Sfera hat keine Kraft

  • Hallo fleißige Helferlein,
    es ist mal wieder soweit und ich finde leider keine Lösung.

    Ich habe eine Sfera NSL 1992 bekommen. Diese ist beim vorherigen Eigentümer nicht richtig gelaufen und stand fast 4 Jahre (seine Aussage)
    Laufleistung 11.000Km.

    Bei der Sfera wurde vom Vorgänger die Ölpumpe entfernt, ein manueller Choke und ein manueller Benzinhahn verbaut.
    Zusätzlich hat die Sfera vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Auspuff Sito Plus bekommen. Angeblich soll vor 1,5, Jahren auch ein neuer Kolben und Zylinder montiert worden sein.

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Nun zum Problem:

    Die Sfera hat irgendwie keine Kraft. Im Stand hört sie sich an als würde sie super Gas annehmen. Sitze ich drauf und will anfahren, hat sie keine Kraft und kommt kaum auf Drehzahl. Sowie es etwas bergab geht, fährt sie super. Sobald eine Steigung kommt oder ich anfahre hat sie keine Kraft.
    Sie kommt dennoch auf ca. 55 kmh, aber es dauert ewig.

    Foldendes habe ich schon gemacht:

    Altes Benzin abgelassen und frisches Benzin (5liter mit 100ml Öl) eingefüllt
    Vergaser komplett gereinigt (Ultrschallbad)
    Benzinhahn kontrolliert (funktioniert)
    Ansaugstutzen ist in Ordnung
    Variomatikdeckel ab und alles im besten Zustand. Wandler, Rollen und Vario ist original, sauber und top
    Zündkerze ist neu
    Luftfilter ist neu
    Kompression liegt bei ca. 6,1 Bar (sollte bei einem relativ neuen Zylinder eigentlich mehr sein, aber denke an der Kompression sollte es nicht liegen. Oder?)
    Springt beim Ersten Tritt oder Druck auf E-Starter sofort an.

    Im Stand läuft die Sfera ganz ruhig und bleibt auch an.

    Ich denke ich habe die üblichen Verdächtigen kontrolliert.

    Am Vergaser habe ich gesehen, dass evtl. der Anschluss wo der Ölschlauch der Ölpumpe angeschlossen wird wohl nicht richtig abgedichtet wurde.
    Kann er da Luft ziehen?

    Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

    Spielt dabei die Lichtmaschine eine Rolle?
    Könnte der Auspuff zu sein? Aber nach 1,5 Jahren?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich!

    Vorab Danke für eure Hilfe und Grüße

    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Mvita73 (8. April 2015 um 19:03)

  • Krümmer mit Blindrohr verbaut ?
    Variogewichte zu Schwer
    zu kleine HD
    Falscher Antriebsriemen
    Ansaugstuzen/Membrane Durch bzw Rissig
    Luftfilter schlauch Rissig
    Luftfilter Verdreckt

    90-3/94 Dunkles Plastik brauch nen 734mm langen
    4/94- 96Helles Plastik braucht einen 724mm langen :)

    Kompression ist mehr als Genug

  • Danke für die Antwort.

    Es ist ein offener Krümmer ohne Blindrohr verbaut
    Variogewichte sind Originalgewicht und wie neu
    Hauptdüse ist 60er wie in allen pHVA 14 (also wie in den anderen meiner Sferas)
    Antriebsriemen passt
    Ansaugstutzen ist wie geschrieben okay. Habe ihn eben mit Bremsenreiniger abgespritzt und Roller hat nicht höher gedreht.
    Luftfilter, Schlauch und Gehäuse sind wie neu und sauber

    Habe nochmal geschaut und Ölanschluss am Vergaser ist dicht.....

    Kann er sonst irgendwo luftziehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mvita73 (8. April 2015 um 20:22)

  • HI!

    Hast du schon den Membranblock kontrolliert? Ist die Membrane rissig und scheint da irgendwo Licht durch, wenn du es gegen das Licht hältst?

  • Bei dem neuen Zylinder muss man ja etwas skeptisch sein, wenns ein billiger war könnts natürlich schon dran liegen. Die Kompression könntest auch mal etwas genauer testen wie kalt-warm und mit Spritzer Öl und ohne im Zylinderraum. Ich würde aber auch vor allem mal um den Zylinder herum schauen ob das was schmierig verölt ist.

    Übrigens brauchst du mit dem Sito nicht die Original Rollen sondern leichtere (4.5 statt 5.2 ca)

  • Hallo Jason,
    In der Tat ist mir aufgefallen das es im Bereich Krümmer -Zylinder schmierig ist.
    Ich glaube auch gesehen zu haben, dass (am Anfang bei Öfteren Ankicken) Tropfen Öl-Benzin auf dem Boden waren (also Tropfen in Höhe vom Zylinder)

    Kann das der Fehler sein?
    Wenn ja muss der Zylinder wieder runter?

    Also so wie er fährt, kann es nicht an den Gewichten liegen.

