Extremer Verbrauch, schwarze ölige ZK, unsauberer Lauf

  • Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit meiner 94 Sfera NSL.
    Das größte Problem ist der extreme Verbrauch, der liegt nämlich seit ein paar Monaten bei ca. 9 Litern. Das zweite Problem (hängt vielleicht damit zusammen ?) ist eine schwarze und ständig verölte Zündkerze. Drittens läuft der Roller unruhig bzw. fängt ab knapp Tacho 50 km/h an zu ruckeln und wird auch nicht schneller (früher mal Tacho 60 km/h). Wenn ich nach einer Vollgasfahrt vom Gas gehe und dann neu Gas geben will, reagiert der Roller erst nach mehreren Sekunden, bevor er neu beschleunigt.
    Ich hab jetzt schon ziemlich lang das Forum studiert und einiges nachgeschaut und ausprobiert, aber ich komm einfach nicht dahinter, was das Problem ist.
    Soweit ich weiß, sind alle Teile am Roller original. Gelaufen hat der Motor jetzt 6600 km.

    Gemacht wurde schon:
    letzten November von Piaggio-Werkstatt: Zündkerze, E-Choke, Ansaugstutzen, Membrane, Luftfilter, Vergaserreinigung
    Vor dem Besuch in der Werkstatt war der Verbrauch zwar auch schon hoch, 9 Liter hab ich aber erst seit diesem Besuch.

    Selbst habe ich gemacht:
    Vor einem Monat:
    neuen 14er Dellorto Vergaser verbaut, neue Zündkerze, Ölpumpe eingestellt (so dass beide Striche in einer Linie liegen)
    Letzte Woche:
    Lichtmaschinen-Widerstände gemessen (89 bzw. 1059), andere CDI ausprobiert, Auspuff kontrolliert, Krümmer gerinigt, Riemen kontrolliert

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt noch eine Idee. Das einzige was mir noch einfällt, ist ein undichter Zylinder, da der Zylinderkopf außen ziemlich verölt war, allerdings wirkte das schon älter und nicht frisch. Wie könnte ich das testen?

    Viele Grüße, Tobe

  • Hi,

    aufgrund der häufigen schlechten Werkstatterfahrungen würde ich sagen kontrolliere selber nochmal nach, was die Werkstatt hätte machen sollen. Schau mal nach ob der Luftfilter nass ist mit Gemisch. Das wäre dann ein Hinweis für eine undichte Membran,- dann geht bei jedem Motorhob eine Ladung Gemisch in den Luftfilter und eine in den Brennraum.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Also "nass" ist der Luftfilter nicht, höchstens n bischen feucht.ich schau trotzdem morgen nochmal nach der Membran...

  • Hast Du die richtige Düsengröße im Vergaser ?

    Hast Du den Benzinhahn geprüft ? Beide Schläuche abziehen und schauen, dass nichts raustropft.

  • Nach 6600 km kann der Motor noch nicht so verschlissen sein...?!
    9L ist sehr heftig...das verbraucht mein schwerer Volvo auch  :oh:
    Denke der e Choke ist mit Sicherheit hinüber...
    Dann läuft sie fetter mit einen deutlichen Mehrverbrauch!
    Am besten gegen einen manuellen tauschen... Da hast du eine häufige
    Fehlerquelle weniger...
    HD sollte 56-60 sein.
    Luftfilterkasten bzw.Einlage reinigen wurde ja schon erwähnt.
    Der Fehler ist in jedem Falle im ansaugbereich.
    Frage am Rande... Benzinschläuche sind ok?

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich hab mir heute nochmal den Luftfilter vorgenommen, bevor ich die Düsengröße ändern wollte. Einer der beiden Kanäle, durch den die Luft in den Luftfilterkasten gelangt war mit irgendnem Zeug verstopft. Ast gesucht, rausgedrückt und siehe da ... die Sfera fährt wie nie zuvor. Obs am Verbrauch was geändert hat kann ich noch nicht sagen, aber ich denke die bisherigen Probleme haben sich damit erledigt. :aumann:
    Und das nach 3 Werksattbesuchen (Einzige Lösung für die Probleme: Vergaser reinigen) und Teiletauschen für insgesamt mindestens 400 €.
    Hab immer nur den direkten Lufteinlass und - auslass kontrolliert und den Filtereinsatz angeschaut <-- selber Schuld!

