Bräuchte Empfehlung für Zylinderkit

  • Moin!
    Ich habe gerade das typische "Desaster" mit einem neuen Zylinderset hinter mir. Ich dachte, ich kaufe nicht das allerbilligste für 30 Euro, das hält eh nicht. Also hab ich mir einen RMS blue line gekauft, sauber eingebaut, vorsichtig eingefahren (30min Leerlauf - 200km kein Vollgas, etwas Öl zum Benzin gemischt) und beim ersten Versuch, den Motor ausdehen zu lassen - sofort Kolbenklemmer.

    Das letzte 50Euro-Set, das ich auf Empfehlung von Lumpi gekauft hatte, hat über 20 000 km gehalten. Und das war das billigste, was man bekommen konnte! (Edit: Hab eben in meinen emails nachgesehen. Der Zyli damals hat tatsächlich nur 30Euro gekostet. War in 2010)

    Hat mir wer vielleicht wieder eine Empfehlung? Bevor ich nochmal 50 Euro sinnlos verblase. :aumann:

    Grüssle
    Matthias

    PS: Ich brauche natürlich einen 50cc für meine NSL1. Und er sollte schon vollgasfest sein :motorrad:

    Wie wäre zb der Airsal: http://www.amazon.de/Zylinder-AIRSA…ra+nsl+zylinder

    oder doch der super-Gilligheimer von 2Exreme:http://www.amazon.de/Zylinder-Kolbe…ra+nsl+zylinder
    der hat nur eine unqualifizierte schlechte Bewertung

    8 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (22. Juni 2015 um 17:16)

  • Moin,
    habe seit 150 km den RMS Blue drauf,bis jetzt alles ok.Guckste halt nicht rein.Mein letzter 30€ Satz hat 5000km gehalten,dann hat ne gelöste Bolzenklammer alles geschrottet.Ich an deiner Stelle würde den Alusatz nehmen,mal schauen wie die so laufen.Kannst natürlich immer mal einen erwischen der Montags vom Band lief.
    gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Ich denke jeder wird dir in der Regel zum originalen Zylindersatz raten.

    Sind nun mal eben am langlebigsten . Kosten aber auch leider etwas mehr als die Nachbauzylinder.

    Ansonsten liest man hier doch recht viel über Zylinder.

    Wenn es nicht der originale sein soll, steht der DR Evo doch hoch im Kurs.

    Gibt es hier im Forum aber schon unendliche Einträge drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (23. Juni 2015 um 08:02)

  • Mal was ich vor einigen Wochen erlebt habe wegen neuem Zylinderkit:
    Meine Freundin hat ebenfalls eine Quartz...
    Brauchte einen neues Zylinderkit.

    Händler hat den direkt bei Piaggio bestellt und eingebaut.
    Motor kaum Leistung gehabt...
    Roller zurück gebracht...Garantiefall...

    Händler hat neues Kit direkt beim Hersteller bestellt und eingebaut...
    Roller abgeholt...das gleiche wieder...Roller kaum Leistung...

    Händler telefoniert mit Piaggio wie das sein kann, das gleich 2 Zylinderkits keine Leistung bringen.
    Piaggio darauf lustlos geantwortet, das die diesen Motor nicht mehr selbst produzieren, sondern in China fertigen lassen wegen den Kosten.
    Ok...mein Händler hat dann das Zylinderkit zum Motorbauer geschickt, um den mal checken zu lassen.

    Ergebniss:
    Die Maße und Abstände der Ein und Auslässe waren um 2-5/10tel Milimeter verschoben...deswegen wurde im warmen Zustand kaum Kompression aufgebaut.
    Händler hat dann einen neuen Kolben drehen lassen, der auf den Zylinder passte.
    Mehrkosten werden Piaggio auferlegt...um das brauch ich mich nicht zu kümmern.

    Wenn ich in Zukunft wieder ein Zylinderkit brauchen sollte, werde ich auch einen von Dr Evo kaufen...ist mit 50cc legal im Strassenverkehr zugelassen und fertig...Originalteile von Piaggio nur noch bedingt.

    Manuel

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir alles weiter.

    Meine Geschichte geht inzwischen auch lustig weiter. Ich hab den angeschrammten Zyli ausgebaut, glattpoliert und nochmal eingebaut, um die Zeit zu überbrücken bis ich einen neuen habe.
    Eigentlich sah es ganz gut aus. Ich konnte normal fahren. Bis nach weiteren ca. 200km ein kurzes Rucken zu spühren war, gefolgt von komischem geklingel. Was war passiert? Alles zerlegt und zerbrochenes Nadellager am Kolben gefunden. Das war eigentlich neu und auch bei dem Zylinderset auch dabei gewesen.
    Natürlich haben sich die Teile überall verteilt, sind sogar in den Brennraum geraten und haben schöne Schrammen im Zylinderkopf hinterlassen.
    So ein Mist!

    Jetzt hab ich mit nem Magnet bei der Kurbelwelle rumgerührt und hoffe, alle Teile rausbekommen zu haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (28. Juni 2015 um 21:46)

  • Wenn ich in Zukunft wieder ein Zylinderkit brauchen sollte, werde ich auch einen von Dr Evo kaufen...ist mit 50cc legal im Strassenverkehr zugelassen und fertig...Originalteile von Piaggio nur noch bedingt.

    Na da wär ich mir nicht so sicher! Dr baut glaub ich als 50ccm nur Sportzylinder, also mit Leistungssteigerung ;) Die von Sceed sollen auch sehr gut sein aber die DR sind günstiger und eigentlich echt TOP, mein 70ccm hat lange gehalten und ist nur wegen verkoksten Kolbenringnuten verreckt.

    Andersrum hab ich auch schon mit einem NoName knapp 17.000 KM runter gespult ohne Probleme, dann wurd er verkauft :D

  • dr und blueline kommen aus ein und der gleichen maschine .. zumindest ist es bei den vespazylindern so.. dr sowie blueline haben teils große quali unterschiede.. entweder man hat glück und erwischt eine gute charge oder man hat pech und kauft nach ein paar km einen neuen ..