    Ist nicht das typische was man so kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (8. April 2015 um 21:24)

  • Also beim Zylinder kann man es ja ganz gut ausmachen wo es schmierig ist, bei dir hört es sich so an das es am Zylinderfuß nicht 100% abdichtet. Da pfeift er dann evtl. schon bei der Vorverdichtung raus. Hatte vor einiger Zeit auch eine Sfera gekauft mit unbekannten Zylinder, da brauchte ich 2 Anläufe bis er mal dicht war am Fuß. Aber es kann ja eh nicht schaden den Zylinder dann mal nachzuschauen, Verschleiß checken, Kolbenring Nuten und Auslass sauber (Hersteller Logo suchen) z.b

    Der Sito braucht normal schon etwas mehr Drehzahl. Nur bekommt man die passenden Gewichte eh kaum oder gar nicht mehr für die NSL Vario, meine sind auch schon selbst aufgebohrt denn die org. Kerne bekommt man leichter. Sind bei dir die Gewichte mit den Kappen drin dann kannst ja mal drüber nachdenken :D

  • Es sind bei mir schon neuere Gewichte drin.

    Ich schaue mir mal den Zylinder an. Sollte ich mir gleich
    ne neue Dichtung besorgen oder gleich neuen Zylinder um sicher zu sein?

    Passt der Fehler das die Sfera keine Kraft hat zum undichten Zylinder?

  • Ist halt so die Frage ob du eher der sparsame Schrauber (erstmal abdichten) oder der genervte mit Geld (neuer Zylinder) bist. Da es eine Sfera ist von der man nichts sicher weiss, würde ich persönlich mir eh ein Überblick machen und einiges demontieren, anschauen und Pflegen :) Aber mal Ordentlich sauber machen und eine Zyl. Fuß Dichtung (Keine Dichtmasse dran schmieren) kostet vlt. 5€ max. Und alles was du an Gummiteilen abschraubst (besonders wenn du sie mit Bremsenreiniger in Kontakt bringst) lässt sich mit Silikonspray gut pflegen und montieren.

  • Würde dann erstmal die Dichtung besorgen und einsetzen.

    Aber kann denn der Leistungsverlust durch die Undichtigkeit kommen?

  • So, habe jetzt mal schnell den Kompressionstest mit Öl gemacht.

    Also wenn ich etwas öl ins Zündkerzenloch kippe, steigt die Kompression von 6,1 auf etwas über 7 Bar.

    Ist das normal oder sollte ich mich besser um einen neuen kompletten Zylinder kümmern? (dann habe ich Status 0 und kann das ausschließen).

  • Habe jetzt den Zylinder mal demontiert.
    Also der sieht wirklich aus wie aus dem Ei gepellt.

    Der Kolben ist nur am Deckel schwarz und die Seiten sehen aus wie poliert.

    Kolbenringe auch glänzig sauber wie neu.

    Also wurde der Zylinder definitiv mal erneuert. Es wurde ein Zylinder von TOP-Performance eingebaut (also nicht die billigsten)

    Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht was es sein kann.

    Also am Zylinder scheint es ja nicht zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mvita73 (10. April 2015 um 07:12)

  • Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee?
    Mir sind diese nähmlich auch ausgegangen......

    Habe nun wirklich alles kontrolliert.

    Kompletter Antrieb ist ok. Wandler, Vario, Gewichte 4,6 Gramm und Antriebsriemen neu (passend).
    Zylinder abgenommen und kontrolliert alles super (Kompression kalt über 6Bar)
    Zündkerze neu (springt super an)
    Ansaugstutzen, Membrane und Luftfilter ebenfalls io
    Falschluft mit Bremsenreiniger überprüft aber nix gefunden
    Auspuff SitoPlus
    Frisches Benzin ist auch drin
    Sogar Luft auf den Reifen :)

    Habe jetzt nur noch 4 Kabel gefunden kann mir aber nicht vorstellen das die etwas damit zu tun haben könnten (anderes Thema "wo kommen die Stecker hin")

    Das Ding hat irgendwie keine Kraft....


    Habt ihr noch ne Idee?

  • Hast Du den Auspuff/Krümmer mal abgenommen und geprüft wie es dann ist?
    Auch wenn der erst 1,5 Jahre alt ist würde ich das machen um es auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschliessen zu können.

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Miss mal die Lichtmaschine nach der hiesigen Anleitung durch. Die LIMA sollte schon genug Strom für einen heftigen Zündfunken produzieren. Erst einmal kostet das Durchmessen nichts und du kannst die Lima dann als Fehlerquelle ausschließen. Sollte die Lima einen weg haben, direkt die CDI mit wechseln, weil die durch eine kaputte Lima gerne mit in den Tod gezogen wird.
    Du schriebst, dass Du die fünf Liter Sprit mit 100ml Öl angereichert hast. Denke daran, dass Du, wenn du die Ölpumpe nicht abgeklemmt hast, dein Gemisch zu ölhaltig ist, was die Verbrennung beeinträchtigen könnte.

  • Hi, ölpumpe und Öltank sind entfernt worden.

    Muss meine Aussage aber ändern.

    Bei den Kabeln auf Bild 1 ist nie Strom
    und auf den Kabeln auf Bild 2 liegt Strom an wenn die Zündung an ist.
    Ich wundere mich bei den Kabeln im Bild 2 warum da so eine Schutzkappe ist. Also müssen die ja irgendwo drauf....

  • Es wurde ein Zylinder von TOP-Performance eingebaut (also nicht die billigsten)

    Wenn das ein Sportzylinder ist muss mal evtl. auch anders abstimmen. Und und wenn der Vorbesitzer auf selbst mischen umbaut liegt der Verdacht ja schon fast nahe das es keiner in Original Ausführung ist. :hehe:

  • bist du dir aber sicher das es kein Sportzylinder ist? "Top Performance" verkauft glaub ich keine original Nachbauten, nur Rennzylinder