    Jedenfalls hab ich jetzt ein neues Problem: Die Zündkerze ist zu hell. Muss ich jetzt zwangsläufig ne andere Düse in den Vergaser machen oder kann ich das auch anders regulieren? Ich nehme an die Lösung find ich im Forum. Ich schau mal selbst danach. Bevor hier alles zum x-ten mal erklärt wird.

    Vielen Dank nochmal für alle Lösungsvorschläge.
    Gruß, Tobe

  • Deswegen ist selber machen nicht nur günstiger sondern auch zielführender.

    Ist der Luftfilter original und alles andere auch? Und nun ist die Zündkerze hell?
    Da musst du nun echt aufpassen: Kolbenfresser droht!

    Also wenn du nix an der Leistung oder dergleichen geändert hast oder eine kleinere Düse rein geschraubt hast könnte es sein, dass dein Luftfilter nicht richtig sitzt. Oftmals rutschen die Schraubschellen am Vergaser ab und er kann da dann Nebenluft ziehen. Oder die Werkstatt hat eine kleine Düse rein geschraubt.

  • Also soweit ich weiß, ist alles original. Luftfilter und Vergaser auf jeden Fall. Den Vergaser hab ich selbst eingebaut und nix dran verändert (14 dellorto hpva, 60er Düse wenn ich mich nicht irre) und in der Werkstatt war er danach auch nicht mehr.
    An der Leistung ist meines Wissens auch nix gemacht. Laut Tacho fährt er seit heute gute 60 km/h. (Als ich sie (? die Sfera ?) vor 2 Jahren gekauft hab lief sie knappe 60.)
    Bei der Variomatik bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich die selbst noch nie auf hatte. Auch weiß ich nicht, ob der Distanz-Ring noch drin ist.

    Ich schau morgen mal nach dem Sitz des Filters und zieh die Schellen fest.
    Außerdem hab ich mich eben mal nach Bildern von Zündkerzen umgeschaut und widersprüchliche Interpretationen gefunden. Am besten wirds sein wenn ich mir morgen ne neue besorg und dann mal ein Foto vom Zündkerzenbild ins Forum stelle (die alte ZK ist am Porzelan oder was auch immer das eigentlich Weiße ist durch die ewige Verrußung und Verölung komplett schwarz).

    Gruß, Tobe

  • Hallo,
    hab hier mal n Bild von meiner (alten) Zündkerze. Werkstatt sagt zwar wär optimal, aber die konnten mir ja auch bei meinen anderen Problemen nicht wirklich helfen, deshalb wär ich auch für eure Meinung dankbar.

  • So,
    eben mal getankt: 2,2 l auf 50 km. Waren aber auch hauptsächlich kurze Strecken im Stadtverkehr. Also relativ normaler Verbrauch, würd ich sagen.
    Würde mich nur freuen, wenn jemand mal was zum Zk-Bild sagt... Ist das zu hell oder noch ok?
    Gruß, Tobe

  • Wenn die so aussieht, ist alles gut.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Dem Tobe seine Zündkerze ist zu dunkel. Wenn alles Original ist an Bedüsung und dergleichen müsste man schauen, ob der Luftfilter etwas zugesetzt ist.
    anakleto seine ist richtig so.
    Hier ebenfalls richtig eingestellte:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kerze/NGK_BUR6ET_zuendkerze.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/zuendkerze/zk_bild.jpg]

  • Hey Manuel,das untere Kerzenbild ist ok, aber das obere ist für mich zu ölig.
    Davon mal ab gesehn an Torben ich an deiner stelle würde erst mal sehn das der Chocke richtig arbeitet.
    Dann Luffti und Vergaser erst mal inb ordnung bringen.
    Dann den Clip vom Schieber in die erste oder zweite Kerbe ein hängen, dann den Vergaser einstellen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: