Sfera NSL 80 - Nach Einbau neuer Kupplung dreht das Hinterrad dauernd mit?

  • Wenn die laten schwarzen reichen...... erst mal testen....

    Vielen DAnk

    Edit:

    Ich habe noch einen Satz Polini Kupplungsfedern in 4 Stärken- von der alten ZIP.
    Die passen ja- soll ich da die weichsten nehmen? Oder die nächst härteren?

    Oder sicherheitshalber die alten gebrauchten?

    Grüße.....

    Edit:

    HAbe ich mir mittlerweile auch gedacht- so wirds gemacht.
    Bin gespannt die Kupplung auseinander zu bauen- kenne ich so auch nicht mit den innen liegenden Federn.
    Wieder was zu lernen....

  • ich würde erstmal die alten Federn nehmen. Wenn alles ansonsten perfekt läuft und du mit dem Einkuppelverhalten nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch etwas ändern. Immer nach dem Motto...alles erstmal original aufbauen und wenn alles gut läuft nach und nach die gewünschten Änderungen vornehmen.

  • Moin Gemeinde,

    gestern nix geschafft-Hochzeitsfeiervorbereitungen.

    Hier der Wandler mit dem Lager- gestern gesehen das die nicht ganz plan mit dem Wandler ist- werde es nachher mit nem Stück Metal plan rein"hämmern"- natürlich mit Liebe.
    Die Hüle innen im Wandler hat leichtes Spiel- denke wenn das Lager plan sitzt kommt das hin.

    Heute Abend wird die Kupplung mit den alten/neuen schwarzen Kupplungsfedern zusammen gesetzt- dann kommt der Moment der Wahrheit- ich bin gespannt.
    GGF. dann Jasons Tipp mit der Kreide

    Gewinde am Wandler ist TOP.

    Kurze Frage- nachdem ich mich gestern beinahe umbebracht habe diese SCH...clips von der Kupplung zu machen.

    Was für ne Zange brauch ich da? Das ist ja mörderisch.
    Gestern zig mal abgerutscht und beinahe den Schraubenzieher in der Hand "versenkt"- kauf ich mir lieber ne Zange.
    Wie heißt son Teil?

    Bild vom Lager.

    Edit: Danke HAiza - hab nen Baumarkt neben der Arbeit.

    Wie groß ist das Gewinde von Kurbelwelle und Antriebswelle- wo die Mutter drauf kommt?

    10mm oder 12mm- hab beide im Netz gefunden undwollte fix neue bestellen. Zufällig einer ne Ahnung.

    Ansonsten messe ich das heute Abend nach- der 1 Tag macht es jetzt auch nicht fett :lach:

  • Meinste die kleinen Clipse, die die einzelnen Kupplungsbacken halten? Dann brauchst du eine Segeringzange, sprich eine , die beim zusammendrücken auseinander geht. Die nimmt man ja auch für die Kupplungsfedern.
    Gemeint ist diese:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/segeringzange.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/segeringzange2.jpg]

  • Zange hab ich

    neue Muttern auch- um die Ecke nen PIA Teile Dealer in ner Garage- über Bay gefunden- sehr lustig.

    Dann mal heute Kupplung zerlegen-zusammensetzen.

    ich bin gespannt :nick:

  • Moin Gemeinde,

    ich ahbe die Schlacht geschlagen- und verloren :wein:

    Also Kraftschluss beim anziehen der 15er Mutter auf der Kupplungsglocke entsteht der Kraftschluss.

    Aber- wie immer beim schrauben- kam wieder etwas mehr Licht ins Dunkle.


    Also erst mal resigniert
    Dann alles abgebaut

    Jetzt aufgepasst und mitgedacht :irre:

    Wenn ich den Hinterreifen drehe - butterweich
    wenn ich die Primaärachse (Kupplung) drehe mit Daumen und Zeigefinger - butterweich
    wenn ich den Wandler mit Kupplung auf die Primärachse setze und die Einheit anstübse- rennt die Wandler-Kupplungseinheit ewig auf der Primärachse

    ACHTUNG:
    wenn ich die Wandler-Kupplungseinheit auf der Primärachse festhalte, und das Hinterrad bewege----- das hört sich an als ob der Terminator durch den Mörser gedreht wird!!! Metallisches knarzen- Widerstand bei der Rollbewegung des Rades

    Meine Frau hat das bestätigt, wo ich es ihr in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben, vorgeführt habe.

    Dann sind es doch die Lager im Wandler- oder?

    Welche brauche ich da?

    Allen einen schönen Tag gewünscht................

    PS: in der anderen Kupplung waren auch grüne Federn- sah man erst beim saubermachen :lach: :aumann:

  • Moin Humpelhotte,

    das sind dann die Lager- richtig? Die die Geräusche machen- oder kann das noch was anderes sein?


    Seite habe ich mir angeschaut- verstehe nur Bahnhof mit den Bezeichnungen, aber das soll wohl werden.

  • Der Link war auch gut- bei Problemen mit dem Lager.

    Ja,

    die Wandlereinheit läuft absolut rund und lange auf der Primärachse.

    Sobald ich die festhalte wirds laut und rumpelig.

    Oder das Lager im Getriebe? da wo die Primärwelle raus kommt (unter dem Wellendichtring).
    Könnte es auch das sein?

    Oder gar die Primärwelle?

    Fragen über Fragen.........

    Ich werde es ergründen. Aufgeben steht nicht auffm Zettel :nene:

    Danke nochmal Humpelhotte

    Edit: Lager sind in Zufahrt......

  • Moin Gemeinde,


    am Samstag trudelte meine neue Wandlereinheit ein.


    Gebraucht- die geschraubte NSL 50 Version.


    Was soll ich sagen........


    aufgesetzt,

    Kupplungsglocke druff,

    neue Mutter drauf,


    ein Kick..................... passt, wackelt und hat Luft.


    Es lag also definitiv am Wandler- das werde ich noch ergründen wenn Luft ist.

    Lager habe ich ja auch bekommen, werde ich beim "defekten" Wandler tauschen und dann schauen wir mal.


    Habe dem Schätzchen jetzt noch den Luftfiltereinlage komplett ausgewaschen,

    Alles gereinigt,

    jetzt bekommt er noch nen neuen Membranblock und nen neuen Benzinhahn.

    Dann ist das Schätzchen einmal komplett gereinigt.


    2x der Wandler einen weg- da musste erstmal drauf kommen. :oh: :oh: :oh:


    Dank eurer Hilfe habe ich viel über meine Kiste gelernt.


    Allen die sich beteiligt haben gilt mein Dank.


    Da die Deutschen ja lieber meckern als sich zu bedanken.........

    DANKE an Alle................

    :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

  • Na dann kann ich dir viel Spaß mit deinem Schätzchen wünschen. Vielen Dank für deine Rückmeldung.