50er/80er nsl Motor unterschiede

  • Hi, mal ne Frage!
    Könnte ich theoretisch aus nem 80er nsl motor nen 50er machen? Welche Unterschiede gibt es ausser Zylinder,Kolben und Bedüsung? Ich hätte die Möglichkeit einen 80er Nsl Motor als Austauschmotor zu bekommen und frage mich, ob ich ihn umbauen könnte zum 50er. Die Getriebeübersetzung und der Pott sind doch sicher auch unterschiedlich, oder?

  • Hmmm, was meinst Du mit offiziell.....wegen der Motornummer? Also ich meine jetzt rein technisch gesehen.
    Und, was ist denn ein Spacer? Ist das sone Art Adapter von 80er Gehäuse auf 50er Zylinder?

  • Motornummern sind nicht in den Papieren eingetragen. Ich meine aber die Motorbezeichnung ist eine andere, die dran steht.
    Der Spacer ist einfach ein dickerer Zylinderfuß. Musst du einfach mal in einem Rollershop eingeben. (Zylinder Spacer)

  • Habe gerade mal in meinen Papieren nachgeschaut. Bis auf Leistung und Hubraum steht da nichts zum Motor. Von daher, könnte man den Motor ja vielleicht mit 50er Teilen legal nutzen. Werd mal nach so nem Spacer schauen.

  • Also...folgende Unterschiede sind mir bekannt:

    Kurbelwelle
    Das Kurbelwellengehäuse ist auch etwas größer
    Getriebe
    Zylinder natürlich
    Vergaser
    Auspuff
    Wandler ist vom Aufbau etwas anders (3 Führungen in der Hülse)
    Variodeckel

    Mit Spacer und 50iger Zylinder könnte es gehen. Ansonsten müsste eine 50iger Welle in den 80iger Block. Auspuff ist problematisch, weil der Auslass am Zylinder anders sitzt. Alles ohne Gewähr. Ich wollte immer mal eine 50iger Welle in den 80iger Block pflanzen, bin aber noch nicht dazu gekommen  :cool:

  • Was soll die 50er Welle im 80er Block bringen? Die Vorverdichtung geht flöten, dadurch kann sich die Wellle zwar leichter drehen.es wird aber auch weniger Gemisch in den Zylinder gedrückt. Das müsste man mit einer HPC Welle ausgleichen.

    So und das mit dem (Zylinderfuß)spacer und 50ccm ist quatsch. Der 80er hat mehr Hub und um einen 50/70 cc Zylinder vom 50er zu fahren muß man das Mehr an Hub ausgleichen sonst knallt der Kolben unter den Kopf und schafft nichtmal eine Umdrehung.

  • Gubbel, wenn du Zylinder mit mehr Leistung fahren willst, bzw. welche, die man besser bekommt ist es besser die Welle mit dem kurzem Pleul zu verbauen.
    Ist schon ein Grund, wenn man den im Alltag so fahren möchte.

  • Ich weiss.... 1000 Jahre alt der Thread...aber hat jetzt schon mal jemand ne 50iger Welle in den 80iger Block gesetzt?

    Ist das massiv zu spüren im der Leistung?

    Schrauber aus Leidenschaft.