Piaggio TPH 125 Oel - Verlust

  • Hallo,
    habe folgendes Problem :
    bei meiner Piaggio TPH 125 tritt aus den Variodeckel Oel aus !
    Ich gehe davon aus das ist Getriebeoel !
    Es kommt ja nicht viel rein aber es topft Oel raus .
    Wollte mal das Oel wechseln aber bei der Ablauf – Schraube kommt nichts mehr raus !
    mfg

  • WD40 bei Ablassschraube richtig kräftig einsprühen, 10 min einwirken lassen, nochma WD40 einsprühen 2 Minuten einziehen lassen und dann vorsichtig mit Maulschlüssel aufmachen, wenn nicht, alles drumherum trocknen, reifen ab, nimmste Bunsenbrenner, wärmste an die Stelle und dreh gleichzeitig mit raus, wenn nicht, neue block fällig oder uffbohren.

  • Ich glaub du hast was falsch verstanden. Es kommt nichts mehr raus nicht er bekommt die Schraube nicht raus.

    Zum Thema:
    Einfach mal den Variodeckel öffnen. Glocke+Wandler abnehmen umd erstmal checken ob der Getriebedeckel nur undicht oder kaputt ist.

  • 2 Takter? 75 ml bei Neubefüllung (öffnen des Getriebes) und 70 ml beim wechseln.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Liest sicj so, als wurde bereits Öl ei gefüllt und läuft jetzt raus.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo,
    ich schraub da jetzt erst mal den Variodeckel ab , dann schaue ich Mir das mal genauer an !
    Was für eine Getriebeöl verwendet Ihr ?
    Habe noch SAE 80W-90 !
    mfg

  • Hallo,
    der Ölaustritt der Simmerring am Gertiebe ist undicht , das Lager sieht auch nicht mehr so toll aus . Ich vermute mal das ist die Getriebeausgangswelle ?
    Suche dann jetzt das Lager und Simmerring Getriebeausgangswelle für den Piaggio TPh 125
    Baujahr 1996 .
    Welche Shop könnt Ihr empfehlen ?

  • Hallo zusammen,

    hab bei meiner TPH 125 (M02) seit Gestern ein Problem, und zwar ist mir aufgefallen das der ganze hi. Reifen voller Öl war.

    Wellen sind Dicht, wo kann das Öl den noch raus?

    Wenn man von hi. in der Höhe vom Typenschild schaut (rechts daneben) ist da ein Loch (Kreisrund) ob da Mal ne Entlüftung gesessen hat.

    Kann mir jemand vielleicht sagen ob da ein Belüftung Anschluss sitzt???

  • Hallo, ja das hab ich mir schon gedacht daß es so etwas ist.

    Ist mir noch nie Aufgefallen das der eine Entlüftung hat.

    Kannst du mir sagen ob der Nippel geschraubt OP der nur gesteckt ist?

    Hab bis jetzt Mal beim ein Runner FX & Hexagon EX geschaut und die haben an der Stelle kein Loch.

  • Hier siehst du die Belüftungsöffnung

    Stand der Bock mal lange im Regen oder wurde kürzlich gewaschen?

    Ich habe die Bohrung schön gereinigt und dann mit Epoxykleber verschlossen

    Fahre jetzt schon seit über 10 Jahren so ,kein Ölaustritt mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, danke Andre genau an dieser Stellen ist es. Ist den da eine Gummi Stopfen drauf gewesen? Komplett verschließen werde ich es s nicht weil der Druck ja irgendwo hin muss.

  • Das ist ein Ammenmärchen mit dem Druck

    Ich fahre seit 10 Jahren mit verschlossener Belüftung ,und das selbst bei Langstreckenfahrten im Hochsommer ohne jegliche Probleme

    Wichtig ist nur das man vorher das Getriebeöl komplett erneuert.

