Wo kommen diese Kabel/Stecker hin?

  • Guten Morgen,
    ich habe ja ein Problem mit meiner Sfera und schon ein Thema erstellt "Sfera keine Kraft"

    Nun habe ich alles kontrolliert und wollte den manuellen Choke wieder durch einen E-Choke ersetzen.

    Bei der Suche nach den Kabeln, bin ich auf 2 Kabel mit je 2 Kabeln gestoßen.

    Einmal 2 Kabel ohne Stecker die aus der Tülle kommen, wo auch der Stecker der Lichtmaschine ist.
    Die Kabel führen im Stillstand keinen Strom und bei laufendem Motor irgendie 0V - 0,2V.

    Die beiden anderen Stecker sind in der Nähe vom Gleichrichter und füren bei motor aus keinen Strom und bei laufendem Motor über 12V.
    Muss hier der Choke angeschlossen werden?

    Bilder hänge ich an.

  • Bild 1 sollten für den Choke sein.
    Der Stecker für den e Choke ist normalerweise so ein kleiner grauer ovaler, sofern noch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (10. April 2015 um 10:28)

  • Also mich wundert halt bei den Kabeln auf dem 1. Bild das dort keine Spannung anliegt.

    Bei den Kabeln auf dem 2. Bild ist es im Prinzip wie für den Choke. Stand und Zündung kein Strom und bei laufendem Motor ist Strom da.

    Ich weiß auch nicht genau ob ich da einfach den Choke anschließen kann.

  • Bei Bild 1 würde ich auch das Kabel für den Choke vermuten, halt mit abgetrennten Stecker. Aber du hast ja eh Manuellen Choke. Bei Bild 2 hab ich auch kein Ahnung, so eine Gummihülle hab ich glaub ich noch nirgends an der Sfera gesehen. Funktioniert denn die Elektrik komplett und sonst keine Teile die da nicht hingehören?

  • Hi Jason,
    also ansonsten funktioniert die Elektrik tadellos.

    Alle Verbraucher gehen und keine sonstigen Ausfälle!

    Ist nun meine 5. Sfera und auch ich habe diesen Stecker noch nie gesehen. :oh:

    Ich glaube auch das Bild 1 der Anschluss für den Choke ist, aber da kommt kein Strom durch!
    Also auch nicht bei laufendem Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (10. April 2015 um 21:15)

  • Musste halt mal schauen wo sie hingehen und was da Sache ist oder einfach Isolieren und so lassen :hehe: E-Choke haste ja eh nicht, und das spart im Sommer auch noch bisschen Sprit :)

  • Ich wollte aber ganz gerne auf E-Choke umrüsten weil ich das mit manuellem choke unpraktisch finde.

  • Hallo

    Einmal 2 Kabel ohne Stecker die aus der Tülle kommen, wo auch der Stecker der Lichtmaschine ist.
    Die Kabel führen im Stillstand keinen Strom und bei laufendem Motor irgendie 0V - 0,2V.

    Hast Du Gleichspannung UND Wechselspannung probiert?
    Eigentlich ist dort Wechselspannung um 12 V~ für den Choke (nur bei Motorlauf).
    Auch wenn es tot erscheint würde ich es wenigstens isolieren.

    Zitat

    Die beiden anderen Stecker sind in der Nähe vom Gleichrichter und füren
    bei motor aus keinen Strom und bei laufendem Motor über 12V.
    Muss hier der Choke angeschlossen werden?

    Das klingt nach Wechselspannung, richtig?
    Dann ist das im Moment der einfachste Weg für den Anschluß. Trotzdem würde ich auch schauen wo die Leitung hinführt und angeklemmt ist. Es sieht aber immerhin relativ ordentlich aus.

  • Hallo Pit,

    also ich habe bei den abisolierten Kabeln nur einfach gewesen. Also quasi wie wenn ich die Spannung der Rollerbatterie messe.

    Was die Kabel von Bild 2 betrifft, habe ich mich schon verbessert. Diese haben Strom wenn ich den Schlüssel auf on drehe.

    Kann der Choke auch da angeschlossen werden?

    Da ist halt das Problem wenn ich Zündung anmache ohne das der Motor läuft, fährt der choke ja schon raus und springt dann evtl. nicht an oder irre ich mich da?

  • Prinzipiell geht das.
    Manche machen es absichtlich so, um über die Zeit den Choke zu beeinflussen.

    Also Zündung an und Roller sofort starten --> mit Kaltstarter
    Zündung an und erst nach 2 bis 3 Minuten starten (Helm auf, Roller vors Haus schieben usw) --> ohne Kaltstarter

    Ob es Sinn macht mußt Du selbst wissen.
    Wenn Du es "normal" haben möchtest gehst Du an Grau und Schwarz vom Spannungsregler. Da führen eigentlich auch die Leitungen von Bild 1 hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. April 2015 um 23:55)

  • Super!

    Auf diese Aussage habe ich gehofft.

    Wusste nicht wo die Kabel hingehören.

    Dann werde ich mal schauen wo die Kanel hinführen.

    Aber hast du die Kabel von Bild 2 schon bei einer anderen Sfera gesehn?
    Ich hatte schon einige aber diese Kabel mit Hülle hatte ich noch nie gesehen.

  • Nein, noch nie gesehen.
    Aber es ist ja nicht so ungewöhnlich selbst an Zündplus zu gehen: für Zigarettenanzünder (als Stecker), Musikanlagen, Helmfachbeleuchtung oder ähnliches.