bis zum Anlasserrelais. Einfach mal genau ansehen.