Eiert er jetzt oder nicht?

  • Servus,

    ist die Frage ob es wirklich ein "Problem" in dem Sinn ist, aber ich komm' nicht umhin jetzt einfach mal zu fragen:

    Und zwar werde ich das Gefühl nicht los, der Sepp würde leicht wabern/eiern, vornehmlich fällt es mir bei Vollgas auf gerader Strecke und in Linkskurven auf, sonst nicht.
    Ich habe jetzt mal überprüft was mir so einfiel zu überprüfen, also ob die Spur gerade ist, die Lenkung zu viel Spiel hat oder das Rad wackelt und alles ist okay würde ich. Da wackelt auch sonst nichts oder klappert oder macht sonstige Geräusche. Ich werde nur dieses Gefühl nicht los, es ist sehr, ja, subtil...
    Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, da ich immer den Sturz vom Dezember im Kopf habe, ob der vielleicht doch irgendeinen Schaden verursacht hat, den ich nicht einschätzen kann.
    Hat jemand sowas auch schonmal gehabt, also das der Roller irgendwie wabert/eiert?

    Ich fahre mal morgen oder so zum Zweirad Spezialist und lass den mal drauf fahren, vielleicht kann er es entkräften oder bestätigen.
    Irgendwie Sorgen macht es mir schon, nicht das plötzlich bei Vollgas irgendwas blockiert oder abfällt 8o

    VG, Bea

  • Die Lager der Motor-/Dämpferaufnahmekönnen ausgeschlagen sein. Lenkkopflager können kaputt sein. Ankerplatte kann gebrochen sein. Ganz blöd: Spurrillen können auch eiern verursachen. Selbst die Pfeile die auf die Straße gemalt sind bewirken "schlenker".

  • Moin Moin!
    Hallo Bea !
    Das Lenkkopflager kannst du Testen,in dem du das Vorderrad entlastest also es muss ganz frei sein.
    Dann vor das Rad stellen und an der Gabel nach Vorne und Hinten ruckeln das selbe seitlich.
    Sollte sich die Gabel in irgent eine Richtung bewegen ist es das Lenkkopflager.
    Entweder muss es nachgezogen werden der wenn das Spiel zu gross ist muss das Lager neu.
    Nun weiss ich aber nicht bist du mit der Gabel gegen den Bordstein gekommen beim Sturtz oder nicht .
    Grüße Olaf :sfera:

  • @gubbel

    Danke für die Hinweise. Sorry, blöde Frage von mir, aber wo sitzt denn diese Motor-/Dämperaufnahme bzw wie sieht es aus? :nixweiss:
    Das mit der Strasse habe ich mir auch schon überlegt, denn jetzt gerade eben auf dem Heimweg, bin mal anders gefahren wie gewohnt, hatte ich nicht das Gefühl er würde wabern.

    @Olaf

    Danke für den Tipp, hatte bisher nur seitlich geruckelt, schien aber fest zu sein. Werde mal nachholen es auch nach vorn und hinten zu probieren.
    Ich bin gegen keinen Bordstein gekommen, bin nur zur Seite gestürzt, bei von Schnee glatter Strasse bei allerhöchstens 20 km/h auf die lienke Seite.

    Ist das das Lenkkopflager?

    VG, Bea

  • Moin Moin!

    Also erst mal ja das auf dem Foto ist das Lenkkopflager .
    Das gibt es oben und unten ander Gabel also dort wo die Gabel im Rahmen sitzt.
    So und der Motordempfer sind die Gummis an den der Motor mit einer Langen Schraube am Rahmen befästigt ist .
    Diese gehen im laufe der Jahre auch mal kaputt ,und hinten Wo der Stoßdempfer an den Motor sitzt ist auch ein Gummi das dann mal ausleiert.
    Und auch ein Lenkopflager kann durch einen Seitenaufprall den Dienst quittieren.
    Dann kann auch an der Gabel die Schwinge nicht richtig Arbeiten wenn die Dempfer an der Gabel es nicht mehr tun.
    Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

    Grüße Olaf! :roller2:

  • Ja danke, hast meine Fragen sehr gut beantwortet.

    Also vorne die Lager kann ich dadurch überprüfen, dass ich mal ausgiebig am Vorderreifen ruckel. An der Feder hinten, wie kann ich das prüfen?
    Und zuletzt die Motoraufnahme, abschrauben oder gibt es eine andere Testmöglickeit?

    Dann wird das Teil dann die Motoraufnahme sein, richtig?

  • Hinten kannst du Prüfen wenn das rad wieder Frei ist(also auf dem Hauptständer) und den Motor seitlich hin u. her wackelst .
    es sollte sich nicht merklich bewegen!
    Beim Dämpfer ist es das gleiche entlastet mal bewegen... Die Gummis wo der Dämpfer befestigt ist mal anschauen.... sollten nicht rissig/Porös aussehen.
    :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Bei Piaggio ist hinten eine gewisse Teigigkeit der Schwinge und Spiel in der Antriebswelle normal. Das kenne ich von Hexagon und Sfera.
    Es können auch die Reifen, ob abgefahren oder zu wenig Druck sein.

  • Hallo, tippe auf zuwenig Luftdruck (gibt ein "unsicheres" Fahrgefühl als würde sie schwebend eiern) eventuell sogar in Verbindung mit Federbein nicht mehr voll in Funktion (vorne). Bei blockierter Bremse sollte sie (sfera) vorne deutlich "eintauchen".
    Lenkkopflager testen zB frei bewegliches Vorderrad, Lenkung vorsichtig nach recht links kippen lassen. Darf kein schleifendes und rubbelndes Gefühl in den Fingerspitzen verursachen.


