Kolbenfresser oder Klemmer trotz rehbrauner Zündkerze!?

  • hatte ja das Problem das die Sfera keine Kraft hat und Kompression verliert.

    Sie hat einen neuen kompletten Kolben und Wellendichtring Limaseitig bekommen. Neue Membrane und Ansaugstutzen. Okay, erledigt und auf zur Probefahrt.......

    Bin 5 Minuten gefahren und Zack.... Stop, Motor aus.

    Nach Hause geschoben, Zylinder ab und siehe da, Kolbenfresser.

    Jetzt meine Frage:

    Die Zündkerze zeigt ein optimales Verbrennungsbild. Rehbraun, nix schwar, nix grau und nix weiß. Einfach nur schön braun.

    Ich hatte ja den alten Zylinder gelassen und einen neuen Kolben verbaut.

    Wenn das Zündkerzenbild stimmt, sollte es doch normal nicht zu einem Kolbenfresser kommen oder täusche ich mich da?

    Oder kann es am neuen Kolben in Verbindung mit dem alten Zylinder liegen? Kolben war von HT und Original Zylinder mit ca. 22.000km Laufleistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mvita73 (4. Juni 2015 um 19:23)

  • Da hast du denk ich am falschen Ende gespart! Hättest besser paar € drauflegen und z.b ein von Meteor nehmen sollen. Hats den Zylinder jetzt auch erwischt?

  • Also ich brauch hier kurz eine Begriffsbestimmung

    unter einem Kolbenfresser, versteht man allgemeinhin doch einen Kolben, der sich in die Innenwände des Zylinders gebohrt hat, mangels Ölfilm und damit ist der Bewegung des Kolbens einhalt geboten, sprich da bewegt sich nichts mehr...

    alles andere ist daher doch kein Kolbenfresser??

    sondern ein Kolbenklemmer mit entsprechendem Folgeschaden, dem Kolbenkipper.

    Definition: Kolbenfresser

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (4. Juni 2015 um 18:22)

  • Also jetzt sieht man die Spuren auch im Zylinder.

    Der Zylinder, Kopf und Zylinderabdeckung war auch extrem heiß. Konnte selbst das Kunststoff der Abdeckung nicht anfassen.

    Kolbenringe waren in Ordnung aber Spuren am Kolben und Zylinder an mehreren Stellen.

    Kolbenklemmer oder Kolbenfresser?

    Jedenfalls ist der Motor schlagartig stehengeblieben und ausgegangen.

    Von mir aus nennen wir es Klemmer. Ändert aber leider am schadensbild und der Frage nichts.

    Wird es an dem Kolben mit altem Zylinder gelegen haben?

    Sollte die Schmierung bei rehbrauner Zündkerze Im Normalfall nicht in Ordnung sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mvita73 (4. Juni 2015 um 18:39)

  • Da reichen evtl. kleine Toleranzabweichungen bei der Produktion und der Kolben kann irgendwo so "scheuern" das der Motor ruck zuck überhitzt. Die schriebst im anderen Thread das der alte orignale Kolben noch gut aussah, du hättest da evtl. besser zu einem paar neuer org. Kolbenringe greifen und sachte einfahren sollen. Die nachbauteile sind leider nicht immer exact baugleich, das habe ich selbst schon mal feststellen müssen. Billige Kolben werden manchmal einfach in einem Stück gedreht wogegen bei den hochwertigen die Materialausdehnung berücksichtigt wird. Im warmen Zustand ist der Kolben vorne etwas größer im Durchmesser daher sind die normal etwas konisch.

  • Hallo Jason,
    also der alte Kolben hatte auch Spuren und dazu war ein Kolbenring gebrochen.

    Ich hatte mich schon gewundert, weil ich der Meinung war, dass der Kolben extrem schwer in den Zylinder ging.

    Erst als er komplett im Zylinder war, ging er recht leicht hin und her.

    Rein ging er wirklich recht schwer.

    Okay, sagen wir einfach es lag an dem "billig Kolben"

    Aber bei rehbraunerkerze kann es doch im Normalfall nicht zu einem Klemmer kommen oder?

    Ich frage deswegen, weil ich einen anderen originalen Kolben und Zylinder von meinem Ersatzmotor abgenommen habe und diesen nun verbaut habe.

    Jetzt habe ich Schiss, dass dies wieder passiert. Also kolben und Zylinder sind original, haben ca. 5.000km auf dem Buckel.

    Diesen will ich mir natürlich nicht himmeln :-(.

    Sollte ich sonst noch was beachten?

  • Moin,
    Ein alter Zylinder und neuer Kolben muß auch erst eingefahren werden und der alte Zylinder hätte vielleicht einen neuen Schlief bekommen sollen.

    Aber aus Fehlern lernt man, es gibt aber auch Fälle wo ein Ersatzkolben gar nicht passen will, hatte ich auch schon. ;)

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hatte mal von RMS vor zwei Jahren einen gekauft und verbaut. Hatte das selbe Problem. Kolbenklemmer.
    Schein auch nicht mehr die Qualität von einst zu sein (vorher Made in Italy, jetzt Made in Taiwan).
    Den "Belag" im Zylinder bekommt man mit Rohrreiniger (Aluminiumzeug?!?) weg. Er frisst das geschmolzene Aluminium des Kolbens an der Zylinderwand ab und soll den Grauguß nicht angreifen.

  • Vielleicht hast Du aber auch beim EInbau den Kolbenring schon selbst zerstört ohne es zu merken. Er braucht ja nur etwas verrutscht sein beim Einbau und wenn man den Kolben dann mit Gewalt reindrückt kann der Ring schonmal brechen. Bein Einabu sollte man den Kolben und die Zylinderlaufbahn mit Öl einschmieren, wenn man dies gemacht hat und der Ring in der richtigen Position sitzt sollte er sich recht leicht einschieben lassen. Und dabei den Kolben natürlich nicht verkanten oder kippen.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (5. Juni 2015 um 18:58)

  • Ich habe beim Aufschieben des Zylinders auf den Kolben, beide Kolbenringe mit einem sehr breiten Kabelbinder zusammengedrückt und diesen dann mit dem Zylinder runter gedrückt.

    Später noch abschneiden sobald man die Ringe im Zylinder hat und fertig ist der Lack

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hallo Jazzro,
    Dass ist mal ne gute Idee die ich beim nächsten Mal gerne probieren werde.......

    Danke für den Tipp.

  • Kolben ist definitiv richtig eingebaut worden.

    Wenn die Zündkerze rehbraun ist, sollte doch die Ölpumpe in Ordnung sein oder täusche ich mich da?

  • Ölpumpe wird funktionieren...
    Wer am falschen Ende spart zahlt meistens doppelt!
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    neues zylinderkit einbauen und erst mal 20 min im Stand tuckern lassen...
    Danach ruhig mit halb/dreiviertelgas 150km einfahren...