    Dann wird das Getriebeöl soweit aufgefüllt bis es langsam aus der Auffüllöffnung heraus tröpfelt.Dann wird eine längere Probefahrt gemacht ,so dass das Getriebeöl richtig heiss wird.Nach dieser Probefahrt muss sofort die Einfüllschraube erneut geöffnet werden damit das überschüssige Öl hinauslaufen kann .(ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR)

    Wenn das Öl nach einiger Zeit aufgehört hat aus der Einfüllöffnung zu tröpfeln kann man die Schraube wieder fest anziehen .(Anzugsdrehmoment und sauberen Dichtring beachten)

    Erst jetzt kan. man die Entlüftungsbohrung verschließen .

    Edit: Beim auffüllen des Getriebeöls sowie nachgehender Ölstandskontrolle muss sich das Fahrzeug zwingend auf einer planen ,waagerechten Fläche befinden und darf keinesfalls seitlich geneigt stehen .(z.B. Seitenständer)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Edit: Beim auffüllen des Getriebeöls sowie nachgehender Ölstandskontrolle muss sich das Fahrzeug zwingend auf einer planen ,waagerechten Fläche befinden und darf keinesfalls seitlich geneigt stehen ...

    Ansonsten, Getriebeöl raus, Loch abdichten, und ( korrigiere mich gerne ) 75ml mit Spritze wieder rein. Dann muß es ja auch passen.

  • Vergiss es mit den 75 ml oder wie auch immer

    Diese Diskussionen über die Füllmenge hatten wir schon so oft hier

    Piaggio hatte bei den Skipper,Sferas,Typhoon und Quartz in den ersten Baureihen die Getriebeöleinfüllöffnung um ca. 1cm zu hoch im Block verbaut .

    Dadurch kam es zum überschäumen und undichten Simmerringen.

    Daraufhin hat Piaggio erstmal die Füllmenge reduziert ,was allerdings nicht bei jedem ankam .

    Nach mehrfachen Garantiefällen ist Piaggio dann hingegenagen und hat einen komplett neuen Motorblock in Serie gebracht,wo die Einfüllöffnung für Getriebeöl dann tiefer gelegt wurde ,und zwar in etwa auf Unterkante Simmerring/Getriebelager.

    Deswegen kann man pauschal nicht sagen ,wie viel Getriebeöl aufgefüllt werden muss.

    Bei dem einen sind es 75ml ,bei dem anderen sind es 60ml ,je nach Baujahr und Motorblock .

    Ich mache mal morgen ein Foto von 2 unterschiedlichen Motorblocks ,wo man die Änderung(Unterschied) der Einfüllöffnung genau erkennen kann.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super Andre mit den 2 verschiedenen Motoren, das würde mich sehr intressieren..... :thumbup:

    Dann kann ich auch mal mein Motor nach sehen, ich hatte ja vor Weihnachten altes Öl abgelassen und ca 70ml Öl aufgefüllt!

  • Leider habe ich bislang noch keine Antwort auf meine Frage erhalten ,ob der Roller viel draußen steht ,hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen ausgesetzt ist,evtl. mehrmals im Momat gewaschen wird ,oder gar Motorwäsche mit Hochdruckreiniger durchgeführt wurde :nixweiss:

    Denn durch diese ominöse,völlig überflüssige Entlüftungsbohrung können nicht nur Schmutzpartikel ins Getriebe gelangen sondern auch leider Feuchtigkeit .(Wasser)

    Diese vermischt sich dann mit dem Getriebeöl und es kommt zu einem heftigen AUFSCHÄUMEN des Getriebeöls.Dann drückt es sich durch die „ Entlüftungsbohrung“ raus.

    Man erkennt es bemi Ölwechesel sehr schön an einer milchigen,schleimigen Substanz die einem entgegen kommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So hab mir das jetzt,nochmal angeschaut. Ja das ist nur ein Loch.

    Hab vor ca. 3 Wochen mir ein Hexagon Getriebe (etwas Länger) mit 70ml Gefüllt und bin bisher 4 Tankfüllungen gefahren und bis jetzt war kein Öl Austritt.

    Werde mir da etwas Basteln ein Anschluss wo ein Stück Schlauch drauf kommt.

    Ganz das Loch verschließen halte ich noch für gut.

    Hab schon gesehen bei anderen Maschinen was passieren kann wenn die Entlüftung zu geht.