    Keine veränderte Geräuschkulisse beim fahren, brummen, rattern?

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Hey, danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt nochmal geschaut ob irgendwo etwas wackelt oder sich freier anfühlt als es sollte, aber ist alles fest.
    Das einzige was mir auffällt, ist dass der Lenker, wenn der Vorderreifen frei liegt, immer direkt nach links fällt und das, hatte schonmal 'nen Thread deswegen geöffnet, er während der Fahrt in einem gewissen Drehzahlbereich etwas lauter (fühlt sich an als ob er leicht vibriert) wird. Könnten das Indizien sein?

    Der Gummi im Stoßdämpfer hinten schaut, soweit man ihn von außen ohne aufschrauben beurteilen kann, nicht rissig oder porös aus.
    Reifendruck ist in Ordnung, das prüfe ich regelmäßig.

  • Federbein vorne schon probiert ? Schleift die Lenkerverkleidung (rechts)?

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Du meinst die "am-Reifen-vorne-ruckel-Probe"? Dann ja, scheint alles fest, klappert nichts und schleift auch nirgendwo.

  • Nein, ich dachte eher an Bremse vorne ziehen und Roller kräftig nach vorne bewegen, dann sollte das Federbein (leicht) "eintauchen", jedoch nicht ganz bis zum Anschlag aufsetzen.
    Ich hatte seinerzeit ein schwammiges Fahrgefühl - und Lenkkopflager, die Motoraufhängung und/oder hinteres Federbein im Verdacht, oder den bis fast auf die Grenze abgefahrenen Hinterreifen.
    Bin dann zum Händler meines Vertrauens vorgefahren und habe konkret gefragt und hingewiesen. Dort kam dann die Bestätigung (Federbein) in Kombination mit Luftdruck vorne. Nebenbei hatte ich beobachtet, dass die Lenkerverkleidung Schleifspuren/Marken hinterlassen hat. Das Spaltmaß zwischen Lenkerverkleidung unten und Frontverkleidung oben war auf der einen Seite verändert. Der Lenker stand also (fast unmerklich) schief. Vielleicht ebenfalls mal beim Händler probieren - Fragen kostet nichts?
    Wurde hier auch schon gepostet: Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Gruss Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Zitat

    ...oder den bis fast auf die Grenze abgefahrenen Hinterreifen.

    Genau das hatte ich zuletzt beim SKR. Gerade in Kurven schien der mir hinten immer wegzudriften.

    Habe auch schon an Schwingenlager usw. gedacht... Letzlich war es nur der abgefahrene Reifen.

    Mit neuem Reifen auch ein völlig neues Fahrgefühl !

    Aber auch das Luftdruckproblem hatte ich schon. Der richtige Luftdruck ist extrem wichtig für das Fahrgefühl !

  • @ Michael:

    Sicher, Ferndiagnosen sind schwer, ich wollte mir auch nur Tipps geben lassen, was ich überprüfen kann, um Einzugrenzen und bestimmte Parameter für ein soches Verhalten einschäzen zu können bzw zu verstehen. Ist ein reiner "Verständisaquirierungs-Thread" quasi ;)
    Ich habe das Federbein getestet und es taucht schon ein gutes Stück ein aber nicht soweit, dass es irgendwo aufsetzt.

    Ich werde definitiv zur Einschätzung vor Ort meine Werkstatt aufsuchen, mal schauen, ich werde berichten.

  • Noch ein paar Fragen, da ich selber prüfen möchte:

    Kann man eigentlich das Lenkkopflager (oben am Lenker, wie auch an der Gabel) ausbauen und überprüfen mit Otto-Normal-Werkzeug?
    Oder braucht man dazu Spezialwerkzeug?
    Und wie würde ein defektes Lager eigentlich aussehen, kann man das vielleicht sogar von aussen erkennen?

    VG, Bea

  • Von außen kann man das nicht sehen. Spezialwerkzeug ist in diesem Falle Hammer und Schraubendreher mit durchgehender Klinge.
    Scheinst deinen Seppl ja echt zu lieben.
    Wenn da ein Rastpunkt beim Bewegen um die Geradeaus-Stelle ist, kannst du das Lenkkopflager auch mal nur ein kleines Bisschen lösen. (So etwa 30 Grad oder 5 min auf der Uhr.)

  • So fehler behoben. Sie war bei mir, 3 verschiedene Sachen waren zu machen

    1. Lenkkopflager extrem korridiert, neu gefettet und nachgezogen
    2. Variorollen mit selbstschmierende Rollenbeschichtung eingetränkt im Ölschaum im Variator, kpl Variator gereinigt, Rollen eingebaut, ganz leicht kantig, aber noch fahrbar.
    3. Vergaser nochmal nachgeprüft, nachgestellt optimal eingestellt, ZK-Bild war extrem Schwarz und verrußt.

    nur neuer Pott ist fällig.

    Mit mir bissi rumgefahren, nochma anne Tankstelle gefahren und wieder heim zu mir, die Sfera läuft 1a und Sie ist auch wunderbar heim angekommen.

    Quasi Sfera läuft wieder Sauber

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (17. April 2015 um 20:30)

  • Jo, das stimmt, der Sepp ist wieder 1a on the road :)

    Auf diesem Wege auch nochmal vielen vielen Dank, dass du dir die (nicht ganz kurze) Zeit genommen hast und dich so eingehend dem Seppl gewidmet hast. Nebenbei habe ich noch eine ganze Menge gelernt und fühle mich nun ein bisschen sicherer beim Schrauben ;)

    Der Pott wird gewechselt, steht als nächstes auf der to-do-Liste und werde deiner Empfehlung nachgehen.

    Also nochmals ein fettes Danke!