Problem mit der Drehzahl Immernoch vorhanden, ich dreh durch

  • Es tritt immer und immer wieder auf, das Drehzahl aussetzen, fast oder ganz ausgehen, und dann wieder eine Weile fahren.
    Heute ist es wieder aufgetreten und ich habe den Variokasten direkt aufgemacht und das ganze mal gefilmt.
    Ich gebe Vollgas, und achtet mal darauf wie der Motor klingt, was die Vario macht.
    Ist seit Km 2800 so und damals war der Roller noch vollkommenst Original. Keine Düsen getauscht, keinen Vergaser ... alles Orig.
    Auch jetzt ist nur der Dring drausen. Sonst alles wie immer.
    Ich bin echt am Verzweifeln, sind das Klemmer, hinweise auf einen Fresser?
    Wenn ich vollgas gebe während der fahrt, dann ist kurz vor dem maximalen Gasgriffstand ein Einbruch der Drehzahl zu registrieren... so seit --- 300-500 km. Wenn ich wieder ein Stück zurück richtung Halbgas gehe steigt die Drehzahl wieder ein Stück.

    Hier das Youtube Video dazu.

    https://youtu.be/IKya9L26dz0 :

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (31. Mai 2015 um 14:35)

  • Mmhh, hört sich scheisse an.....
    Könnte alles sein. Ich würde beim Vergaser anfangen. Ausbauen, säubern, zusammenbauen.
    Dann mal die Zündung checken: Lima und CDI.....gut, erstmal Lima ausbauen und die Spulen ansehen. Ist in letzter Zeit, also als es auftrat, irgendetwas geschechen ? Schlagloch gefahren oder ähnliches?
    manchmal sind es Kleinigkeiten. Schon mal alle Anschlüsse gecheckt ? Vielleicht ist was poröse.
    Ach ja, du solltest mal die Lüfterscheibe wechseln. Oder sitzt die Mutter nicht fest ?

  • okay, und als Kolbenklemmer identifizierst dus nicht? oder Fresser (nahender fresser)
    Problem ist folgendermaßen, Vergaser frisch gereinigt, vor 2 Wochen, CDI und Lima, wurden vor kurzer Zeit erst durchgemessen, keine Auffälligkeiten, nichts ist passiert in der letzten Zeit. Das Problem ist dass das Problem praktisch gesehen schon "immer" da ist, angefangen bei km 2800 und jetzt bin ich bei 9000. Roller wurde ordentlich eingefahren, 500km nur mit max. Halbgas, die ersten 100 km nur mit viertelgas. Öltank immer voll... Ölpumpe hinüber?!

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich mir einfach nicht erschließen kann wo es herkommt, und da es so unregelmäßig ist, kann es keine undichtigkeit, porösität sein, dann müsste es dauerhaft auftreten ...

  • Hoffe doch schwer das du die zk mal getauscht hast. Hört sich für mich aber eher nach absaufen an.

    Ob du nen fresser hast kannst du doch ganz einfach kontrollieren. Schau entweder durch den auslass mal nach den Kolbenringen oder nimm den zyliner mal kurz ab. Das ist schnell gemacht.

  • Ja, Zk ist erst 1000km drauf. Absaufen ... hm also Gaser einstellung?

    Sprithahn funktioniert, hab den Schlauch letztens abgemacht und mir kam keine Suppe entgegen :totlach:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (12. Mai 2015 um 20:57)

  • Ansaugstutzen porös,rissig?
    Einlasslammellen dicht?
    Vergaser "Richtig"sauber?
    Luftfilter sauber?
    Variomatikgewichte in Ordnung?

    Ölpumpe kannst du ausschließen... Sonst wärst du keine
    1000km so gefahren.

  • Okay und was schlägst du vor nach diesen Prüfungen? Kolben und Zylinder mal ansehen?

  • Kolben und Zylinder mal checken um eine Fehlerquelle auszuschließen ist nie verkehrt.
    Schadet also nicht....kolbenbolzenlager nicht vergessen...!

    Deine Riemenscheibe wie sie da so hin und her wandert kann auch
    nicht richtig sein!
    Die fliegt ja augenscheinlich bald ab...?!

    Wenn du alles kontrolliert hast und nix zu finden ist, suchen wir weiter :)
    Ach ja...
    Kurbelwellenlager vielleicht auch mal direkt auf Spiel kontrollieren...

