Sfera 50 RST - 70er Zylinder - No Change

  • Hallo

    Hab mir nun mal spasseshalber einen 70er Satz eingebaut. Alles original - nur der Distanzring ist draussen.

    Es gibt gefühlt absolut keine Veränderung. Anzug & Top Speed - alles identisch zum Originalzustand.

    Was sollte ich noch ändern "um was zu merken" und die "Schwuppdizität" zu verbessern?

  • vor allem, was verstehst du unter "schwuppdizität" xD bisl konkretere bedarfsbeschreibung wäre sicher gut ^^

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Der Vergaser ist doch viel zu klein (12er Weber?) Der Ansaugstutzen ist gedrosselt und wenn du einen Krümmer mit Blindrohr hast sollte der gegen einen ohne Blimdrohr getauscht werden.

  • Hallo und Danke für Eure Post

    sfera-haiza
    Habe die Vergaserbedüsung nicht angepasst da mein Schrauber vor Ort keine grössere Weber-Hauptdüse da hatte.
    Der Plan war statt der original 76er eine 84er einzusetzen. Bin dann aber erstmal so losgefahren da die Hauptdüse ja eh nur bei Vollgas von Bedeutung ist und ich in der Einfahrphase eh kein (Dauer-)Vollgas gebe. Was Abstimmung der Vario anbetrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da machen sollte/könnte.

    Jazzro_NSL_50
    Unter Schwuppdizität verstehe ich in erster Linie den Anzug beim Ampelstart und die Beschleunigung bei Stadtfahrten. Auf Top-Speed kommt es mir dagegen überhaupt nicht an. Ich möchte im Bereich 0 bis 60 oder 70km/h unter den seriennahen Fünfzigern in Führung gehen ;)

    @gubbel2
    Ja - es ist ein kleiner Weber drauf und der soll eigentlich auch bleiben. Ansaugstutzen kann ich gerne tauschen - aber macht das überhaupt Sinn mit dem kleinen Vergaser? Krümmer mit Blindrohr tausche ich sicher noch gegen einen Tuningkrümmer. Denke das ist in jedem Fall sinnvoll. Der Roller soll ja nicht lauter oder optisch auffälliger werden.

    BerlinSfera
    Die 125er ist ja ein Viertakter. Dieser hat das gewünschte Drehmoment bzw. die Beschleunigung welche ich zu erzielen erhoffe. Aber es ist eben ein Viertakter und mir gefällt das Zweitakter fahren einfach besser. Also soll die 50er ein wenig wie die 125er werden ... das ist der Grund. Ausserdem soll die getunte 50er in die FeWo und da kann ich einfach kein Fahrzeug gebrauchen welches andauernd zum TÜV muss ... deshalb die Fake-50er.

  • Fahren ohne Versicherungsschutz ist auch nicht so gut. Ist nun mal so mit dem TÜV. Wenn du ne getunte 50er hast und die Polizei erwischt dich mit der, kann es sein, dass sie sie einziehen oder du sie dem TÜV vorführen mußt. Mit der 125er ist es dann legal. Dann besorge dir ne SKR, ne Hexagon oder ne Gilera Runner als 125er. Die Gilera soll ne Rakete sein.

  • Wieso weshalb warum ist doch egal. Lass ihn 70cc fahren. Jeder weiß das die Betriebserlaubnis erlischt.

    So nun zum Thema. Mit dem kleinen Vergaser wirst du nie anständige Leistung aus dem Zylinder bekommen. Der Zylinder kann nur das umsetzen was ankommt. Und mit einem 12er Gaser wird der nicht optimal befüllt. Man sagt bei 70cc MINDESTENS einen 17,5er. Bin auch schon 70cc mit einem 14er gefahren. Bessere Leistungswerte kommen aber mit einem größeren Vergaser zu stande.

  • Zitat

    sfera-haiza

    Habe die Vergaserbedüsung nicht angepasst da mein Schrauber vor Ort keine grössere Weber-Hauptdüse da hatte.

