Stoßdämpfer Wechsel - Welche und wo kaufen?

  • Mahlzeit,

    meine Sfera verhält sich mittlerweile echt schwammig auf der Strasse. Neue Reifen sind schon geordert nur ist es wohl besser gleich auch neue Stoßdämpfer zu verbauen. Besonders hinten ist mir aufgefallen das das Profil etwa ungleichmäßig abgenutzt ist, als würde der Reifen bei der Fahrt schief stehen. Nun stellt sich mir aber die Frage welche gut sind und wo ich die günstig Bestellen kann? Kann man hinten einen etwas längeren legal fahren? Und werden die Gummis bei einem neuen Stoßdämpfer mitgeliefert, denn die sind ziemlich fertig bei mir.

    Wäre euch für Tipps echt dankbar :)

    LG

  • Moin,moin
    ich kann dir die YSS Pro-X empfehlen die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Fahren tu ich sie selber Hinten und Vorne,bei der Sfera und Vespa.
    Die Gummis sind mit dabei. Bestellen kannst du sie zB. hier Scooter-Center Die sind auch recht fix mit dem Versand.

    Edit: Bei längeren Stoßdämpfer kann es vor kommen,das wenn die Sfera auf dem Hauptständer steht,das Hinterrad nicht mehr frei in der Luft hängt.

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Die Riesen Auswahl habe ich wohl nicht wenn ich preisgünstig weg kommen will. Von RMS gibt es eins für 30€ in 340 mm Länge, und original ist 285 mm richtig?

    Fährt hier zufällig jemand das von RMS in 340 mm Länge? Mich interessiert wie das Handling mit dem 340 mm ist :gruebel:

    Sonst halt das YSS in 310 mm dachte ich evtl. Bei Scooter Center hätte ich eh den Vorteil das ich dort auch das Silentgummi was im Block steckt bekomme.

    Der Stoßdämpfer vorne hat 210 mm richtig?

    Update:

    Entscheide mich auch für die YSS (jedenfalls vorne) aber fällt mir bei dem 310 mm auf das die untere Halterung bei dem scheinbar viel breiter ist. Beim 285 siehts anders aus.


    310 mm: http://www.scooter-center.com/de/product/YSX…80+Sfera+50+RST

    285 mm: http://www.scooter-center.com/de/product/YSX…5+ZAPM04+ZAPM19

    Gefällt mir nicht :gruebel: Nur das RMS scheint zu passen bei den längeren (und günstigen)

    https://www.heavy-tuned.de/federbein_stoßdaempfer_rms_standard_fuer_piaggio_free_quartz_sfera_rst_gilera_stalker_etc/a-736209/

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (26. Mai 2015 um 15:31)

  • Aber du hast genau den Artikel bestellt gehabt von SC?

    Genau die zwei wollte ich auch bei SC bestellen. Nur sieht der 285 mm vom Produkt Bild schon fast Qualitativ besser aus und die Aufnahme unten sieht beim 310 breiter aus, deswegen bin ich noch etwas skeptisch.

    Bist denn zufrieden mit dem 310 Federbein?

  • Die Yss 310mm mit der breiten Aufnahme hab ich in meiner Vespa PK eingebaut,da diese Länge original drin ist und auch die breite Aufnahme hat.
    Die Yss 285mm sind die mit der richtigen Länge für Sfera,Zip usw. und sie haben die schmale Aufnahme.

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Also ist die Aufnahme unten beim 310 mm tatsächlich breiter? Komischerweise scheints bei helldriver aber genau zu passen, deswegen fragte ich ja auch ob der genau den Artikel bestellt hat den er verlinkt hatte.

    Würd ja schon gern ein längeres haben, aber auf gar kein Fall möchte ich da mit U-Scheiben tricksen

  • Antwort vom SC Support erhalten auf die Frage ob man beim 310 YSS Federbein tricksen muss.

    Zitat

    Leider muss da getrickst werden, da die originalen nicht mehr lieferbar sind

    Also das YSS 310 bestelle ich mir dann besser nicht auch wenn ich die Antwort etwas komisch finde. Was nehm ich nun!? 285 mm YSS oder 340 mm RMS Federbein :gruebel:

  • Also ich habe den 310 YSS hinten drauf und mußte da nicht tricksen. Hat sofort ohne irgendwelche Änderungen gepasst.

    Hier mal ein Angebot mit Maßen:

    http://www.ebay.de/itm/Stosdampfe…=item1e89bff242

    Bezeichnung vom Dämpfer: OD220-310P-02

    Ansonsten scroll dich durch..........

    http://www.yss.co.th/sc.pdf

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=497&type=page

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. Mai 2015 um 11:18)

  • Cool danke! Kann das von SC natürlich schlecht nachmessen, aber bei deinem Link sieht die Motoraufnahme auch so aus wie sie soll. Und eigentlich wollt ich bei SC bestelllen weil ich da auch das Silentgummi für den Block bekomme und den vorderen Stoßdämpfer. :gruebel: dann muss ich mal schauen....

  • Ansonsten auf der Herstellerseite die Bezeichnung für den Dämpfer heraussuchen und ggf. vergleichen und siehe da...........er paßt......

    Vielleicht war es nur ein Beispielfoto von einem anderen Modell und bei dem ist die Aufnahme eben etwas breiter........man nimmt eben die Fotos, die gerade zur Verfügung stehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. Mai 2015 um 11:23)

  • Steh grad etwas auf dem Schlauch...Welche Bezeichnung, bei Scooter Center find ich ja nur die Artikelnr: YSX3102 oder meintest du von deinem ebay Link die?

  • Bezeichnung vom Dämpfer: OD220-310P-02

    Die machen anscheinend nen Mix: YSX31002.......YSS Pro-X-310P-02..Auf dem Dämpfer steht eigentlich OD220-310P-02

  • Ahhhsooo :thumbup:

    Also bestelle ich mir dann einfach mal den 310 von SC und hoffe das es wirklich der OD220-310P-02 ist :)

  • Aber du hast genau den Artikel bestellt gehabt von SC?

    Genau die zwei wollte ich auch bei SC bestellen. Nur sieht der 285 mm vom Produkt Bild schon fast Qualitativ besser aus und die Aufnahme unten sieht beim 310 breiter aus, deswegen bin ich noch etwas skeptisch.

    Bist denn zufrieden mit dem 310 Federbein?

    Bis jetzt alles top, bin aber noch nicht lange damit gefahren. Aber die Straßenlage hat sich im Gegensatz zu den ausgelutschten Originaldämpfern stark verbessert. Also auch mit der Länge der Dämpfer ist alle Ok. Hauptständer funzt auch noch einwandfrei. Jo die sind von SC, hab sie aber wie Du siehst über Ebay gekauft anstatt über den Inetshop.

    Es passt beim Einbau alles, kein Pfusch, nix zu breit etc.

    Es sind definitiv die Dämpfer von den Links die ich gepostet habe....

    2 Mal editiert, zuletzt von helldriver (7. Juni 2015 um 10:02)