  • So heute Zündkerze rausgedreht und sie schaut ziemlich Ölig und versifft aus... Meinungen?

    Motor find ich, sieht für 9500km noch recht sauber aus, werd dies auch gleich mal nutzen um ihn und den Rahmen sogut als Möglich von Dreck zu befreien.
    Habe jetzt eine neue Zk rein, Membran kann ich mir im Moment leider noch nicht ansehen da ich affenriesige Torxschrauben für den ASS habe, für diese habe ich im Moment kein Schraubenzieher da, muss ich mir erst besorgen, gehe mal davon aus dass sie noch in Ordnung sind.
    Schläuche kommen neue, neuer Unterdruck und Benzinschlauch. Ölschlauch sieht noch gut aus, wird nochmal mit WD 40 etwas gepflegt.

    Denke mein Motor lief ziemlich fett die ganze Zeit dabei habe ich den Vergaser immer über die Werkst. einstellen lassen, das ist doch viel zu fett ?!
    Unmöglich sowas.
    Vergaser wurde komplett gereinigt und geschaut das alle Düsen frei sind, und alles richtig sitzt.

    ZK ist 1500 km alt. Wie bekommt man den Motor im eingebauten Zustand etwas von mögl. Ölablagerungen etc befreit? nützen diese Reinigungslösungen etwas?

  • Ist sogar ein Sicherheitstorx. Mit einem Normalen kommst du da nicht weit. Da brauchst du einen mit einem Loch in der Mitte. Schau dir da mal im Bild die Schraube genauer an ;)
    Ist der Luftfilter evtl. nicht sauber? (ich meine das jetzt im Hinblick auf das Aussehen der Zündkerze)

  • Nein frisch gewaschen beide Filter habe ja noch so ein Nebenluft System... Aber ich kriege ihn einfach nicht eingestellt. Egal wie ich die Einstellung mache, sobald ich im Gas vollast gebe geht er fast aus . Hab ganz reindrehen und 2 1/2 raus versucht. 1 1/2 aber egal wie... Es is ihm fast egal. Untenrum ändert sich was aber im Vollgas will er immer wieder aus gehen. Wie geht's weiter? Sichetheitstorx? Nie gehört. Sind die Schlüssel dafür schwer zu kriegen? Ich weiß dass er das früher nicht gemacht hat aber was nu... Selbst wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe bleibt er an und fährt?! Sollte er da nicht ausgehen?

  • Hier ein Beispiel für das Aussehen,- ist ein Bit. kann man sich oft als Sicherheitsbitset kaufen, da sind auch andere sicherheits Bits bei.
    http://www.micro-tools.de/Schraubendrehe…em-4-Mikro.html

    Hier ein Beispiel für ein größeres Bitset:
    http://www.amazon.de/Basetech-82974…T/dp/B003A67JL4


    Schau dir dann ansonsten erstmal die Membran an, ob dann da alles ok ist und dann geht es weiter.

  • Nimm eine Gripzange oder wenn du hast eine Wasserpumpenzange zum öffnen langen die, kannst die Schrauben ja ersetzen.

    Gruß Ballon

  • Danke Ballon, habe mir aber ein Bitset mit entsprechenden bestellt, dass braucht man eh immer Mal.

    So heute habe ich alles abgebaut soweit das ging ... *räusper*
    kann es sein das immer wieder genau dieselben Schrauben an denselben Stellen rosten ? :explosiv:

    Bei der 2. Schraube am Auspuff hab ich mir einen Abgebrochen ich krieg sie ums verrecken nicht auf, der ganze Roller bewegte sich nach vorne wenn ich dagegen drückte, der Imbus war sich am verbiegen ... es fiel ne ganze Menge Rost ab aber das Ding ist trotz WD 40, leichten gezielten Hammerschlägen immernoch bombenfest. Hat jemand einen Rat ? habe keine Bohrmaschine ?
    Ebenso die Schrauben am Zylinderplastikgehäuse das die Kühlung entsprechend leiten soll, diese Schrauben sind ebenfalls wie festgeklebt.