    Der Plan war statt der original 76er eine 84er einzusetzen. Bin dann
    aber erstmal so losgefahren da die Hauptdüse ja eh nur bei Vollgas von
    Bedeutung ist und ich in der Einfahrphase eh kein (Dauer-)Vollgas gebe.
    Was Abstimmung der Vario anbetrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung
    was ich da machen sollte/könnte.

    Das kann dann aber leicht ins Auge gehen. Für den Weber bekommst du auch keine Düsen. Du müsstest du einen 17,5er Dellorto holen.
    Du gehst zzt. trotz der um gehangenen Nadel ein Risiko ein den Zylinder zu schrotten.
    Abstimmen der Vario geht wie im unteren Bereich beschrieben:
    http://sfera-haiza.de/fehlersuche2.html

  • @gubbel2
    Danke - ich weiss was ein getunter Roller bedeutet .. da bin ich wahrlich alt genug dazu ;) Also das mit dem grösseren Vergaser kann ich ebenso wie den Tuningkrümmer nachvollziehen. Zu einem solchen Setup muss dann aber sicher auch ein offener Ansaugstutzen? Eine Frage noch zu Luftfilter & Auspuff? Hätte ich eigentlich nicht so gerne getauscht - der Roller soll ja weder lauter noch optisch durch eine der üblichen Krawalltüten verändert werden.

    sfera-haiza
    Danke für den Link - hatte ich noch nicht gesehen. Ich denke ans "Abstimmen" mache ich mich dann wenn die wie oben vermuteten Teile verbaut sind. Passt das dann überhaupt noch alles zusammen? Ich meine die Durchlässe an den Luftfilterkasten, Ansaugstutzen. Und was ist mit dem Gaszug .. auch hier alles neu machen wegen dem grösseren Vergaser?

    @Alle
    Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann eine passende Teilekombination (Ansaugstutzen, Vergaser, Tuningkrümmer) empfehlen? Bin echt gespannt was noch möglich ist.

  • Am originalen Luftfilterkasten musst du nix ändern. Du kannst sicher eine durchlässigere Membran einsetzen. Für die NSL sind die erfahrungsgemäß nicht so oft geschnitten zu bekommen, aber es gibt ja auch Luftfiltermatten zum zurecht schneiden. Glaube Stage 6 hat auch welche um einen Hersteller mal zu nennen.

    Deine Teile solltest du schon so dann abgestimmt bekommen.

  • Ja.... Ich. Mehrmals sogar.

    Fange mal oben an.
    Ein 70 iger Zyl. allein bringt null!
    Haste selbst gemerkt....
    Ein 12 er Gaser mit ori HD ist eher schlecht... Etwas
    Größer sollte HD werden. Auch beim einfahren!
    Allein schon aus thermischen Gründen.

    Ein endrosselter Auspuff sowie eine Vatiomatik
    sind ein Muss!
    Gaszug bleibt wie er ist. Wird ggf. Über die vorhandenen rändelschrauben
    Passend gemacht.

    Offener Ass kann, muss aber nicht! Wäre aber durchaus
    Empfehlenswert.

    Vergaser: das auf einen 70 iger Zyl. mind. ein
    17,5 Gaser drauf muss ist leider ein hartnäckiges
    Gerücht...
    Dazu muss noch gesagt werden das,
    je größer der Gaser umso besser für den Zyl.

    Ein 16 oder 17,5 er mit der richtigen bedüsung
    wäre bei einem straßen Setup schon das Optimum.
    Ein 14 er ginge auch noch so gerade eben...
    Da kommt es aber langsam auf den Zyl. an.
    Der Dr Evo / TP Trophy zB. ist so ein Kandidat der damit klar
    kommen kann...
    12 mm mit ori HD ist über kurz oder lang
    selbst mit angepasster HD selbstmord!
    Spätestens bei 35C Außentemperatur und 3 km Vollgas....

    Luftfilterkasten kann Original bleiben. Lediglich die Einlage würde
    ich gegen eine Sport mit mehr luftdurchsatz Austauschen.


