[Sfera 50 Bj.93] Leistungsloch ab 20 km/h

  • Hallo liebe Sfera Haiza',
    ich bin neu dabei und habe auch sofort ein Problem.
    Dieses schildere ich euch mal so, dass ich auf meine Piaggio Sfera 50 steige, den Motor starte und soweit alles gut läuft. Bis zu dem moment wo ich aufm Tacho 20kmh lese unf plötzlich brauch mein Roller 10 sekunden um auf 30kmh zu kommen.
    Ich hab schon soviel rumprobiert, ich hatte soger die Vermutung das meine Kupplung durch ist aber sie ist wie neu. Keilriemen ist auchnoch nagelneu ...
    Was kann es noch sein ?
    Hab gestern den Luftfilterkasten aufgeschraubt und hab mir gedacht ich hab das Problem gelöst... ein Loch mit 4 cm Durchmesser...falsch gedacht. -> Luftfilter gewechselt, immernoch gleich.

    Ich bin echt am verzweifeln. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.

    PS. Am Anfang, wenn ich losfahre springt der Roller ein hops nach vorne, und dieser hops fehlt mir dann bei 20kmh.

    Zitat
  • Willkommen!

    Dieses Leistungsloch (Drehzahleinbruch) wird wahrscheinlich am Antrieb und etwas zu schweren Vario Gewichten liegen. Oft wird der Original Auspuff gegen einen "Sito Plus" getauscht der seine Leistung bei höheren Drehzahlen entwickelt. Original hat die Sfera NSL 5,2 Gr Gewichte, der Sito läuft eigentlich aber mit ca. 4,7 Gr perfekt. Den Sito erkennst du normal an dem Hitzeschutzblech, da steht Sito drauf. Guck also als erstes mal welcher Auspuff dran ist.

    Hast du die Vario denn schonmal kontrolliert und ob die Rollen nicht schon eckig sind?

    Dieser Hops beim anfahren wird wahrscheinlich von der Kupplung kommen. Da packen die Backen wohl etwas schlagartig zu! Da sollte man mal schauen ob die Kupplungsglocke schon blau angelaufen ist.

  • Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich hab gerade nachgeschaut und auf dem Hitzeblech vom Auspuff steht nichts drauf.
    Doch ich habe im Internet nach dem Sito + geschaut und der sieht 1 zu 1 so aus wie meiner.


    Zu den Vario-Rollen, die Plastikkappen sind leicht flach aber keinesfalls eckig oder soger dreieckig.

    Zu der Kupplungsglocke, die hatte ich gestern noch in der Hand und habe sie einem Vespa Spezialisten gezeigt der meinte die ist noch TOP.


    So einen Auspuff habe ich -> http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/piag…824460-305-1974

    Zitat
  • Grüß dich erstmal und willkommen hier im Forum.

    Also das was du beschreibst klingt klassisch nach Vario abstimmen. Du brauchst leichtere Gewichte.
    Standart wiegt ein Gewicht 5,5g. kauf doch mal welche in 5,3g und schau nach, ob es dann weg ist.

    PS: Wieso postest du immer ein leeres Zitat am Ende deiner Beiträge?

  • Moin,
    ja der sieht genau so aus heißt heute leider nichts mehr.
    Es gibt reichlich Auspuff nachbauten.
    Da weiß man nie was drin steckt.
    Kann also auch sein das es kein Sito ist ;)

    Und was hast du denn schon rumprobiert ?? :)

    Ist sie vorher sauber gelaufen ?
    Oder hast du sie so gekauft ?

    Und was meinst du mit Loch 4mm ?
    Hast eins rein gebohrt ?

  • Hallo,
    sfera-haiza, dann werde ich das mit den Vario gewichten mal ausprobieren und melde mich dann anschließend nochmal unter diesem Thread, für Leute die das gleiche Problem haben.

    Steveone78, bis jetzt habe ich durch dieses Problem, die Hülsen der Variogewichte getauscht, ne neue Kupplung sollte rein aber die die drauf ist ist noch TOP, Keilriemen neu, Luftfilter auch ein paar Tage alt. Dann würde ich echtmal schätzen so wie Sfera-Haiza schon sagt, andere Gewichte.

    PS: Ich hab immer die ZitatBox in meinen Nachrichten gehabt, das ich mit meinem Handy keine Tastatur hatte wenn ich was schreiben wollte.

    Und was für gewichte könnt ihr mir empfehlen ...? Wieder welche mit hülsen oder welche ? ... Wären 4,7gr zu wenig ?

  • Wieviel KM hat der denn runter? Wurd das Problem nach und nach schlimmer?

    Also wenn auf dem Pott nix von Sito drauf steht wird es wohl ein originaler sein genau wie die 3 teiligen Vario Rollen. Rollen in 17 x 13,5 findet man unter die 5,2 Gr glaub ich schon gar nicht mehr. Ich hab die Rollenkerne bei mir zum Abstimmen immer etwas weiter aufgebohrt (Standbohrmaschine+Schraubstock), funktioniert recht gut. Aber die Kerne findet man auch kaum noch ;)

    Hast du die Variorollen gefettet? Rollenlaufbahnen OK? Variohülse nicht zuviel Spiel und kann gut gleiten? Hat der neue Riemen die richtigen Maße.. 734 x 17,5?

  • Hallo,
    habe einen Sito Auspuff und das selbe Problem, denn bei mir sind 8 Gramm Gewichte drin gewesen. Jetzt will ich neue kaufen und möchte wissen in welcher Größe ich die 4,7 Gramm Gewichte brauche.