Alternativen für Gasgriff und Verteilerdose

  • Moin!

    ich suche jetzt grad nach einer haltbaren Alternative für den Gasgriff und die Verteilerdose. Der Gasgriff mit seiner billigen Plastikführung für den Schieber hat mich gestern im Stich gelassen und ist an der Nut innen gerissen. Nun hatte ich ein alten von der Bj92 zur Hand wo mir leider aufgefallen ist das diese sich zur Sfera ab Bj 93 doch Unterscheiden. Dabei hab ich auch gleich mal die Verteilerdose geprüft und diese hat sehr viel Spiel am Bolzen in der Mitte so das diese auch gern mal hackt. Nun will ich gerne beides tauschen, aber vor allem bei der Verteilerdose will ich eigentlich gar nicht auf die runde verzichten da diese auch eine Notreparatur am Strassenrand möglich macht, gibt es sowas mit ordentlichen Gleitlager und nicht nur Plastik auf Plastik? Oder eine in Art der RST die sich aufschrauben lässt? Bei den Gasgriffen ist es ja denk ich einfacher da gute Alternativen zu finden, aber wer hat schon 2 Trommelbremsen, also wenn jemand Ideen hat, immer her damit :)

    -

  • Moin

    Habe bei mir einen kompletten 2 teiligen gaszug vom speedfight 2 eingebaut....
    Der passt nicht sofort, lässt sich aber leicht, ohne viel Aufwand anpassen.
    Dadurch entfällt die Runde Dose und der alte Gasgriff kann super verwendet werden...
    Bei Interesse kann ich gerne Details verraten.

  • Eigentlich will ich den NSL Gasgriff ja tauschen und ein haben der eine ordentliche Führung aus Metall hat.

    Der Speedfight 2 hat doch sicher auch so eine Verteildose?


    Muss man da nicht auch die Züge am Vergaser und Ölpumpe aushängen um da was wechsel zu können? An der runden find ich so praktisch das man da gleich am Strassenrand recht einfach den Gaszug (Gasgriff->Verteiler) tauschen kann falls er mal reisst. Muss ja nur die Schraube an der Unterboden Verkleidung raus und die Lenkrad abdeckung. Hat aber den Nachteil das der Zug auch gern mal in der Dose reisst und diese nicht so geschmeidig läuft. Wenn es das aber mit einem ordentlichen Gleitlager geben würde wäre ich schon zufrieden.

  • Mir ist in jetzt 6 Jahren Sfera fahren 1x der Gaszug gerissen. Es ist also kein Problem was ständig auftritt. Genauso habe ich noch die erste Verteilerdose und da ist nichts ausgeschlagen. Ich würde bei solchen Fehlern ganz klar auf Wartungsstau oder falsche Wartung tippen. Auch das der Gasgriff kaputt geht ist kein normales Problem. Das passiert höchstens bei einem Sturz oder wenn man am Gasgriff dreht wie ein Berserker. Ich würde alles wieder auf Werkstandart bringen und gut ist. Züge regelmäßig fetten sowie die Verteilerdose und gut ist die Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (11. April 2015 um 10:50)

  • Ich sehe es wie Gubbel. Wer Bowdenzüge mit PTFE-Ummantelung einsetzt, kann (muß sogar) auf ölen oder fetten verzichten.
    Ach ja, zur Dose: Da gehört allerdings ordentlich Fett dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (11. April 2015 um 11:09)

  • Ich hatte mit 3 Sferas nun insgesamt 5x ein Problem wegen Gaszug, 4x gerissen. Mit der Wartung ist auch so eine Sache, besonders am Gasgriff lösse ich den Zug nicht gerne da der Zug ja immer durch die Spitze Schraube gequetscht wird und er genau da dann mal gerne reisst aber um den Griff zu fetten muss man nunmal alles abschrauben, oder man bringt da selbst ein Schmiernippel an :)

    Alternativen gibts aber auch nicht so recht für die NSL wie es scheint, die mit den Umlenker am Gasgriff passen ja wegen der Verkleidung nicht, Piaggio wollt die Züge da wohl unbedingt unsichtbar machen.

  • Beim Gaszug ölen hänge ich den aus der Verteilerdose aus und bring das Öl von der Seite rein. Man muss den Zug nur irgendwo weit genug oben aufhängen. Und groß sein ^^ Und den Griff kann man durch reines einsprühen fetten das reicht vollkommen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (11. April 2015 um 13:53)

  • Eigentlich will ich den NSL Gasgriff ja tauschen und ein haben der eine ordentliche Führung aus Metall hat.

    Der Speedfight 2 hat doch sicher auch so eine Verteildose?

    Genau!