    Endrossel den Roller erstmal und pass den vergaser an...
    Alles andere sind Perlen vor die Säue.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (16. April 2015 um 09:55)

  • Ronny 1987
    Hallo - vielen Dank für Deinen Input! Also herausgelesen habe ich folgendes damit es Sinn macht einen 70er zu fahren:

    Must Have
    - Tuningkrümmer statt Originalkrümmer mit Blindrohr
    - 17,5mm Vergaser mit passender Bedüsung statt Original und vergrösserter HD
    - Variomatik

    Nice to Have
    - Offener Ansaugstutzen
    - Luftfiltereinsatz "Sport"

    Nicht genau verstanden habe ich was du mit "Vatiomatik", soll wahrscheinlich Variomatik heissen, meinst. Was ist hier zu tun da Du es ja zu den Must-Have's rechnest? Leichtere Gewichte? Falls dies - welche? Oder meinst Du gar was ganz anderes - eine neue, andere Variomatik?

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (16. April 2015 um 21:10)

  • Jo, soll variomatik heißen :)

    In der variomatik befindet sich Original eine Distanzhülse die
    das komplette öffnen von dieser verhindert.
    Die Hülse einfach ausbauen und alles wieder ohne zusammen setzen.
    Die original variomatik ist ok für ein 70ccm Street Setup.
    Wenn du eine Nsl fährst sind 4g Gewichte top.

    Krümmer ohne Blindrohr richtig, oder ein Sportauspuff was für 70ccm
    Leistungsmässig etwas besser wäre.

    Offener ass ist kein muss wenn du einen 12 oder 14mm vergaser fährst.
    Ab 16mm vergaser würde ich den auch gegen einen offenen tauschen.
    Luftfilterkasten muss nicht bearbeitet werden. Jedoch sollte eine
    Grobporigere filtereinlage genommen werden... ( Malossi Red sponge zB.)
    Ich persönlich habe mir einen luftfilterkasten vom Skr 125 besorgt...
    Der hat Original genug Durchlass...

  • Ronny 1978

    Vielen Dank für die Zusatzinfo's.

    - Die Distanzhülse in der Variomatik ist bereits raus.
    - Das Objekt der Begierde ist eine RST und keine NSL - siehe Betreff. Was für Gewichte würdest Du da empfehlen?
    - Sportauspuff eher nicht - soll ja optisch nicht anders und vor allem nicht lauter werden.
    - Malossi Red Sponge - super - dann schau ich mal danach.
    - Vergaser 17.5 & offener Ansaugstutzen - dann schau ich mal wo ich eine passende Kombi herbekomme.

    Soweit erstmal Danke an alle. Wenn das Zeugs eingebaut ist melde ich mich wieder mit einem Update.

  • Zu den Gewichten der RST kann ich nix sagen, da ich
    noch keine eigene hatte... :(

    Ein sportauspuff wie ein sito plus / tecnigas Silent pro
    sind von der Lautstärke in etwa gleich dem Original.
    Haben endrosselt nur etwas mehr Leistung...

    http://www.Scootercenter.com
    Die haben alles :)

  • Originalgewichte sind bei der RST 8,5gr. drin. Schon mal über die Käseecken von Dr. Pulley nachgedacht ?
    Gut, etwas teurer, aber auch nicht zu verachten.
    Alternativ kann man zum testen aber auch ein Abstimmset mit mehreren Gewichtsklassen nehmen. Wenn man dann die richtig Gewichtsklasse hat, kauft man sich die richtigen Rollen.

  • Hallo

    Heute sind nun endlich folgende Teile eingebaut worden:

    - offener Ansaugstutzen
    - offener Krümmer
    - 17,5mm Vergaser

    Ergebnis: Nullkommagarnichts - im Gegenteil - eine massive Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens. Anzug/Abzug unterirdisch, Endgeschwindigkeit niedriger als im Original-SetUp mit 50 ccm.

    Da ist irgendetwas oberfaul - und nun sagt mir bitte nicht dass es am Originalauspuff liegt der den Durchbruch verhindert. Bin bislang massiv enttäuscht. Eine Menge Geld und Zeit investiert mit dem Resulatat dass der Roller noch nie so schlecht lief wie nach dem "Tuning". Haha. Wer weiss Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (17. Mai 2015 um 22:28)