    Hier mal ein paar Bilder, was sagt ihr zur Membran?! man sieht schlecht ob sie dicht ist, da dies helle Plastikplätchen sind. Aber ich bin erstaunt, dachte auch die neuen Piaggios haben von Werk Metallmembranen drin, hab mir jetzt welche bestellt!?
    Was sagt ihr zum ASS ? ist diese "hebung" eine Undichtigkeit oder sieht das immer so aus ?
    Heut kommen die neuen Teile rein, bin gespannt, hoffentlich funktioniert alles reibungslos

  • Die Membran schaut noch ganz gut aus. wenn du aber eh neue Plätchen bekommst erneuer sie. Original sind da Metallblätchen verbaut. Wurde also schon mal erneuert. Hab aber auch Plastik drinn und die laufen seit drei Jahren ohne Probleme. Die Erhebung am ASS kommt davon das dieser dort mit dem Metall rahmen vergossen ist. solange er dort nicht lose ist, ist alle normal.

    Um fest gegammelte Schrauben zu lösen gibt es sog. Handschlagschrauber : hier nur ein Beispiel http://www.ebay.de/itm/HAND-SCHLA…=item20fa9b69b6

    Oftmals bekommste damit noch Schrauben los die sonst sich nie mehr lösen lassen. Die Schrauben am Lüftergehäuse notfalls mit ner Grimpzange lösen. Entweder sie geh ab oder sie brechen. Da hilft dann nur ausbohren.

    Gruß SmaschMaster

  • Okay dank dir Smachmaster.
    Ich werde wahnsinnig.
    Es ist nahezu alles fertig, Vario ist neu verbaut und mit Roller bestückt, extra etwas leichter wegen dem anderen Auspuff, andere Membranplättchen, Ass neu dran, Ölpumpenriemen ist neu verbaut und extra getestet wegen der richtigen Schraubenreihenfolge. Neuer Luftfilter, neue Schläuche ...
    Aber diese eine :explosiv :explosiv: :explosiv: scheiß schraube am Auspuff treibt mich in den Wahnsinn, gleich zu Beginn, ich habe KEINEN Bohrer. Also alle Tipps, mit Ausbohren... sind dahin.
    Hat außer Smachmaster noch irgendwie TIpps wie ich dieses Ding aufbekomme?
    Ich habe versucht. Rostlöser per Enteisung von Caramba, Ich habe eine Verlängerung zwecks am Imbus und einer Ratsche probiert, ich habe WD 40 versucht, aber alles was passiert bewegt den kompletten Roller mit, bricht ein Kupferrohr, etc etc....
    es ist dieser :motz: :motz: :motz: schraube völlig latte was man mit ihr versucht, sie ist gänzlich unbeeindruckt davon ... es ist nur noch diese eine Schraube die mich praktisch von einer Testfahrt trennt. Damit der neue Auspuff dran und der alte ab kann.

    Es handelt sich um solch eine Schraube
    recht "kurzes" Gewinde, lange Schraube. Kann also kein WD 40 oder anderes direkt ins Gewinde sprühen.
    Hat jemand irgendwie eine Idee ? ich muss die da irgendwie rausbekommen ohne das Gewinde zu zerstören.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (23. Mai 2015 um 08:36)

  • WD 40 kriecht aber eh von selber ins Gewinde rein, kannst du von hinten an die Schraube ran?
    Sprich, steht sie hinten aus dem Motorgehäuse raus??
    Mit WD 40 oft genug versuchen, und mit der Lötlampe auch mal richtig heiß machen...
    Wenn der Inbus noch intakt ist, dann setz mal den T-Griff deiner Ratsche an, nicht die Ratsche selber, da zerstörst du den Ratschenmechanismus, und schlag mit einem Gummihammer ein paar mal, wie mit einem Schlagschrauber (der wär ideal, wenn du Zugang hättest, vielleicht in einer Werkstatt fragen??)...aber Vorsicht, nicht zu weit mit einem Rohr verlängern, bei zu langem Hebel, da kannst du die Schraube auch abreißen...
    Aber verwende eine Halbzöllige Ratsche, damit du genug Kraft aufbringen kannst.
    Wenn der Roller sich bewegt, dann laß wen draufsitzen als Gegengewicht!
    Für kleinere Schrauben, wie am Lüftergehäuse ist diese japanische Schraubenausdrehzange von "Dictum" super...gibts in 2 Größen...

    https://www.dictum.com/search?sSearch=schraubenausdrehzange

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (23. Mai 2015 um 08:37)

  • Würde noch hinzufühen, die Schraube immer hin und her drehen.
    Also fest und lose drehen.
    Wenn sich der Innensechskant zerlegt hat Drehmel oder Feile nen schlitz rein machen.


    Viel Glück.