Anfängerfrage zum Kreuzschliff

  • Hallali!
    Habe für meinen trägen SSL25-Mofa-Bremsklotz einen Zylinder am Auslaß aufgefeilt.
    Der sieht jetzt so offen aus, wie der, der in meiner SSL1T drin ist.
    Leider hat der besagte für die SSL25 kaum noch sichtbaren Kreuzschliff.
    Wie kritisch ist das für den Betrieb?

  • Moin,
    also der Kreuzschliff ist schon wichtig,den durch diesen bleibt das Öl länger an der Zylinderwand haften und schmiert den Kolben -ringe.
    An den glatten Zylinderwänden fließt das Öl einfach ab und erzielt nicht die notwendige Schmierwirkung.

    Mfg

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Irgendeine Chance, den Effekt des Kreuzschliffs z.B. mit 1000er Schleifpapier "auf die russische Art" wieder einzubringen???
    Ich mein ja nur, der Kreuzschliff verabschiedet sich ja bei manchen Rollern auch früher oder später durch Abrieb und die Motoren laufen trotzdem weiter...
    Hatte einen SSL1T mi 59000km, der hatte keinen sichtbaren Kreuzschliff mehr und lief wie eine eins...tut er immer noch, was ich weiß, hat mittlerweile nochmal 12000km mehr...

  • Es gibt auch Honwerkzeuge für daheim. Ich selber nutzte sie nicht und kann daher nicht sagen, wie gut das ist:
    http://www.amazon.de/Honwerkzeug-Ho…t/dp/B00CKJ8EUM

    Wegen der Größe dann aber lieber den hier Honwerkzeug

    Erfahrung habe ich damit auch keine,wäre aber mal eine Überlegung um es zu testen. ;)

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Halte ich für völlig überflüssig !
    Der "Kreuzschliff" ist nur bei neuen Zylindern zu sehen !
    Wenn man die ersten 1000km gefahren hat ist der kaum bis gar nicht mehr zu erkennen.
    Meiner Meinung nach ist er nur nötig solange Kolben & Zylinder nicht auf einander eingefahren sind.

    Wie ich das Erklären soll ???? Aber wenn der Kreuzschl. so wichtig wäre (also das er erhalten bleibt) müsste bei allen Motoren doch eine Kontr. von diesem Vorgeschrieben sein?!
    Habe ich noch nie gelesen oder gehört. Das ist nur eine Hilfe um das Öl dort zuhalten bis er Eingefahren ist.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • ja, eben, wie ich vorher geschrieben habe, hatte ich eine SSL1T mit 59000km die gar keinen Kreuzschliff mehr hatte und so wie sie war, weitere 12000km lief, bisher ohne irgendwas....
    ...dann hab ich da noch eine baugleiche SSL1T, die wurden damals zusammen gekauft, die ist bei 30000km und hat den Kreuzschliff so deutlich sichtbar, daß man meinen könnte, sie wär neu....

  • Nun habe ich, um meine gekränkte Schrauberehre zu retten und dem lahmen Ding etwas mehr Beschleunigung zu entlocken, doch den oben genannten Zylinder eingebaut.
    Habe, auf die "russische" Art, mit 1000er Papier etwas "Kreuzschliff" eingebracht, so gut es eben ging, mal sehen, wie lang es hält bzw was es bringt....
    Ich habe mit dem zuvor verbauten Zylinder verglichen, der etwa 11000km drauf hatte:
    Bis auf den Bereich weit unten Richtung Zylinderfuß, wo das Kolbenhemd ausgespart ist, hatte dieser auch kaum mehr erkennbaren Kreuzschliff....

    Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Ölpumpe ein wenig fetter einzustellen um einem Kolbenklemmer vorzubeugen??

  • Kann es sein, daß dieser ominöse SSL25-Mofa Zylinder noch eine "Drossel" hat?
    Ich habe eben verglichen mit dem anderen, da kann man deutlich erkennen, daß der Mofa Zylinder viel weniger Kompression hat.
    Beim Tauschzylinder (stammt aus einer C06) kommt nach dem Einbau in den SSL25 Motorblock der Kolben bis fast an die Obergrenze des Zylinders, währenddem er beim SSL25Mofa gut 5mm drunter seinen OT hat!!!!
    Sonst hab ich ja alles von der SSL25 übernommen, Zylinderfußdichtung und Zylinderkopf ebenfalls, Kopfdichtung hatte sie vorher auch keine.
    Der Tauschzylinder war aber genauso eng am Auslaß wie der vom Mofa....
    Am Tauschzylinder kann man anhand der Verbrennungsrückstände erkennen, daß er auch im C06-Motor einen kleineren Brennraum hatte.
    Wo beim SSL25 die "Rußmarke" 5mm weit unten ist, war sie beim C06 höchstens 3mm drin.
    Da er jetzt aber so weit in den Block "eintaucht", daß der Kolben ganz nach oben an den Rand kommt, frag ich mich, ob er erstens niedriger baut und zweitens, wie sich die jetzt viel höhere Kompression auf den gesamten Motor/Standfestigkeit auswirkt??
    Ich meine, es am Motorgeräusch zu erkennen.....er ist mit demselben Auspuff deutlich lauter und "nagelt" mehr als vorher...

  • ...macht es Sinn, bei der nun erhöhten Kompression eine andere Kerze zu verbauen?
    Dachte da an NGK Gold-Palladium B10EV, die wurde mir mal dafür empfohlen...
    Erfahrungen? Tips?