Was bringt es, nur Distanzring aus Variomatik zu entfernen.

  • Hi,

    Bin erst seit kurzem Sfera Fahrer. Habe diese mit allen Originalteilen gekauft (Bj 93 - 9000 km, Erstbesitz). Nach anfänglichen Problemen mit einem verschmutzten Vergaser und Luftfilter - siehe anderer Thrad von mir (vielen Dank an die super Tipps) - fährt sie recht fein.

    Jetzt hätte ich aber gerne mehr Leistung (kommt auf der Geraden nicht über 45 - auf dem Berg nicht über 30) - sie soll aber nicht laut und auffällig werden. Habe mir hier schon viele Themen durchgelesen und bin auch schon so schlau, dass ich weiß:

    1.) Ungedrosselten Krümmer einbauen: Dachte hier an diesen http://www.ebay.at/itm/2814438109…mMakeTrack=true

    Frage: Wird der Roller dann wesentlich lauter? Hat da jemand ein Soundmuster? (dezibel) Hat jemand Erfahrung, passt der sicher auf den Originalauspuff? Wieviel bringt das?

    2.) Distanzring aus Variomatik:

    Frage: Bringt es etwas nur den Distanzring rauszunehmen, nehme an, der Roller wird dann auf der geraden schneller (Vmax), hat aber nicht mehr Leistung am Berg oder losfahren?

    3.) Ansaugstutzen mit größerem Durchmesser: Dachte hier an diesen: http://www.ebay.at/itm/ANSAUGSTUT…=item3cf5c08f0d

    4.) Gaszugdrossel ausbauen

    Prinzipielle Frage: Wie macht ihr das dann für den jährlichen TÜV? Baut ihr dann jährlich die original Teile wieder ein?

    Aber die wichtigste Frage:

    Was bringt es vorweg nur den Variomatik-Distanzring rauszunehmen und eventuell die Gaszugdrossel auszubauen (das könnte ich gleich machen - ohne Material). Wie gesagt, ich bin Anfänger - bitte um Verständnis.

    LG

    :roller2:

  • Zitat

    Wird der Roller dann wesentlich lauter? Hat da jemand ein Soundmuster?
    (dezibel) Hat jemand Erfahrung, passt der sicher auf den
    Originalauspuff? Wieviel bringt das?

    Es ist die Hauptdrossel und bringt ca. 10km/h. Lauter wird er minimal durch die nun etwas höhere Drehzahl, die möglich ist.

    Zitat

    Frage: Bringt es etwas nur den Distanzring rauszunehmen, nehme an, der
    Roller wird dann auf der geraden schneller (Vmax), hat aber nicht mehr
    Leistung am Berg oder losfahren?

    Es bringt nur was für die Endgeschwindigkeit, weil der Roller dann eine längere Übersetzung haben kann. Für Beschleunigung und Bergfahrverhalten bringt es nix.

    Zitat

    Wie macht ihr das dann für den jährlichen TÜV? Baut ihr dann jährlich die original Teile wieder ein?

    TÜV und 50iger? Damit musst du nicht hin. Eine Gaszugdrossel ist in der 50iger nicht verbaut, außer du hast Mofadrosseln drin.

  • Mofadrossel wird wohl nicht drin sein wen er jetzt schon 45 schafft oder ??
    Ist aber alles halb so wild.
    Die Sfera ist eh etwas lauter als diese neuen Roller.
    Daher fällt das meiner Meinung nach nicht auf.
    Sport Pot ok, aber die sind ja schon Optisch auffälliger.
    Wenn du sie etwas freier Atmen lassen willst würde ich nen Nackten Krümmer verbauen.
    Und einen offenen ASS. Wobei da sich die Geister scheiden ob das am Serien Vergaser was bringt.

    VG
    Steve

  • Hi,

    Bin in Österreich zu hause, da braucht auch ein Mofa ein jährliches "Pickerl (TÜV)". Denke, dass ich eine Mofadrossel auf meinem Gasschieber habe - werde mir das heute noch anschauen.

    Wenn ich also den Distanzring rausnehme, bringt mir das was auf der Geraden - also Endbeschleunigung - wenn ich die Gasschieberdrossel rausnehme, sollte ich auch ein wenig mehr Leistung bekommen. Vielleicht paßt ja die Kombi schon einmal - bis ich den Krümmer bekommen.

    Vielen Dank

    LG :roller2:

  • ich habe von meinem alten motor zufällig einen krümmer samt auspuff rum liegen, wo der vogel (drossel) raus geflogen ist. kann ich dir anbieten. ist ein sito plus und sieht aus wie ein ori pott. klein wenig lauter seit der vogel raus gekommen ist

    ist auch leicht rostig

    [gallery]1323[/gallery]

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hi, ma ne Frage. was würde es bringen wenn man NUR den Ansaugstutzen entdrosselt?
    bin gerade dabei meine Sfera 50 NSL komplett zu restaurieren und habe festgestellt ein entdrosselter stutzen ist sogar billiger als ein gedrosselter.

    Mir gehts nicht ums "tunen" ich bin 22, hatte noch nie einen Roller und fahr seit ich 17 bin Auto. Habe diese Sfera geschenkt bekommen, da ich für meine 5km Arbeitsweg meinen B-Vectra nich aufwecken will :)

    ich will eigentlich alles mit Original teilen machen, aber wie gesagt, entdrosselter Stutzen ist billiger, macht er großen Unterschied?

    Mfg. Finalshare

  • Nur den Ansaugstutzen entdrosseln bringt nix bei einem originalen Vergaser mit 12 oder 14er Größe.
    Wenn deiner rissig ist, bekommst du oft nur "entdrosselte". Tut sich aber nix bei der Beschleunigung / Endgeschwindigkeit.

  • Nur den Ansaugstutzen entdrosseln bringt nix bei einem originalen Vergaser mit 12 oder 14er Größe.
    Wenn deiner rissig ist, bekommst du oft nur "entdrosselte". Tut sich aber nix bei der Beschleunigung / Endgeschwindigkeit.

    super danke, dann brauch ich mir ja keine Sorgen wegen der ABE machen

  • :roller2: Da meine Sfera ja nur 45 geht habe ich heute die Variomatik aufgemacht, um den ominösen Distanzring zu entfernen habe aber keinen gefunden!

    Hier Bilder:

    Nehme an, das 2. Ding ist nicht die Distanzscheibe, wenn ich die weglasse, macht es wahrscheinlich einen schönen Krach und alles ist hin.

    Habe also keinen Distanzring mehr und keine Gaszugdrossel - trotzdem nur 45 - kann also nur noch am Auspuff liegen?


    Habe dahinter noch einen Ring gefunden, genau 1,5 cm breit:


    Ist es der? Einfach weglassen?


    LG und Danke

  • Der Distanzring sitzt normal auf der Hülse (rechts das Bild), fehlt da wohl schon. Das andere Stück muss natürlich drin bleiben.

    Hast du die Variomatik auch mal aufgeschraubt und dir die Rollen darin angeschaut? Die sollten rund und nicht zu eckig sein

  • ist zwar schon älter, aber zu dem offenen Krümer....
    das wollte ich auch damals bei der NSL machen, aber vorsicht in der Bucht bei sowas, viele schreiben NSL Krümmer und der passt dann nicht, so wars nämlich bei mir, stand dick und fett nsl Krümmer und der hat überhaupt nicht gepasst.
    Viele Händler können die Dinger selbst nicht unterscheiden :effe:

  • Hallo! War kurz ohne Sfera ....konnte aber nicht mehr ohne:) mein Sohn hat seine aber behalten! Sagt mal mein Sohn möchte jetzt die krümmerdrossel raus nehmen aber die in der vario soll bleiben. Kann man das machen oder sollte man dann beides drosseln raus nehmen damit er nicht so hoch dreht ? Wenn er weiterhin nur um die 50 bis 60 fährt kann man sie drin lassen oder? Vielen Dank erst mal und viele Grüße Tobias

  • Ich würde das genau anders herum machen.

    Krümmer lassen und Varioring raus, falls überhaupt einer drin ist.

    Den Krümmer kann man bei Kontrollen leicht sehen, den Ring nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte paar Tage vom Nachbar seine 50ccm Sfera zum nachsehen und hatte Defekte teile ausgetauscht und danach den Drosselring hinter der Vario raus geholt. Somit lief der Roller statt 55 km/h laut Tacho jetzt ohne Ring zeigte der Tacho 63 km/h an und hat auch etwas besseren Anzug da der Keilriemen jetzt in seiner richtigen unteren lage sitzt! Aber der Krümmer mit dem Blindrohr bleibt sowie die Auspuff Drossel.

  • Na manche Auspüffe haben noch eine Drossel im Rohr drinnen die nur auf einer seite verschweist ist, weiß aber nicht ob das der fall bei dem Sfera Auspuff ist...habe es deshalb noch dazu geschrieben!