Sfera NSL, 80 -> 50 "Umbau"

  • Hallo alle!

    Eine tolle Community habt ihr hier! :)

    Ich bin ganz neu und habe (wie es sich für jeden Neuling gehört) auch schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber irgendwie fehlt mir trotzden der Durchblick. Sorry! Bei den meisten geht es um "schneller" und um "Sportauspuff" und um so Zeug. :)

    Mein Ding ist folgend...

    Ich habe mal einen alten Sfera 50 "geerbt" und habe mich in das Ding verliebt. Doch leider zieht das er kaum mehr und ist eigentlich hinüber.

    Dann kam noch ein Sfera 80 dazu und jetzt stehd ich da. Einerseits darf ich ihn eigentlich gar nicht fahren, andererseits habe ich ja noch den 50-er mit Plakete, Papieren, dem Nummerschild und allem was sonst dazu gehört...

    Soll ich's machen oder soll ich's lassen? Mir juckt's echt in den Fingern...

    Noch dazu bin ich schon weit über das Alter hinaus, wo man einen Tuner am Steuer vermuten würde, ich wiege 106 Kilo und wohne bergig. Also, alle Zeichen stehen eigentlich auf MACHEN!

    Wie sieht es aus? Wie sehr unterscheidet sich die 50-er und die 80-er Sfera NSL? Blicken die "Freunde und Helfer" da überhaupt noch durch bei so alten Teilen? Vor allem ist das wahrscheinlich der Auspuff, was auffällig werden könnte?

    Mein Tuning soll quasi eher "umgekehrt" gehen. Was soll man beachten, um innendrin den 80-er zu behalten und nach außen als 50-er durchzukommen?

    Da ich nur der Stadt fahre, wäre mir auch gar nicht so wichtig, schneller als 50 zu fahren, ich würde sogar die Vario drosseln, wenn es sein muss. Ich will halt schnell von den Kreuzungen weg- und die ganzen Hügel hochkommen, ohne mit dem Fuß nachhelfen zu müssen.

    Was meinen die Herren dazu?

  • Moin,
    die Frage ist ja willst du das Risiko eingehen ??
    Fahren ohne Führerschein ist und bleibt Fahren ohne Füherschein :)
    Und ob du in der Stadt nur 50 fährst ist ja egal.
    Wenn die mal mit dem Prüfstand da stehen guckst du in die Röhre.

    Ich an deiner stelle würde mir aus den Teilen einfach eine schöne 50er machen und fertig.
    Das ganze ist legal. Gute 60 sind auch drin und du lernst noch ne ganze Menge :)

  • die Frage ist ja willst du das Risiko eingehen ??

    Na ja... Sagen wir, ich will sie erst Mal abwägen.


    Fahren ohne Führerschein ist und bleibt Fahren ohne Füherschein :)
    Und ob du in der Stadt nur 50 fährst ist ja egal.
    Wenn die mal mit dem Prüfstand da stehen guckst du in die Röhre.

    Und wenn die Vario auf dieselben 60 gedrosselt ist?

    Ich an deiner stelle würde mir aus den Teilen einfach eine schöne 50er machen und fertig.
    Das ganze ist legal. Gute 60 sind auch drin und du lernst noch ne ganze Menge :)

    Eine Menge lernen werde ich wohl sowieso! :) Bei der 50-wäre die Frage des Körpergewichts und der Hügel nicht gelöst. 60 ist die alte 50-er schon gefahren, aber nur auf der Geraden. Auf Steigungen war Schluß mit Spaß! Das ist der Punkt, der mich hier über so ein Schwachsinn nachdenken lässt.

  • Das musst und kannst du nur selbst entscheiden.
    Es ist aber nicht mit dem Umnieten des Blechschilds getan, dazu müsstest du die Rahmen tauschen, denn aufs Blechschild kommts bei einer Kontrolle nicht an, sondern auf die Rahmennummer (ist ja logisch, da ein Blechschild schnell getauscht werden kann).

  • Na ja... Sagen wir, ich will sie erst Mal abwägen.


    Und wenn die Vario auf dieselben 60 gedrosselt ist?


    Eine Menge lernen werde ich wohl sowieso! :) Bei der 50-wäre die Frage des Körpergewichts und der Hügel nicht gelöst. 60 ist die alte 50-er schon gefahren, aber nur auf der Geraden. Auf Steigungen war Schluß mit Spaß! Das ist der Punkt, der mich hier über so ein Schwachsinn nachdenken lässt.

    ich glaube, so sollte das aussehen ^^

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: