Problem bei niedriger Drehzahl

  • Hallo!

    Ich habe immer noch das Problem, dass mein Roller bei niedrigen Drehzahlen rumzickt. Allerdings mache ich jetzt einen neuen Thread auf, nachdem das nicht mehr so zu meinem ursprünglichen Membranblock-Thread passt ;)

    Wie äußert sich das Problem? Wenn ich losfahre, geht das sehr sehr langsam. Er zuckelt knapp unter Schrittgeschwindigkeit los und beschleunigt dann sehr langsam. Wenn er aber erst mal bei 30 km/h ist, merkt man, dass er plötzlich gut beschleunigen kann und das Fahren macht Spaß! Der Roller geht dann laut GPS 54 - das sollte ja passen..

    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    - Membranblock gecheckt und optimiert
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser nach der Anleitung http://sfera-haiza.de/gaser.html eingestellt (auch, wenn das noch nicht so 100% passt)
    - Luftfilter aufgemacht und kontrolliert - ist es normal, dass hier beim Sfera 50 RST KEINE Matte drin ist?!
    - Der Roller hat eine neue Kupplung + Vario hinten nachdem die alte Kupplung kaputt war

    Im Anhang findet Ihr Bilder von der Antriebseinheit. Passt das so? Oder sollte der Keilriemen hinten nicht weiter außen am Konus sitzen um beim Starten eine größere Untersetzung zu haben?



    Hat noch jemand eine Idee, was ich als Nächstes kontrollieren sollte?

    Einen schönen Sonntag Euch allen!

  • Zitat


    - Luftfilter aufgemacht und kontrolliert - ist es normal, dass hier beim Sfera 50 RST KEINE Matte drin ist?!

    Nein, da MUSS eine drin sein. Ohne hast du eine Kolbenfressergefahr. Wie sieht die Farbe der Zündkerze aus?

  • Muss ich die Farbe nach einer Vollgas-Fahrt anschauen um sie beurteilen zu können? Wenn man zuletzt nur Standgas hatte und nicht wirklich gefahren ist geht das nicht, oder?

  • ...

    ...

    Im Anhang findet Ihr Bilder von der Antriebseinheit. Passt das so? Oder sollte der Keilriemen hinten nicht weiter außen am Konus sitzen um beim Starten eine größere Untersetzung zu haben?

    ...

    Nein, das regelt sich beim starten von selbst ein.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Muss ich die Farbe nach einer Vollgas-Fahrt anschauen um sie beurteilen zu können? Wenn man zuletzt nur Standgas hatte und nicht wirklich gefahren ist geht das nicht, oder?

    Die Farbe sollte dann so oder so bei dir recht hell und Richtung weiß sein, wenn man keine Luftfiltereinlage drin hat.

  • `wenn genug Öl zum Motor kommt, dann ist die Färbung anders.

    Die fehlende Luftfiltermatte bewirkt nur das mehr Schmutz in den Motor gelangt und das verursacht Verstopfungen im Vergaser oder schwerere Schwebstoffe reiben zwischen Kolben und Zylinderwand. Was zu einem Kolbenklemmer führen kann.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Die Zündkerze war sehr dunkel und an einer Seite braun. Habe ein BIld gemacht und werde es nachher hier einstellen. Habe jetzt erstmal etwas Pflanzen-Vlies reingepackt ;) und siehe da.. ich finde er läuft wesentlich besser. Werde gleich danach mal eine Matte dafür bestellen.. Gibt es Erfahrungswerte da was anderes reinzupacken?

  • Also ich finde ja, dass der Riemen im Ruhezustand etwas zu weit im Wandler drin steckt. Das würde erklären, dass die Sfera so langsam anfährt, da sie beim Anfahren bereits eine höhere Übersetzung hat und sich quält.

    Ist der Keiler von den Maßen richtig? So sieht das eigentlich aus, wenn der zu kurz ist oder die Gegendruckfeder gebrochen ist. Aber das kann ja bei deinem Modell so auch normal sein. Bei meiner 80iger liegt der Keiler im Ruhezustand am äußeren Rand des Wandlers.

  • Jepp, beim Antrieb stimmt mal was überhaupt nicht, bei der Stellung im Wandler ist der ja bald schon am Ende der Übersetzung. Glaub nichtmal das es an einem zu kurzen Riemen liegt, da stimmt was mit der Vario nicht denn der Riemen ist da auch deutlich zu weit aussen.

  • Was kann daran groß kaputt gehen? ;) Den hinteren Teil habe ich ja erst mit der Kupplung zusammen ausgetauscht.
    Soll ich vielleicht einfach mal das hier bestellen und testen: http://www.ebay.de/itm/Variomatik…=item540e26aaec

    Leider steht der Roller ein Stück weg, sodass ich maximal zwei mal in der Woche dazu komme dran rumzubasteln. Deswegen bestell ich liebe bisschen frühzeitig und lieber bisschen zu viel, damit ich auch wirklich weiter komme ;) Kann das Ersatzteil von oben also was bringen oder hab ich die Chance da so was zu richten?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

    edit: Und wenn wir schon mal bei Variomatik wechseln sind ;)
    Da gibt es ja diese Tools um das zu machen. Also diese Sperren. Hat jemand davon schon mal eine Konstruktionszeichnung gesehen um das auf ner CNC Fräse rauszulassen? Wenns sowas noch nicht gibt und mir jemand ein so ein Sperrwerkzeug einscannt, würde ich die Zeichnungen für die Fräse hier bereitstellen ;)

  • Die Vario hattest du nicht runter genommen? Dann schau dir wirklich mal zuerst die an. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurück gehen kann. Dann wäre natürlich auch klar, dass der Riemen so komisch im Wandler hängt.

    Ich vermute mal entweder Problem mit Steigscheibe (Gleiter hinüber) oder verkantete Variorolle.

  • Danke für den Tipp. Es lag wirklich am Vario. Alle Rollen total abgeschliffen und bei einer war das Plastik gebrochen... Welche Vario würdet Ihr mir empfehlen? Will das ganze Teil neu, weil sie nicht mehr so fit aussieht ;) Soll man da gleich eine passende Feder dazu bestellen?

  • Frage ist dann was willst du haben? Was das hält ( dann geht nix über original) oder etwas bessere Beschleunigung wo du dann zu Malossi oder Polini greifen solltest. Nachteil ist der recht schnelle Verschleiß,- also darfst da öfters mal nach sehen.

  • Was für eine Feder? An der Vario gibts keine Federn....

    Kannst für kleines Geld evtl. eine haben. Hab noch eine org. aber etwas eingefahrene in der Garage. Müsste mal schauen