Riemenscheibe fräst sich durch den Variodeckel

  • Meine Riemenscheibe fräst sich durch den Variodeckel, Haiza gab mir schon die Lösung, das meine Variohülse zu lang ist.

    Aber ich wollte trotzdem noch kurz Bilder davon zeigen

    Ich halte das für weniger schlimm als es sich anhört

    Die Riemenscheibe dreht ja mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute und wirkt dabei wie eine Kreissäge oder eine Fräse

    irgendwann wird die Riemenscheibe sich genug Platz geschaffen haben und das Geräusch wird leiser werden und irgendwann ganz verschwinden

    [gallery]1329[/gallery]

    [gallery]1330[/gallery]

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • es ist diese hier

    Passend für alle Piaggiomotoren bis 98

    Riemenscheibe bis 98

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • nein, die ori liegt bei meinem Vater

    Aber die Sternscheibe und der Lüftereinsatz passen doch

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • also jetzt wo du es sagst... ich bin der Meinung, die Zähne der Scheibe sind etwas zu dick...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • najah... am Ende wird es so sein wie ich es bereits vermute, die Riemenscheibe wird sich eine Bahn durch den Variodeckel fräsen und dann ist gut.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • da gibt es keine Späne

    Die Scheibe erwärmt sich ja und dehnt sich dadurch aus, denn im kalten Zustand ist nichts zu hören

    Die Scheibe dehnt sich also langsam aus und dadurch kommt sie dem Variodeckel langsam näher und nicht plötzlich

    Dadurch fräst sich die Scheibe ungewollt vorsichtig durch den Deckel... Ergebnis ist feines Aluminium Pulver das sich im Variokasten verteilt

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • und dann löst sich die Lüfterscheibe auf ! :oh:
    Wenn es die zerlegt ist der Ölpumpenriemen dran und so weiter ..... braucht man nicht weiter ausspinnen

    Viel Glück !

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hört sich an ob die riemenscheibe 70°C bei dir hat. Besorge dir eine originale und du hast keine Probleme und Folgekosten.

    Hätte noch was liegen, wenn du Interesse hast.

    Gruß
    Kalle

  • Ich lasse es drauf ankommen. Das erledigt sich von selbst und gibt keine weitern Probleme

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Jaszzro da wo Metall schleift entstehen auch Späne das ist Tatsache , genauso wie deine Lüfterscheibe die arbeit ganz schnell Einstellen wird durch die Hitze dann gibt es einen Knall wo sich deine

    Sternschraube in etliche Teile Verflüchtigen wird im besten falle .

    Selbst schon beim Kollege erlebt mit ner NRG aus ende 90er vor 3 Wochen...du Solltest manchmal echt auf die alten Hasen mit Erfahrung hören du betrachtest immer nur das eine Teil der Motor stellt aber eine ganze Einheit dar macht eins Probleme geraten die anderen teile in Gefahr bzw du schrottest ihn dir im schlimmsten Fall komplett schädigst die Wellen Verzahnung....Simmerring....Ölpumpen Riemen(Den du nicht groß Siehst)

  • woher wollt ihr denn wissen wie es in meinem Variokasten aussieht? Ihr steht nicht vor dem Teil sondern ich, daher WEIß ich das dort keine Späne drin sind.

    Das mit der Lüfterscheibe mag sicher so sein... überlege mir aber gerade ob ich nicht die Wartungsklappe offenlassen soll... wobei da auch dreck rein kommen könnte...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Solch eine Scheibe hatte ich damals auch aus dem Zubehör geholt. Habe mich auch gewundert, warum die Zähne so dick war. Hatte dann lieber wieder die Original verbaut. Mehr als hinweisen können wir dich nicht. Alles weitere liegt in deinen Händen. Sollten wir darauf belassen.

  • auch wenn das nicht immer so aussieht, bin ich dankbar für tips

    ich mache mir da auch Gedanken, nur die ori scheiben sind durchgenudelt...

    eventuell könnte ich ja die Zähne der aktuellen Scheibe etwas abschleifen...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Geräusche die da sind, wo sie nicht hingehören, sind immer schlecht.
    Ich würde so keinen Meter mehr weiter fahren...schon alleine aus Liebe zu meinem Roller.
    Beim Auto fahr ich ja auch sofort rechts ran wenn ich ein Geräusch wahr nehme, das vorher nicht da war, und lass abschleppen.

    Manche gehen mit ihren Rollern einfach zu unsorgsam um.

    Manuel

  • auch wenn das nicht immer so aussieht, bin ich dankbar für tips

    ich mache mir da auch Gedanken, nur die ori scheiben sind durchgenudelt...

    eventuell könnte ich ja die Zähne der aktuellen Scheibe etwas abschleifen...

    Wenn du die Riemenscheibe unbedingt weiter benutzen möchtest!
    Dann nimm lieber am Variokasten etwas Material ab,aber Vorsicht das du nicht durchbrichst.
    Bei der Riemenscheibe Material ab zu schleifen ist keine gute Idee,könnte danach nicht mehr rund laufen und Kurbelwelle inklusive Lager beschädigen.

    MfG

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"