Unterschiede CDI und Elektrik bis BJ 2000 und ab BJ 2000

  • Moin,
    ich hab ja aufgrund etlicher Rollerproblemchen jetzt eine neue CDI bestellt, mir drängt sich jetzt aber die Frage auf, was ist der Unterschied von einer CDI vor BJ 2000 bzw. BJ 2005 und danach.
    Denn die CDI für neuere Fahrzeuge wie meines kostet 36,99. Für die alten Motoren, darunter auch die Sferas etc. kosten die dinger nur 20-25€

    jetzt die Frage, ist die Technik idenisch und ist es nur wegen der "Neuheit" teurer oder ist da ein Unterschied drinnen?
    Ebenso unterschiede Lichtmaschine von alt zu neu würden mich einmal interessieren.

  • ich weiß das du zb bei der sfera cdi drei Kabelschuhe hast und bei den neueren ist das ein fester stecker. Technisch aber denke ich das die gleich sind. Evtl wurde über die cdi bei den späteren Modellen gedrosselt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Bei den Lichtmaschinen ist es ähnlich mit dem anschluss, keinen Kabelbaum mehr sondern direkt ein Stecker an der Lima.

    Gruß
    Kalle

  • Okay, sprich die neueren Modelle haben garnicht mehr so einen kompletten Kabelbaum wie die NSL oder RST ?

  • Mmmh, einfach nur etwas andere Schnittstellen. Um es in Deiner Sprache zu sagen.
    An der Technik (und im Grunde an den Bauteilen) hat sich nichts geändert.

  • Die originalen kosten mein ich um die 50€. Mit einer guten gebrauchten hast du einiges gespart und evtl. sogar eine bessere Qualität