Hinterreifen verliert an Luft (ca. 1 bar in 24Std)

  • Hallo zusammen,

    der hintere Reifen meiner Sfera50 verliert seit einigen Wochen massiv an Luft. Ich habe das Rad ausgebaut, den Reifen abgezogen, die Felge von Hand abgeschliffen und lackiert. Dies m.E. auch gründlich und ausreichend genug, dass die Felge dicht sein sollte.

    Jedoch fing das Rad nach rd. 2-3 Wochen wieder an Luft zu verlieren und im Moment fülle ich alle zwei Tage wieder Luft nach, da ich noch keine Zeit für die Reparatur hatte.

    Wie überprüfe ich die Funktionstüchtigkeit des Ventils?
    Wie überprüfe ich die Dichtheit des Reifens bzw. der Felge?

    Was ist hier die wahrscheinlichste Ursache für das Problem?

    Besten Dank für jede Hilfestellung!

  • Naja ich würds wie beim Fahrradschlauch machen. Reifen voll aufpumpeen und in einer Wanne untertauchen, dann siehst du ja wo Luft rauskommt, ansonsten kann ich dir nicht sagen was die Ursache sein kann.

    Evtl einen gebrauchten kaufen?

  • kannst du das Ventil tauschen? ich weiß dass man beim Fahrrad manchmal die Ventile rausziehen kann und andere reinmachen kann?

  • Hallo

    Da sich kein Lager in der hinteren Felge befindet, kannst Du das komplette Rad in Wasser tauchen. Gar kein Problem.

    Hast Du den Reifen selbst wieder montiert?
    Dann erzähl uns doch mal wie Du es machst.

  • Ja, habe das Rad mehrfach selber demontiert und montiert (Zur Info: Auspuff abmontieren, Sicherheitsstift rausholen, Radmutter lösen, Rad abziehen). Werde das mit dem Wasserbad mal versuchen und dann berichten.

  • Nee, ich meinte ob Du den Reifen selbst aufgezogen hast. Nicht das Rad.

    Es ist nicht unmöglich das fehlerfrei zu machen, aber doch eher schwierig.
    Es gibt hier im Forum auch schon eine Beschreibung dazu - aber Deine Vorgehensweise würde mich trotzdem interessieren.

  • Darum lass ich das auch lieber machen. Für 10€ pro Felge habe ich bei jeden Wechsel zusätzlich ein neues Ventil drin um muss mir nicht die Finger brechen. Einfach mal in Wasser tauchen machen die auch....aber das machen nicht alle Werkstätte und eine hat mir sogar mal fette Macken in die Felge gehauen weil sie den Reifen mit Montiereisen aufgezogen hatten, deswegen erst ein Auge drauf haben ;)

  • Das Ventil ist leicht zu prüfen:
    Kappe ab ein bischen Spucke oder Seifenwasser rein und schauen ob es blubbert- fertig :andiearbeit:
    Sollte es das Ventil sein kannst Du eifach ein neues innenleben einschrauben und wenn nicht hast Du irgendwo was im Mantel stecken.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (5. Juni 2015 um 00:39)

  • Manchmal liegt es auch nur am Ventil. Die Einsätze lassen sich einfach rausschrauben. Neue und das kleine Werkzeug dafür bekommst du beim Reifenhändler, ATU und sogar bei ner Tanke (nicht immer).

  • Zieh einfach einen Schlauch in den Reifen und dann hast du Ruhe!!!

    Hatte das auch auch schon bei einigen Rollern.

    Schlauch rein, weniger Arbeit als mehrmals Reifen runter wieder drauf und fertig!

    Viel Spaß beim fahren!

  • Wenn der Reifen ein Loch hat würde auch auch einfach einen Schlauch rein ziehen. Bei meiner Sfera RST sind auch Schläuche drin, weil die Felge irgendwann auch Lackabplatzungen hatte oder aufblüht ist und dann der Reifen deswegen Luft verliert.

  • Erstmal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Magischerweise hat der Reifen nach meinem letzten Eintrag keine Luft mehr verloren. Natürlich ist das Problem aber über die letzten Wochen wieder aufgetreten.

    Bzgl. der Montage: Ja habe den Reifen selber aufgezogen, allerdings mit einer (zu großen) Maschine für Autoreifen. Dabei bin ich genau wie bei Autoreifen vorgegangen (Luft ablassen->Mantel ins Tiefbett pressen->mit Stemmeisen über Felge ziehen u. drehend raushebeln).

    Da meine Hinterradbremse stark an Performance eingebußt hat: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14729
    muss ich mich erstmal darum kümmern.

    Da ich den Ventileinsatz aber vorher schon tauschen kann, werde ich damit mal anfangen.

  • Guten Abend,
    es gibt auch so ein Reifenschleim der sowas verhindert. Den hab ich z.B. im Reifen weil ich das selbe Problem mal hatte, jetzt ist weg.

    Das gibt es fast in jeden Baumarkt ist so ein Grünliches Schleim mit Kristallen drin (Recht teuer).

    Mfg