möchte hier mal über meinen Weg von Km 0 bis heute (9013km) berichten was ich für Erfahrungen mit der neuen Piaggio reihe gemacht habe und was ich bisher alles reinstecken musste.
Die TPH lief bis km 2800 wirklich top, wenig Spritverbrauch, alles original belassen lief ihre 45kmh und sprang jedes mal sofort an.
Dann fingen die Probleme an, immer wieder mitten während der fahrt, krachte der Roller mit der Drehzahl ein, stotterte ohne Ende und ging oft nahezu aus wenn man nicht vom Gas ging. Immer wieder beim Händler gewesen, nachschauen lassen, nie etwas gefunden.
Es wiederholte sich mal alle 500km dann mal alle 1000km dann wars wieder wie weg, nie dagewesen ...
In dieser Zeit wechselte ich öfter die Zündkerzen, reinigte den Vergaser, stellte ihn ein, aber es war wie ein Geist, so schnell wie das Problem da war, war es auch wieder verschwunden.
Ab km 4800 entschied ich mich den Kram wieder selber zu machen, da ich pfusch seitens des Händlers bemerkte, der Batterieablassschlauch wurde geknickt verlegt, und so konnte die Verdungstungsflüssigkeit nicht entweichen und zerstörte mir somit langsam aber sicher die Batterie.
Ich entfernte den Drosselring und dann fuhr die TPH laut Tacho ca. 65kmh.
Bei km 9000 gab meine Batterie endgültig den Geist auf, er startete die Monate davor schon nicht mehr wirklich mit dem Estarter, das war mir aber nicht so wichtig da das bei der alten Sfera ja auch nicht anders war. Irgendwann gaben Blinker, Hupe und Tankanzeige den Geist auf und ich entschloss mich die Batterie nochmal aufzuladen am Gerät aber es war umsonst, die war so tiefenentladen, da ging garnichts mehr. Bei der Messung vor der Ladung hatte sie 11,8V. Nach einer ganzen Nacht am Ladegerät hatte sie 12,1 V aber genauso schnell war sie wieder am Anfangspunkt.
Ich entschloss mich eine neue Batterie zu kaufen, eine von Varta mit Säure. Befüllt, geladen, alles funktionierte wieder.
wenige km später kam der alte Problemfall wieder zum tragen aber das Problem wurde immer schlimmer, der Roller hatte nicht mehr so viel Anzug und so entschied ich mich dem Problem endgültig auf den Grund zu gehen.
Ich bestellte bei Scooter Center eine reih` um Ersatz und Neuteile. Ich tauschte den Luftfilter, den Benzinhahn, den Ansaugstutzen, die Schläuche (Benzinschlauch war in der Zeit schon 2x gerissen und musste getauscht werden, die Membran, die Variorollen, den Riemen, das Zündkabel und die Kerze,den Ölpumpenriemen, ein Lämpchen im Tacho das kaputt gegangen war... und und und.
Als das Problem immernoch vorhanden war, entschloss ich mich den Auspuff noch zu tauschen, der Kat Auspuff störte mich sowieso, da ich wusste dass er wie jeder andere irgendwann wegrostet und der originale Nachbau Pott um die 328€ kostet, wollte ich ihn gleich tauschen... ich habe mich letztendlich für einen SilentPro von Tecnigas entschieden, soll original aussehen und ein bisschen mehr Leistung sollte auch sein.
Der Auspuff kam und das Drama begann, die obere Schraube von den beiden halte Schraube löste sich ohne Probleme, ebenso die Krümmerschrauben... aber die untere ... die untere ... Schraube war dermaßen reingerostet, bewegte sich kein Stückchen, habe es mit einem Industriefön, Schockrostlöser, WD40 einer großen Wasserpumpenzange, Grippzange, einer Rohrzange versucht... aber nichts... wirklich nichts tat sich. Am Ende musste gebohrt werden, da der Auspuff runter musste, egal wie.
Am Ende stellte sich heraus dass auch mit abgebohrtem Kopf und einem Stück abgeflextem Stumpf auch dann der Gewinderest kein Stückchen bewegen wollte.
Ich habe mich nachdem ein Bohrer gebrochen war, beim restlichen Stumpf und darin stecken blieb dafür entschlossen dass ich den nächsten Auspuff nur mit einer Schraube befestigen werde.
Ich überlegte lange wie es sein kann das eine 2 Jahre alte Schraube so dermaßen FEST sein kann. Mitten in der Nacht fiel mir ein dass der Händler bei einer Kontrolle mal erzählt hatte das er den Auspuff mal runter hatte, dabei hatte dieser Vollidiot wohl eine falsche Schraube (zu dickes Gewinde) genutzt oder überdreht und reingehämmert dass die sich nie wieder bewegen würde..
wie kann man als Händler der sich mit "Piaggio Vertragshändler" Zertifiziert so eine scheiße bauen... naja.
Der Auspuff ist jetzt drauf aber noch nicht dicht, beim ersten Startversuch knatterte der Roller wie eine alte Blechbüchse und war lauter als ohne Auspuff... aber mein Problem war ja noch da, also bestellte ich gleich noch eine neue CDI da die Lichtmaschine und ihre Werte im grünen Bereich waren.
Im laufe des Projekts ist die Tachowelle gerissen, diese muss irgendwann noch nachbestellt und eingebaut werden.
Es kommt jetzt noch die neue CDI, ein Trittblech das ich noch etwas nachbearbeiten muss, eine neue Tachowelle und 2 neue Blinker dran... da mir jemand auf einem öffentlichen Parkplatz den Blinker abgefahren hat und dieser jetzt nur noch nach unten hängt, muss ihn solang etwas fixieren.
Bilder werden wenn frisch geputzt und fertig folgen, und ein Bericht vom first run wird noch kommen.
Erste schöne Erkenntnis, ein kleines sanftes Kicken und sofort ist sie an und tuckert schön, ich bin auf einem guten Weg.
1. Erkenntnis, nie wieder zu einem Händler oder einer Werkstatt die man nicht kennt, der war 3x dort und wurde in der Zeit nur verpfuscht, dort wo gearbeitet wurde.
2. Kann Piaggios Motorzuverlässigkeit weiterhin bestätigen, auch wenn mir der neue Aufbau der Roller nicht gefällt, da alles wesentlich enger gebaut ist, das Trittbrett viel viel kleiner ist, und man keinen guten Windschutz hat.
Hoffe das nach CDI Tausch dieses Problemchen für immer vom Tisch ist.
Danke an alle für ihre Hilfe und Tipps bei dem Roller.