Hilfe... Kompressionprobleme... Roller geht nach paar min aus,

  • Hi Leute

    habe letztens einen SFERA 50 in einem schlechten Zustand gekauft :(

    Will den irgendwie aufpeppen.
    Aber habe paar Probleme.

    1. Problem
    Hab das Problem, dass der Roller nach paar Sekunden bzw Minuten ausgeht.
    Insbesondere wenn ich irgendwo abbremsen und abbiegen muss.
    Wenn ich Geradeaus fahren muss, hält es bis zu 1 km.

    Laut Werkstatt baut die Kompression nur 5 Bar auf.
    Weswegen es nach paar Min ausgeht.

    Wäre die Lösung,Kolben und den Zylinder wechseln ???
    Ist die Zündkerze auch am Zylinder ??
    Dann würde ich gleich alle Sachen erneuern.

    und paar andere Probleme die nicht erwähnenswert sind :-((

    Gruß

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Wäre schön, wenn du etwas von dir und deiner Italienerin erzählen würdest. Wie du zu ihr kamst und wie deine Schraubererfahrungen so sind.
    Natürlich könntest du einfach den Zylinder gegen einen neuen tauschen. Wie viel hat der Zylinder runter ? Vielleicht ist auch nur der Zylinder verkokst. Hast du den Zylinder schon mal unten ? Es könnte auch sein, dass der Vergaser verdreckt ist oder falsch eingestellt. Wie lief die Kleine vorher?

  • Ich habe einen Roller mit dem selben Problem.

    Die Frage ist, warum geht der Roller erst nach ein paar Minuten aus ?

    Meine Meinung: Weil dann der E-Choke die Kaltstartdüse dicht macht.

    Ich habe mir zum Test einen manuellen Choke eingebaut und siehe da: Wenn ich den Choke schließe geht der Roller aus.
    Lasse ich ihn auf, dann läuft der Roller weiter.

    Die Schlussfolgerung ist, dass der Roller ständig mehr Benzin braucht als normal.

    Woran kann das liegen ? M.E. daran, dass er irgendwo Falschluft zieht.

    Bei meinem Roller ist der Ansaugkrümmer in Ordnung und mit Sicherheit dicht. Ebenso die Membrane.

    Daher kann die falsche Luft nur noch durch die Kurbelwellendichtringe kommen. Diese sind die Hauptverdächtigen.

    Dann fragt man sich, warum werden die undicht ? Vielleicht, weil die KW-Lager defekt sind und die KW nicht mehr ganz zentrisch läuft ?

  • Ich behaupte eine nochmalige Vergasereinstellung sollte das Problem lösen, oder zumindest mildern.
    Beim Roller der nach paar Minuten aus geht kann es auch sein, dass der Benzinhahn defekt iss und nicht mehr genügend Benzin in die Schwimmerkammer des Vergasers führt.
    Ohne genügend Benzin, was zur Verfügung steht, geht dann der Motor aus.
    Die Zündkerze kann man ruhig auch mal wechseln.
    Gerade in Verbindung einer Neueinstellung des Vergasers eine gute Idee.
    Somit wird das Verbrennungsbild nicht von den bisherigen Verbrennungsbildern getrügt.


    Tryz