Lackiertes Trittbrett - Lack entfernen möglich ?

  • Hallo,

    bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer Sfera. Allerdings hat der Vorbesitzer fast alle Kunststoffteile ausser den Lenker schwarz lackiert. Allerdings nicht sehr professionell, so dass es teilweise abplatzt. Jetzt würde ich den Lack komplett entfernen, so das ich wieder nur den Kunststoff habe. Gibt es da die Möglichkeit mit irgendeiner Flüssigkeit dem Lack an den Kragen zu gehen, ohne dass sich das Kunstoff auflöst, bzw. angegriffen wird ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,
    mit einer Flüssigkeit könnte es denke ich schwierig werden.Die meisten Flüssigkeiten wo mit man Lack weg bekommt,werden wohl auch das Kunststoff angreifen.
    Ansonsten einfach ausprobieren.
    Kannst ja immer auf der Unterseite etwas von auftragen und schauen wie sich das Kunststoff verhält.
    Vielleicht auch mal mechanisch versuchen.
    Messing Drahtbürste für die Bohrmaschine zum Beispiel.
    Nur kein Stahlbürstenaufsatz nehmen die sind zu hart.

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Moin

    Du könntest es versuchen ab zu beizen , dafür im örtlichen Baumarkt oder Farbenfachhandel Abeizer besorgen diesen mit einem Pinsel auftragen und einwirken lassen bis es bläschen gibt und dann die Lack schicht entfernen. Für ein gutes Ergebnis empfiehlt sich ein namhaftes Produkt welches auch im Handwerk benutz wird von Brillux / Sto / Fema etc.

    Nur wenn das Platik schon lackiert wurde denke ich wird es schon vorher dem alter entsprechend nicht mehr hübsch gewesen sein , so das sich nach der beizen behandlung eine neu lackierung emfpiehlt.

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Hallo,

    leider ist es nicht nur das trittbrett sondern auch die Verkleidung unter der Sitzbank, dort wo der Gebpäckharken ist.
    Ungepflegtes Kunststoff kann man ja pflegen.
    Ich denke ich werde es mal mit einer sanften bürste versuchen, die man auf die Bohrmaschine setzt.

  • Lieber "günstig" eine andere Verkleidung besorgen! :nick:
    Schreib mal Sfera95 Pn an er hat sehr viele Teile zu einem günstigen Preis (Verhandeln :ara: )
    Wohnt in GE sollte von Voerde :roller2: nicht das Problem sein!

    Ansonsten gibts die Teile auch jeden 2ten Sontag im Monat bei "Karl am Kanal" :alt:

    Da wird sich getroffen auf einen Kaffee und Klön :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (19. Mai 2015 um 12:42)