Sfera NSL 50....Benzintank oder Benzinhahn undicht ???

  • Hallo Forum,
    seit mittlerweile längerer Zeit steht meine NSL trocken in meiner Garage. Vor etwa einem Jahr sah ich einen Fleck am Boden...da ich keine Zeit hatte mir das näher anzusehen, hab ich nur den Benzinhahn geschlossen (Hat noch ein Speerventil, kein Unterdruck) und hab mich nicht weiter drum gekümmert. So weit so gut.
    Gestern habe ich dann mal wieder angefangen den hinteren Bereich freizulegen. Habe gechaut und festgestellt, das es am Benzinhahn tropft.
    Habe das Benzin in einen Kanister laufen lassen ( ca. 1l) und den Hahn ausgebaut...gesäubert und durchgepustet. Das ging auch nur im offenen Zustand. Nach betätigen des Hebels konnte ich nicht durchpusten. Ventil scheint in Ordnung zu sein.

    Entweder ist der Tank defekt...oder kann es auch sein, das der O-Ring nicht mehr dichtet, weil er schon soooooo alt ist?

    Wenn ich den Hahn einstecke und die Schelle anziehe und Benzin einfülle, dann kann man sehen, wie das Benzin quasi zwischen Benzinhahn und Benzintank langsam am Tank im Anschlußbereich hochsteigt (feucht wird).

    Kann der Tank im Bereich des Hahn´s undicht werden? Oder doch der O-Ring? Kann ich irgendwie den Tank auf Dichtigkeit testen?

    Eventuell hat ja jemand von euch eine tolle Idee.

    Danke.

  • Ich hab es bei einigen sferas schon gehabt das der benzin hahn bündig saß und andere ich zwischen hahn und plastik 1-3 mm abstand lassen musste :)die schelle sollte am unteren ende bündig mitm Plastik abschliessen :)

  • Moin,
    also bei meiner Letzten Sfera hatte ich es das der O-Ring Rissig war.
    Beim wieder einbauen habe ich das nicht mal gesehen, nur wie du schon geschrieben hast haben sich tropfen gebildet.
    Also für 50 cent neuer Ring und alles war gut.

  • Hi,
    heute war ich mal bei meinem Piaggio Händler und habe mir mal vorsorglich einen kompletten neuen original Piaggio Benzinhahn gekauft. Ich war erstaunt, das der nur 14,95 € gekostet hat.

    Morgen werde ich weiter basteln und natürlich berichten ob das Problem beseitigt ist.

    Gruß

  • Hi,
    soo...heute den neuen Benzinhahn eingebaut. Beim einsetzen merkte ich schon das er "strammer" sitzt. Und BINGO, dort ist wieder alles dicht....
    So weit,so gut. Danach merkte ich das es nun aus dem Vergaser tropft... :totlach:
    Nun werde ich mir noch einen neuen Dichtsatz für den Vergaser besorgen. Dann sollte alles wieder Tip Top sein. :motorrad:
    ...hoffe ich...

    Gruß aus Castrop-Rauxel

  • Check auch gleich mal deinen Schwimmer ob der noch richtig dicht ist ...das probleme hatte ich jetzt ....habs aber auch erst gemerkt nach dem ich alles mögliche ausgetauscht habe :D

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----

  • Zitat

    o weit,so gut. Danach merkte ich das es nun aus dem Vergaser tropft...

    Dann kannst du davon ausgehen, dass Dein neuer Benzinhahn schon wieder kaputt ist.

    Benzin, das aus dem Vergaser tropft muss vorher aus dem Tank (also durch den Benzinhahn ...) gekommen sein.

    Sinn des Benzinhahns ist aber, genau DAS zu verhindern.

  • Wieviel Benzin war denn unterm Roller?

    Wenns nur wenig ist und nicht dauernd nachläuft wäre auch eine undichte Schwimmerkammer denkbar, möglcherweise ist ja die Verschlussschraube an der Unterseite locker!?

    Andernfalls tippe ich auch auf Schwimmerventil bzw Benzinhahn. Wenn nur einer von beiden korrekt arbeitet, kann im Stand auch mit kaputter Vergaserdichtung nix auslaufen.

    Grüße :sfera:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht