ssl 25 auf ssl 50

  • Guten Abend,
    hat es jemand schon mal in Deutschland geschafft die ssl 25 auf 50 kmh umtragen zulassen? oder bin ich der erste??

    Ich hab jetzt seit über 2 Jahren den Führerschein klasse B darf also 49ccm fahren auf 50kmh, nur das Problem die ssl 25 darf von der Betriebsanleitung aus nur 25kmh fahren.

    Darauf hin bin ich zum TÜV und gleizeitig zum Händler des Vertrauen,

    TüV: Sagte mir gleich nur bei einer Vollabnahme und mit Abe´s für Fahrwerk, Bremsen,Rahm etc.
    Händler des Vertrauen: Ist schon möglich nur auf umwegen und wenn Teuer.

    jetzt habe ich mich heute morgen an den Deutschen Piaggio Service gewand darauf hab ich die Informationen bekommen das ich eine Technische Freigabe direkt in Italien beantragen kann (auf Deutsch) diese kostet 46€ die habe ich nun auch beantragt.

    Weiß einer von euch jetzt ob ich dann noch mit der Technische Freigabe zur Zulassungsstelle muss oder vllt sogar zum Tüv? um diese Abstempeln zulassen oder so?

    (Hoffe das darf hier in den Bereich rein denke könnte auch mal für andere User Interessant sein)

    Mit freundlichen Grüßen
    Doomster

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doomster (27. April 2015 um 22:23)

  • Danke erst mal für deine Antwort.

    Ich hab gestern Abend alles Ausgefüllt und zur Piaggio geschickt geht direkt nach Italien (Wusste ich nicht).

    Bis ende der Woche müsste ich auch rückmeldung bekommen von den Mitarbeitern aus Italien :) ich bin echt mal gespannt was passiert bzw. was auf mich noch zukommt den alt so teuer wer das ja nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Doomster

  • Moin,
    Ich kann mir nicht vorstellen das du das beim TÜV durch bekommst. Eine ehemalige 50er wieder auf 50er umschreiben ok aber nicht von einer originalen 25er auf 50er. Hatte nicht sogar die 50er serienmäßig Scheibenbremse vorne?
    Dennoch drücke ich dir die Daumen aber erwarte nicht zu viel, du lebst hier in Deutschland und das wird der Harken sein. Das habe ich in den letzten Monaten mehr als einmal erlebt.

    Gruß
    Kalle

  • Hi, Soweit ich Informiert bin, hatte nur die Fastrider vorne Scheibenbremsen, alle anderen Trommel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ok gut zu wissen, drücke dir die Daumen das das alles klappt. Evtl wäre ein Rahmen tausch schneller und günstiger gewesen. Oder aber die Notlösung wenn der TÜV sich weigert.

    Gruß
    Kalle

  • Ne, das stimmt nicht so, dass nur die Fastrider Scheibenbremse vorne hatte. Die Zip RST (C06, die mein Vater als 25er fährt) hat auch Scheibenbremse vorne.
    Sie ist eine der letzten alten Form der Zip, bevor Piaggio das neue Gesicht der Zip (2) heraus brachte.
    Und die neue gab es dann nur noch mit Scheibenbremse.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. April 2015 um 10:46)

  • Komisch. Meine ehemalige Zip RST hatte vorne Trommelbremse und keine Scheibenbremse !?!?!?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Guten Abend erst mal,

    Ich hab vorne eine Scheibenbremse dran also nichts Trommel. Wie gesagt der Deutsche Support hat mir ja schon bestätigt das ich eine Technische Freigabe für das Fahrzeug bekommen kann mit 50kmh zulassen müsste dann nur Abgestempelt werden und gut.

    Problem kann dann natürlich die Zulassungsstelle oder der TÜV immer noch wobei ich ja dann eine Technische Freigabe vom Hersteller hab(Dürfte dann den TÜV doch egal sein?).

    Die Freigabe kostet 46€ + Gebühren fürs Stempeln hier in Deutschland ca. 10€.

    Die Fastrider Optik von vorne hab ich ja schon ;) :P

    Ich bin jetzt mal gespannt wann das gute Schriftstück von Piaggio hier ankommt.

    Lg

  • ...bei mir hat alles aus Italien immer wochenlang gedauert.....und dann auch nur nach mehrmaligem Urgieren..dabei wohn ich ein Land näher dran...halt dir natürlich die Daumen!

  • Guten Abend,
    nachlangen warten habe ich eine antwort von Piaggio aus Italien erhalten (Nette Leute).

    Mein Roller würde vom Werk aus als 50ger Modell geführt bzw. sie war mal eine 50ger und ist nun auf 25 geschrieben (Ist Original eine Fastrider).

    Es wurden schon mal neue Papiere nachgeordert erklärt auch vieles für mich.

    Ich muss jetzt morgen (Laufe der Woche) zu ein Piaggio Händler fahren und kann da nun alles weitere einleiten die 50ger Papiere bekomme ich aufjedenfall.

    Wenn ich die Papiere in den Händen halte gibt es noch mal ein zusammen fassenden Bericht.

    Bis dahin

    Lg