Dehnungsmuttern?

  • Hallo!
    An anderer Stelle wurde mir die Auskunft erteilt, daß es sich bei den Sicherungen der Vario und Kupplung um sogenannte Dehnungsmuttern handelt, die man nur einmal verwenden soll.
    Heute erzählt mir der Mechaniker in der Piaggio-Werkstatt, daß das Mist sei und ich ruhig die alten wiederverwenden kann.
    Was denn nu??
    Mit den Aussagen von Mechanikern in "Fachwerkstätten" bin ich in den letzten Monaten immer voll eingefahren!!! Bei Auto und Moped...

  • Ich benutze sie auch immer wieder. Allerdings kommt bei mit Schraubensicherungslack Mittel noch ran.
    Gewinde säubern (Messingbürste und Bremsenreiniger) sowohl Welle als auch Mutter, ein Tropfen Sicherungslack auf das Gewinde der Mutter und dann festziehen.
    Wer mit Schlagschrauber arbeitet, sollte hier Vorsicht walten lassen. Ich arbeite lieber mit ner Nuss und ner Knarre.
    Keiner von uns hier schmeißt seine Mutter nach ein-zweimal weg. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Mai 2015 um 16:00)

  • ok, danke!
    Wenn man einige Berichte kennt, die auf Erfahrung beruhen, dann ist das gleich besser...
    Zum Festziehen hab ich eh einen Drehmomentschlüssel, sollen ja sowas bei 40-44Nm sein...
    Sicherungslack ist auch eine Idee...
    mfg
    wärnär

  • ich benutze an dieser wichtigen Stelle garantiert keine Dehnungsmutter zwei mal.

    Damit habe ich mir die Kurbelwelle bei meinem alten Motor zerfetzt.

    Trotz Schraubenlack ist die Dehnungsschraube locker geworden während der Fahrt und damit auch die Riemenscheibe und diese hat mir ne fiese Kerbe in die Kurbelwelle getrieben.

    Garantiert werde ich das nie wieder tun. Ich habe mir im Baumarkt einen Karton von diesen Muttern gekauft und bei jedem Wechsel kommt ne frische dran.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ich nutze auch immer und immer wieder die Mutter. Ich mach das so seit über 6 Jahren und die Mutter hat sich noch nicht einmal gelöst oder sonst was.


    Ich nutze zum Festziehen nur reine Muskelkraft kein Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber oder so geht alles rein nach Gefühl! und damit fahr ich super :sfera:

    Bei Leuten wo diese Mutter nicht gehalten hat lag es zu 80% daran das diese nicht Richtig festgezogen worden war.

    Kannst ruhig machen wenn es fest ist bleibt es das auch :)

    Lg

  • ich habe meine schraube mit einem drehmomentschlüssel (40nm) angezogen und mit schraubensicherungslack gesichert

    gelöst hat sie sich trotzdem.

    ergebnis ist bekannt.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn ich weiß das ich längere Zeit nicht mehr an die Vario gehe, nehme ich eine neue Mutter. Ab und an benutze ich sie also ein zweites oder sogar drittes Mal für kurze Zeit. Hier hilft dann der Drehmomentschlüssel immer ein bisschen fester anzuziehen. Und Schraubensicherung mittelfest kommt immer dazu, so ein Fläschchen hält ja auch ewig.