Wandlerscheibe defekt / Umbau auf RST?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Sfera NSL Bj 1992 bei dem die hintere (geschraubte) Wandlerscheibe jetzt schon zum zweiten Mal kauppt ist. Beim ersten Mal habe ich sie schweißen lassen, was aber nur bedingt gehalten hat.

    Nun habe ich hier im Forum und auf der Webseite schon so einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht. :(

    Konkret habe ich folgende Fragen:
    Da es die geschraubten Wandler für diese Sfera Serie ja so gut wie überhaupt nicht mehr gibt, gibt es wohl die Möglichkeit ein/das Gebtriebe vom RST einzubauen und dann die Kupplung/Wandler davon zu verwenden? Was genau brauch ich jetzt von dem Getriebe? Denn es gibt ja wohl ein Primär- und ein Sekundärgetriebe?! Bruache ich nur die Teile (Achse, Zahnräder) die auf der Kupplungsseite im Motor sind, oder auch die, die auf der Radseite sind?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. genau sagen, was ich für den Umbau brauche.

    Danke und Gruß

    maber

    Gruß
    maber

  • http://www.ebay.de/itm/E6-Piaggio…=item51d09f218d

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item4ae6bdd383

    Wer Schweisst zahlt Doppelt...

    Du kannst bis Bj 95 von der Zip Vario Technisch eigentlich alles übernehmen da Baugleicher Motor...Welle...Lima...Kupplung(Die Grosse)

    Wenn dir 2x die Wandlereinheit Reisst dann stimmt was bei dir nicht hast du den kleinen Distanzring hinter der Kupplung gehabt das die nicht am Getriebedeckel schleift ?

    Getriebe in Ordnung gewesen ?

    Kupplung leichtgängig gewesen ?

    Umbau auf RST Heisst du musst das ganze Getriebe wie auch die RST Wandlereinheit haben Kosten Punkt Rund 50-60,- + Dichtungsmasse wie Hylomar M zb und Getriebeöl natürlich auch ~70 - 80,- Ca Gesamt dann

  • Hallo Sfera95,

    vielen Dank für die Info und die Links. ;o)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht mir ja erst einmal die E6. Piaggio Zip 25 50 SSL Variomatik hinten Kupplung Antrieb Vario aus dem ersten Link, denn das genau ist, das Teil, dass bei mir kaputt gegangen ist.

    Zu Deinen Fragen:


    Wenn dir 2x die Wandlereinheit Reisst dann stimmt was bei dir nicht hast
    du den kleinen Distanzring hinter der Kupplung gehabt das die nicht am
    Getriebedeckel schleift ?
    ==> Weiß ich nicht, hatte mein Schwiegervater eingebaut......werde aber mal nachfragen.


    Getriebe in Ordnung gewesen ?
    ==> Ja, alles ohne Probleme.


    Kupplung leichtgängig gewesen ?
    ==> Ja, das Schalten lief ziemlich butterweich, also ohne besondere Auffälligkeiten.

    Ok, den Umbau auf RST behalte ich dann glaube ich erst einmal im Hinterkopf, aber das Geld wäre ich auf jeden Fall bereit in den Roller zu investeiren, denn ansonsten läuft er ja ohne Probleme.

    Gruß
    maber

    EDIT:
    Leider ist die erste AUktion jetzt schon beendet.....dar war jemand schneller als ich. 8o
    Alternativ ging dann doch sicherlich auch das hier:
    http://www.ebay.de/itm/E5-Piaggio…%3D351392440717

    Habe ich doch so verstanden, oder?
    Danke nochmal für Euren Input.

    Gruß
    maber

  • @ sferia-haiza:
    Hast natürlich recht und das ist dann auch "zukunftssicherer". Aber wäre das hier

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-SF…=item3f406d173d

    denn das richtige? Denn in der Beschreibung steht, dass es nicht für das Bj. 1992 passen würde. Ist echt nicht leicht, das Richtige zu finden, wenn es soviele kleine, aber dann doch entscheidene Unterschiede gibt.

    Gruß
    maber

  • Das Getriebe ist schon das richtige. Es fehlen dann nur noch Wandler, Kupplung und Kupplungsglocke.

    Es steht deshalb drin, dass es nicht für die NSL ist, da ja dort wieder ne andere Wandlereinheit und Kupplungsglocke wären.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Mai 2015 um 13:09)

  • Hallo BerlinSfera,

    Ok, das war für mich schon klar, dass ich die 3 Dinge (Wandler, Kupplung und Kupplungsglocke) noch brauche, deswegen habe ich es an der Stelle nicht mehr erwähnt. ;o)

    Jetzt weiß ich aber, was ich suchen und finden muss, damit ich meinen Roller auch zukünftig fahren kann bzw. ich auch noch weiter Ersatzteile bekomme.

    Gruß
    maber

  • Ich nochmal.....so nachdem ich mir Eure Empfehlungen zu Herzen genommen und ~50,- ein komplettes RST-Getriebe inkl. Kupplung und Wandler bekommen habe, habe ich diese heute eingebaut.

    Hat soweit auch alles völlig ohne Probleme geklappt und alles gepasst. NUR jetzt habe ich das Problem, dass der Motor zwar läuft und wenn der Roller aufgebockt ist, das Hinterrad super läuft, ABER sobald ich den Roller vom Bock nehme und ich mich drauf setze, dann habe ich überhaupt keinen Vortrieb. :oh:  Klingt jetzt vielleicht komisch ist aber leider wirklich so.


    Habt Ihr eine Idee, was das jetzt noch sein könnte und wo es jetzt noch hapert?


    Gruß
    maber

  • hast du einen kürzeren riemen genommen?

    der riemen beim alten getriebe ist 734 mm lang und der kurze riemen, den man jetzt braucht ist 724 mm lang

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Danke für den Hinweis......schaue ich mir mal an.

    Gruß
    maber