Vibriert vorne bei erhöhter Geschwindikeit

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Hab mir gestern ein gebrauchten Piaggio NSL gekauft. Laut Tacho soll er keine 5900 km gefahren sein. Steht zwar auch auf dem Tacho aber die kann ja ersetzt worden sein.

    Aber ich schreibe nicht wegen dem Tacho, sondern wegen der Vibration vorne rum.
    Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, bezügl. des Vibrierens.

    Nur dass der Hinterrad im Stand immer leicht mitlief. Da sagte der Typ, das sei normal.

    Nun gut, bin dann mit dem Roller 30 km gut nach Hause gekommen, doch je schneller ich Gas gab, desto unruhiger wurde es vorne rum.

    Als hätte der Vorderrad eine Unwucht. Aber so sehe ich nichts. Keine Beschädigung etc.

    Wie kann ich wirklich prüfen das vorne rum tatsächlich alles in Ordnung ist.

    Nicht dass ich mit dem Roller ein Unfall baue, weil da irgendwo ein versteckter Mängel gibt.

    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn wir mir da weiter helfen könntet.

    Lg,

    Sonja :sfera:

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Vibrationen können sicherlich von einer Unwucht oder einer defekten Felge kommen.

    Folgende Sachen solltest du aber kontrollieren.

    - Felge auf Beschädigungen prüfen
    - Lenkkopflager auf Spiel testen
    - Vorderer Stoßdämpfer prüfen ob dieser auch fest ist
    - Prüfen ob auch die Felgenmutter angezogen ist.

    Wenn du das geprüft hast, müssen weiter schauen.

  • Hi, hatte ich letztens bei Sepp auch gehabt, Lenkkopflager hatte leichte spiel gehabt

    Einfach oben die Tacho einheiten demontieren und lagermutter lösen mit hammer und schraubenzieher (stabiles) und dann lager eventuell nachfetten und dann gabel hochdrücken und dann zudrehen und kloppen und immer mit dem lenker spielen damit der nicht knarrzt oder zu fest ist, sollt er bissi schwerer gehn, ist die lager ok, sollte noch Unwucht weiterhin auftreten, schau bitte nach dem Dorn von dem Schwinge an, ob der nicht n schlag weg hat.

    Gruß

  • Frage mich dazu gerade hast du das wenn du das Vorderrad entlastest ??
    Also dich beim Gas geben nach hinten lehnst ?
    Ich habe ab und an auch das Gefühl das es vorne etwas un wuchtig ist.
    Aber sobald wieder last vorne ist verschwindet das sofort.

  • Das Problem hatte ich auch, meinen Dämpfer waren bei einer Laufleistung von ca.13tkm total ausgelutscht und das Lenkkopflager musste ich auch etwas nachziehen. Hab mir Dämpfer von YSS(beide härteverstellbar) geholt (Preis beide zusmamen mit Versand 89€)und gerade eben eingebaut, dabei noch festgetsellt das vorne ein Radlager hinüber ist.

    Kann mir aber nicht vorstellen das Dein Dämpfer bei einer Laufleistung von 5900km schon durch sein soll. Kann es sein das die Laufleistung nicht
    stimmt?

    Hier mal zwei Bilder von den Dämpfern im eingebauten Zustand.

  • Hast du dir mal deinen Reifen angeschaut ? Welche DOT die ham ? evtl hast nen Standplatten wenn der Roller jahre lang auf dem selben fleck stand :D

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----