Erststart nach Motor-Restauration

  • Servus Leute,
    nachdem meine 92er Sfera NSL mit 20800km letzten Sommer einen Kolbenfresser hatte (Kolbenclib hatte sich gelöst) habe ich es mir üben den Winter zur Aufgabe gemacht den gesamten Motor zu Restaurieren.

    Neu sind:
    Kurbelwelle + Lager + Simmeringe
    Zylinder, Kolben
    beide Getriebelager+ Öl
    Benzinhahn
    Lichtmaschine

    + alle Motorteile, Ölpumpe, Vergaser gereinigt und Schläuche erneuert.


    Problem ist jetzt das der Hobel einfach nicht laufen will..

    Zündfunke ist da und auch Benzin kommt an. Lässt sich wunderbar kicken (also Lager der Kurbelwelle sollten richtig sitzen).
    Alles schon probiert: Benzin durchs Zündkerzenloch, Starthilfespray usw..

    Bin mit meinem Latein am Ende, evtl. könnt ihr mir ja sagen was ich noch probieren kann oder an was es liegen könnte.

    - Kompression kann ich leider nicht testen. Sollte ich?
    - Mal ohne Auspuff probieren? (evtl. dicht???)
    - Batterie ist leider komplett tot wegen langer Standzeit, sollte ja aber nichts machen normal oder?


    Würde mich wirklich über Tipps freuen
    Danke schon mal

  • Hat er nichtmal kurz gestartet nachdem du Benzin durchs Kerzenloch gegeben hast?

    Starten ohne Pott, klar solltest auch mal testen. Und nein an der Batterie wird es nicht liegen, der Motor läuft auch ohne.

  • Nein hat gar kein Anschein gemacht zu starten mit Benzin im Brennraum..
    Werde es mal mit neuer Zündkerze und ohne Pott probieren.


    Achtja das Geräusch beim Kicken ändert sich wenn ich dabei Gas gebe, weiß nicht ob das normal ist oder ob das auf etwas schließen lässt.

    Danke für die Antworten

  • Moin,moin
    das Geräusch ist normal wenn du kickst und am Gas drehst. ;)
    Hast du schon geschaut ob du überhaupt ein Zündfunken bekommst?
    Einfach mal die Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken, an Masse(z.B am Rahmen) halten,legen und kicken. :)

    MfG

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Laut dem ersten Beitrag hat er Zündfunken und auch Sprit kommt an. Macht die Sache natürlich etwas kniffliger.

    Merkst du beim kicken denn ein gewissen Widerstand?

    Ich kann mir eigentlich nur Zündung oder fehlende Kompression vorstellen oder der Auspuff ist komplett dicht,. Denn wenn das alles passt sollte er wenigstens kurz aufmukken mit Spritzer Benzin im Zylinder.


    Wieso hast du überhaupt eine neue Lima verbaut wenn du Kolbenfresser hast? Hast das ding mal geprüft? Und warum dann nicht gleich auch eine andere CDI?

  • Laut dem ersten Beitrag hat er Zündfunken und auch Sprit kommt an. Macht die Sache natürlich etwas kniffliger.

    :aumann: Ja wer lesen kann,ist klar im Vorteil. :aumann:

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Die alte Lichtmaschine lag ewig ausgebaut in der Garage und ist dadurch scheinbar kaputt gegangen. Hab deswegen eine neue gekauft und Zündfunke kommt ja auch.

    Habe jetzt noch mal den Vergaser gereinigt und werde es morgen mal mit neuer Zündkerze versuchen.

    Soll ich mal den Stecker der Lichtmaschine für die Batterie, Licht etc. mal rausziehen? Oder macht das keinen Unterschied / etwas kaputt?

  • Soll ich mal den Stecker der Lichtmaschine für die Batterie, Licht etc. mal rausziehen? Oder macht das keinen Unterschied / etwas kaputt?

    Kannst Du ruhig mal versuchen. Auf diese Weise kann man auf Fehler im Kabelbaum oder Zündschloß schließen, wenn danach ein Zündfunke vorhanden ist. Da Du den aber schon hast, wird es vermutlich keine Änderung mit sich bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. Juni 2015 um 21:10)

  • So noch mal mit neuer Zündkerze und ohne Auspuff/Krümmer versucht - nichts..


    Vergaser habe ich gereinigt und Benzinhahn auch geprüft. Es läuft definitiv Benzin in den Vergaser, allerdings scheint es doch so zu sein, dass kein Benzin in den Zylinder gelangt. Neue Zündkerze bleibt trocken.

    Hab dann noch mal den Zylinder ausgebaut um nach den Kolbenringen zu schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Zylinder unten gar keine Öffnung hat. Ist das ein Problem? (siehe Bilder)

    Bild 1
    Bild 2

  • Moin,

    So wie das ausschaut ist das ein Wassergekühlter Motor und du hat ein Luftgekühlten Zylinder das passt nicht! meines Wissens nach.

  • Motor ist luftgekühlt, sollte also doch passen, hoff ich :D

    Ist es möglich dass die Membrane die nicht mehr 100% Anliegen dafür verantwortlich sind dass nicht genug Unterdruck entsteht und somit der Zylinder kein Sprit bekommt?

  • Moin,

    So wie das ausschaut ist das ein Wassergekühlter Motor und du hat ein Luftgekühlten Zylinder das passt nicht! meines Wissens nach.

    Doch sind die gleichen Motoren bei den 50igern. Schau dir mal die Bilder von den Gehäusen an ;)

    @WOlfskehler

    Hast du mal Benzin in eine Spritze gezogen, es in den Brennraum gegeben und geschaut ob er dann läuft?
    Dann kannst du ja mal den Luftfilter abbauen und schauen wenn du kickst, ob du Sogwirkung hast. Ist dem So kannst du auch mal prüfen, ob der Vergaser mit Kraftstiff vollgelaufen ist, denn nicht, dass der Schwimmer klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (6. Juni 2015 um 12:33)

  • Ist es möglich dass die Membrane die nicht mehr 100% Anliegen dafür verantwortlich sind dass nicht genug Unterdruck entsteht und somit der Zylinder kein Sprit bekommt?

    Unterdruck wird schon entstehen aber auch Druck (Vorverdichtung) und den muss der Membranblock im Motorgehäuse halten, es ist also theoretisch möglich das er das angesaugte Gemisch gleich wieder zurück Richtung Vergaser drückt bevor es überhaupt in den Zylinder kommen kann. Vlt. kannst den Membranblock reparieren