Masseproblem / Kurzschluss??

  • Hallo zusammen,

    Mir ist ein Missgeschick passiert. Mir ist ein Kabel von der Hauptsicherung (Sfera 50 NSL) abgegangen und an die noch aangeschlossene Batterie gerutscht bzw. An den Kontakt. Es gab einen funkenregen und das Kabel ist durchgeschmort.
    Stück abgeschnitten, neuen Kontakt drauf und abisoliert. Alles wieder angeschlossen und der e-starter startet nicht mehr. Er gibt nur ein Geräusch von sich, als wäre die Batterie schwach.
    Mit kickstarter gestartet und um den Block gefahren. Licht geht einigermaßen, Blinker nicht und die tankanzeige ist auch auf null. Was könnte da kaputt bzw. Durchgebrannt sein? Sicherung ist intakt.
    Anbei eine Sounddatei vom e-starter Geräusch.

    http://vocaroo.com/i/s1PqS3t5Y6Kj
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße
    Felix

  • Bist du sicher dass die Sicherung in Ordnung ist.
    Tankanzeige und Blinker ziehen ihren Strom von der Batterie. Mess mal die Batterie durch, wieviel Volt die anzeigt. Sowohl mit laufenden Motor (ca. 13,4 Volt) als auch ruhend.

  • Danke für die Antwort...

    Also, Ausschlussverfahren:
    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch ohne Batterie mit Kickstarter fahren kann und dann geht der Blinker trotzdem... Ich habe gerade kein Messgerät da.

    Die Sicherung ist ok. Habe sie ja genau unter die Lupe genommen und sie war ja auch nicht dran, als die Funken sprühten. Wenn die Sicherung durch ist, hört man auch gar keine Geräusche beim E-Starter.. also es tut sich dann normalerweise nichts.

    Ist irgendein Kabel komplett durch oder irgendein Gerät? Zündspule?

    Danke schonmal

  • Die Batterie ist auf jeden Fall leer. Und unter Umständen auch defekt.
    Die hohen Ströme beim Kurzschluss kommen nicht nur von der Batterie, sie fließen auch dort durch.
    Also ans Ladegerät hängen. Bleibt sie so schwach, dann ist sie hinüber.

    Wenn Du keine Lademöglichkeit hast erholt sie sich evtl bei einer ausgedehnten Rollertour. Ladespannung ist ja vorhanden, das zeigt der Blinker.

    Das Fahrlicht hat aber keinen Zusammenhang mit der Problematik, die Spannung dafür kommt direkt von der Lima.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Mai 2015 um 22:10)

  • Also für mich hört sich die Sound-Datei so an als ob der Anlasserfreilauf nicht ausspurt und somit nicht in die Starterscheibe greift.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also für mich hört sich die Sound-Datei so an als ob der Anlasserfreilauf nicht ausspurt und somit nicht in die Starterscheibe greift.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi Daniel.

    Das heißt was? Ich weiß nicht wirklich, was ich da tun muss. Ich habe gemerkt, dass der Blinker nach einer Weile Fahrt auch wieder geht. Aber der E-Starter geht nun gar nicht mehr, es kommt nicht mal mehr ein geräusch. also derzeit nur kickstart möglich...

  • Ich habe meinen Handytext von Beitrag 4 nochmal überarbeitet. Nicht inhaltlich sondern ein paar Zeichenfehler. Du mußt natürlich nicht darauf eingehen... :lach:

  • Also, der Blinker geht nur gelegentlich und blinkt auch unregelmäßig bzw. sehr schnell... Die Hupe klingt auch sehr dürftig. Der Kickstarter geht gar nicht mehr. Kein Mux...
    Sicherung habe ich nochmal getauscht. Liegt also wirklich nicht daran. Meint Ihr wirklich, dass es an der Batterie liegt? Ich hab sie erst neu... muss mal gucken, wann ich sie laden kann...

  • Ich denke auch das es an der Batterie liegt. Sie hat mit Sicherheit einen abbekommen als es den kurzen gab. Wenn du willst kann ich dir eine wartungsfreie Batterie anbieten. Sie ist geladen und ca. 1 Jahr alt und stammt aus meiner Schlacht sfera.

    Am besten mal eine andere Batterie versuchen bzw deine mal messen

    Gruß
    Kalle