Sfera läuft nicht mehr, ging einfach aus

  • Wohl an,

    Ich habe meinen Roller 7 Monate lang restauriert.

    Dabei habe ich den Motorblock komplett ausgetauscht, C01 Getriebe eingebaut und einen neuen Kolben inlcusive Zylinder und Zylinderdeckel und ein anderer Variomatikdeckel.

    Neue Variomatik, neue Riemenscheibe, neuer Auspuff, passende C01 Kupplung und Glocke, neuer Riemen, neue Zündkerze und mittlerweile auch eine brandneue CDI

    Bis auf die CDI sind alle Komponenten 200 Kilometer lang gelaufen


    Dann an einem Donnerstag-Morgen fuhr ich zur Arbeit. Ich fuhr 45 oder 47 Km/h... Plötzlich ging der Motor einfach aus ..... BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖööööööööörummpumpum... ende

    Ich habe den Motor 3 mal mittels 2-Takt-Starthilfe Spray neu gestartet und konnte noch 3 Kilometer fahren, dann ging nichts mehr.


    Zu hause angekommen, reinigte ich den Vergaser gründlich, eine Dose Bremsenreiniger.

    Ich konnte dem Motor kurz ein Lebenszeichen abringen, doch er wurde direkt von irgendetwas wieder abgewürgt.

    Zuvor habe ich den Vergaser auf die Standartwerte eingestellt, 2,5 Umdrehungen etc...


    Funke, sehr stark, neue Zündkerze, auch mit neuer CDI kein unterschied.

    Kompression liegt bei etwa 8 Bar...

    Sprithahn funktioniert auch immer noch.


    ich hab keinen Schimmer warum das Biest nicht mehr will

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • wenn es ein Kolbenfresser Wäre, dann würde sich der Kolben nicht mehr bewegen.


    Definition: Kolbenfresser

    Ohne Kolbenringe, gäbe es keine Kompression

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ja, wollt auch grad fragen ob die Kerze bei Startversuchen feucht oder nass wird.
    Ausserdem vielleicht mal den Luffi nachsehen, bei mir hatte sich mal ein Stück herausgetrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. Juni 2015 um 14:15)

  • feucht ja, aber nicht triefend nass

    den Filter hatte ich auch raus genommen. Der ist noch intakt.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (21. Juni 2015 um 15:13)

  • ja, geht aber direkt wieder aus

    lässt möglicherweise der Membranblock aus irgendeinem Grund keine Gase mehr durch?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (21. Juni 2015 um 15:23)

  • der Auspuff ist Brandneu, hab ich neu bestellt.

    Bevor ich alles montiert habe, hab ich nach einem Lagerschaden geschaut, wollte ja nicht, das ich den neuen Motor direkt versemmel.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • ja, im eifer des Gefechts kann sowas sicher mal passieren,

    Aber ich hab den Kolben zum Glück nicht allein eingebaut, mein Vater hat mich noch gefragt wofür denn der Pfeil auf dem Kolben sei, darauf hin hab ich mich über diesen Pfeil informiert.

    Ja ich weiß... das verdammte Teil müsste eigentlich laufen... es ist als wenn es seinen eigenen Willen hat... und die Zündung von selbst unterdrückt... was natürlich blödsinn ist...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Zündung kann man ja eigentlich auch ausschliessen wenn er mit Benzin im Zylinder kurz anspringt.

    - Benzinschlauch abklemmen und mal kicken ob Benzinhahn öffnet (nicht selbst saugen und schläuche auf Risse prüfen)
    - Membrane kontrollieren
    - Choke offen und freigängig?
    - Vergaser Schwimmer kontrollieren
    - Wellendichtringe kontrollieren

  • Jason, nicht böse sein, aber deine liste werde ich kein 5tes mal durch gehen...

    Das Polrad? wie kann das einen abbekommen? Und wie äussert sich sowas???

    da läuft ja nix unrund oder so... auch als der Motor ausging, hat nix gerüttelt

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • was kann? ich kann dir gerade nicht folgen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Jason, nicht böse sein, aber deine liste werde ich kein 5tes mal durch gehen...

    Das Polrad? wie kann das einen abbekommen? Und wie äussert sich sowas???

    da läuft ja nix unrund oder so... auch als der Motor ausging, hat nix gerüttelt

    Zwingt dich ja keiner zu, aber bei dem beschriebenen liegt ja doch die Vermutung nahe das es an der Gemischzufuhr liegt.

    Wie kommt man bei dem Problem jetzt eigentlich auf das Polrad? Er funkt doch und springt an (wenn er denn Benzin hat)

  • das einzige was das Benzingemisch daran hindern könnte in den Motor zu gelangen ist die Membrane, aber die funktioniert prima... lässt vom Motor nix durch, nur aus Vergaserrichtung. Hab vorsichtig reingepustet und gesaugt

    Ergo muss es der Vergaser sein... den ich eh in Verdacht habe... aber vorher muss ich das Schloss tauschen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn man mal die langwierige und sicher auch kostspielige Geschichte verfolgt, sollte es auch an einer neuen Lima nicht scheitern.

    Trotz perfekter Messwerte können zB marode Leitungen zu Aussetzern führen, oder Spulenfehler die sich erst bei Wärme äußern. Das muß ich auch als "Messwert-Freak" einfach mal einwerfen. Zunächst steht hier natürlich eine Sichtkontrolle von Polrad, Zuleitung, Lima und Pickup (fest?sauber?) an.

    Das würde zumindest das Thema Zündfunken beenden, denn alles andere hierzu wurde ja schon getauscht. Zuvor wäre auch eine Probefahrt mit abgezogenem Limastecker angebracht, um Fehler im Kabelbaum und Zündschloß auszuschließen.

    Vielleicht liegt der Fehler aber gar nicht in der Zündung - ich will nur zeigen wie Du es nahezu mit Sicherheit ausschließen könntest.