Was bringt es, nur Distanzring aus Variomatik zu entfernen.

  • Sito hat eingeschweißten Krümmerdrosselring

    Piaggio hat Blindrohr

    Muss mich AugeK anschließen

    Wenn du willst das die Kugel nicht so hoch dreht dann nimm lieber den Variodrosselring raus .

    Wenn du den Krümmer entdrosselst ,den Variodrosselring aber drin lässt ,,dann dreht die Kugel ja noch höher bei Volllastbetrieb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut erklärt Andre,

    für mich würde das Bedeuten da die meisten den Krümmer mit Blindrohr raus machen und setzen den Offenen rein, dann müssten sie den den Drosselring aber in der Vario drinnen lassen richtig???

  • Nochmal ganz langsam zum mitlesen :

    Gedrosselter Krümmer = weniger Drehzahl

    Offener Krümmer = höhere Drehzahl

    Variodrosselring begrenzt das ausfahren der Variokegelscheibe (Halbriemenscheibe)

    Das Übersetzungsverhältnis wird somit an der vorderen Riemenscheibe untersetzt

    Folge ,hohe Drehzahl bei weniger Endgeschwindigkeit

    Dachte eigentlich das #21 von mir dahingehend verständlich war

    Edit: offener Krümmer +Variodrossel = Kreissäge im Vollastbetrieb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich noch nicht ein Sfera Profi bin und eher ein Fortgeschrittener Anfänger, macht man sich trotzdem gedanken wie das so ablaufen müßte da ja viele beides raus nehmen..Drosselring an der Vario sowie Blindrohr ersetzen gegen offenen!

    Erstens wäre das Tunning und zweitens müßte man den Vergaser neu Abstimmmen damit der Roller seine normale Drehzahl behält und nich zu hoch dreht, um das ganze dann sauber Abzustimmen müßte auch andere Variorollen rein sowie gegebenfals andre Hauptdüse.

    Was ich nicht Direkt wüßte wäre vieleicht noch die Kupplung abstimmen... :nixweiss:

  • Das Kreissägen verhältnis bei beiden entfernen habe ich gut verstanden, es dreht sich aber darum was ICH und vieleich einige andren nicht genau wissen das man bei beiden entfernt der Roller neu abgestimmt werden muß!!!

    Denn es haben ja einige an ihrem Roller beide Drossel draußen, aber nie dazu erwähnt ob man dafür weiter am Roller bei einigen Teile neu Abstimmen müsste?

  • Ohne Drossel Im Krümmer hat er jetzt mehr Anzug....gerade am Berg ! Mehr Endgeschwindigkeit will ich eigentlich nicht! Wenn ich jetzt so maximal 65 fahre mit Drossel in der Vario müsste es dann passen oder?

  • Ich hab auf meiner Quartz einen ungedrosselten Krümmer drauf gehabt.

    Hab auf Gedrosselt geändert. Im Anzug merke ich nicht wirklich was, nur in der Endgeschwindigkeit sind das 5 km/h weniger.

    Macht auch Sinn, da das ein Resonanzrohr ist und Resonanz hat mit Frequenz , also der Drehzahl, zu tun.

    Die Idee des Resonanzrohr ist, dass ab einer gewissen Drehzahl die Leistung des Motors reduziert wird und daher die Kraft zum weiteren Beschleunigen fehlt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok ist das generell nicht wenn eine (beliebige) Drossel ausgebaut wird.

    Man kann durchaus ohne Blindrohr und mit Varioring fahren.

    Ist dann nur eben eine Kreissäge weil der Motor sehr hoch dreht und die Übersetzung nicht passt.

    Ob's schön ist musst du selbst entscheiden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn der D-Ring in der Vario drin bleibt, sollte der auch bei der Wartung kontrolliert und ggf. nachgemessen werden, da es ein Verschleißteil ist, das zum einen sich abreibt und dünner wird - und wenn zu dünn, sich auch zerlegen kann, was zu Schäden führen kann. Und weil der D--Ring sich oftmals in die Varioscheiben einarbeitet, diese beschädigt und natürlich der Drosselungseffekt nach und nach verschwindet, je weiter er sich in die Scheiben einarbeitet.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ja der D-Ring reibt überwiegend im unteren bereich der Riemenscheibe, auch Lehrlaufbereich genannt...das stimmt.

    Ein neuer kostet nicht die Welt aber ein zerstörte könnte die Welt kosten!!!

    Bei einem neuen D-Ring kann man 1 mal im Jahr meistens wenn die Winterzeit kommt und der Roller Eingewintert wird und man dann sowieso eine kleine Inspektion macht!