    Es gibt sicher gute Gründe dafür das die Hersteller sich für diese längliche Variante entschieden haben.

    Die Runde von der nsl ist Mist, und bleibt Mist.
    Es wird auch wenn gut gefettet eine viel höhere Belastung auf die Züge ausgeübt...
    Besonders auf den Gasgriffzug.

    So leichtgängig wie jetzt war mein Gasgriff noch nie.
    Trotz neuer!!! gefetteter Runddose + alle Züge die ich vorher schon mal
    verbaut habe, gabs immer wieder huddel damit.
    Das hat dann in meinem Falle nix mehr mit wartungsstau zu tun gehabt...

    Ich habe durch die neue Variante sogar auf die rückholfeder am Griff verzichten können und trotzdem
    geht er von allein wieder zurück...

    Ich persönlich würde nie wieder was originales in diesem Bereich verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (12. April 2015 um 09:52)

  • Klar gibt es da einen Grund: Weil es günstiger ist, es wird doch viel weniger Material benötigt. Aber mal davon abgesehen besteht die Möglichkeit mit der runden Dose eine Übersetzung (Kurzhub) zu schaffen. Die längliche Dose bietet die Möglichkeit nicht.

  • Klar gibt es da einen Grund: Weil es günstiger ist, es wird doch viel weniger Material benötigt. Aber mal davon abgesehen besteht die Möglichkeit mit der runden Dose eine Übersetzung (Kurzhub) zu schaffen. Die längliche Dose bietet die Möglichkeit nicht.

    Und?
    Dreht man den Gasgriff eben ein Stück weiter...ein wirklicher Vorteil ist es
    jedenfalls nicht für meine Begriffe.
    kann ja jeder machen wie er will...
    Beide Varianten haben ihr Vorzüge...

  • Ja.
    Wenn der alte Gasgriff mit dem Schieber bei dir verbaut
    ist benötigst du 2 neue Innenzüge mit dem kleinen nippel wie
    er auch im vergaserschieber sitzt sowie einen Schraubnippel.

    1 neuen Zug benötigst du bis zum Gasgriff hoch.
    Den 2 ten Zug bis zur ölpumpe.
    An der ölpumpe schneidest du ihn auf die richtige Länge
    und machst den Schraubnippel drann. ( Schraubnippel sitzt dan an der ölpumpe)
    Den 3 ten Zug hast du bereits.
    Der von der Runddose zum Gaser. Den nimmst du und schleifst den runden nippel
    aus der Dose etwa so klein wie der am anderen Ende im gaserschieber.
    Achtung!
    Der Zug wird dann seitenverkehrt eingebaut. Heißt das Ende was im Gaserschieber
    war kommt nun in die lange verteilerdose und der abgeschliffene Teil kommt in den
    gaserschieber...

    Hoffe das du alles nachvollziehen kannst... Wenn nicht, frag einfach.
    So jedenfalls hab ich das bei mir gemacht und es war alles in allem 20-30 min Arbeit.

  • Nicht für die nsl wenn alles daran Original ist.
    Irgendwo muss man da immer basteln.
    Ich meine für die RST gibt's da was.... Genau weiß ich das aber nicht
    da ich noch keine RST hatte.

  • Also bei der NSL hatte ich es auch noch nie auf lange dauer geschafft das der Gasgriff sauber und leicht "flutscht". Ich hatte nochmal kurz geschaut und der Gasgriff der SKR/Quartz würd mir auch gut gefallen da der diese Gaszug umlenkung ohne diesen Schieber hat.

    Die lange Verteilerdose wollte ich eigentlich auch schon montiert haben. Aber seh ich das richtig das man bei der auch die Züge an Vergaser und Ölpumpe aushängen muss? Wenn der Zug zum Gasgriff mal reisst hab ich mittlerweile immer Ersatz bei und kann die runde Dose ja so abschrauben, dass Innenleben rausziehen und den neuen Zug von da reinschieben. Die lange lässt sich scheinbar ja leider nur Richtung Gasgriff öffnen und der Schieber sollte ja ziemlich weit unten stehen.

    Ich denk wenn die runde mal ein ordentliches Gleitlager hätte würd die auch gut funktionieren, aber da hat Piaggio wohl aus Kostengründen auf Plastik gesetzt.

    Edit: Interessant, wusste nicht das die RST auch so ein Gasgriff hat :) https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=10934 das werde ich dann denk ich auch so machen wenn sich was anbietet bei ebay und Co :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (13. April 2015 um 13:54)

  • Der Gasgriff der nsl ist auch nicht das Problem.
    Ist er gut gefettet flutscht der sogar richtig gut.
    Die billige plastikdose ist hier tatsächlich das eigentliche Problem.