Piaggio NRG DD dreht zu hoch. CDI?

  • Hallo. Habe mir einen NRG DD (Vergaser) zugelegt. Der Distanzring war draußen,
    habe diesen wieder eingebaut und jetzt fährt er lt. Tacho ~60km/h. Das größte Problem ist jedoch das der Motor anscheinend keine Begrenzung der Drehzahl hat und er bis ~11000u/min hochdreht. Hat er eine offene CDI drin oder warum dreht er so hoch? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

  • Kann ich leider nicht genau sagen, so ca. 70?Aber mir erscheint es eindeutig zu viel...was die Drehzahl betrifft

  • Dann wirst du wohl nen Tuningkrümmer drin haben. Wenn da kein Luftpolster, so wie bei einem Krümmer mit Blindrohr, entsteht und auch der Auspuff offen ist, dann kann die Drehzahl auch nach oben schiessen. Welches Baujahr war sie nochmal ?

  • Hm. Also der Auspuff ist der originale, die Blindrohre sind ja am pott dran und da wurde auch nix geschweißt. Baujahr 2008

  • Moin Moin!

    Also wenn er so hoch dreht wird wohl eine offene CDI drin sein!
    Was du gut und günstig machen kannst du bvesorgst dir einen Drehzahl begrenzer .
    Oder du baust dir einen selber geht ganz einfach.
    Schau doch ein fach hier gab es einen Bericht da ging es um eine Sfera die 90 lief.
    Da habe ich beschriben wie du dir einen Begrenzer bauen kanst.
    So ich will es dir noch mal beschreiben,du gehst zu einem Elektronikladen oder bei Conrad online bestellen.
    Also du brauchst einen Lötkolben.
    Einen Elko 10 müF 100 Volt
    Ein Drehpoti 100 Ohm 1 Watt geht auch 4 Watt.
    Und ein Gehäuse da geht zB. eine Alte Filmdose oder Pillendose.
    Du lötest an das minus Beinchen des Kondensators ein Kabel das geht an den Pickup der Lichtmaschine.
    An das Plusbeinchen wird eine Seite des Potis an die andere kommt ein Kabel das dann an Masse geht.
    Die Pickupleitung wird nicht durch geschniten das kabel wird nur parallel über einen Stromdieb angeschlossen.
    durch das verdrehen des Poties kannst du die drehzahl regeln aber der Roller wird auch etwas Langsamer.
    Nur nicht zu weit drehen sonst klingt er wie ne Popkorn Maschine und laüft bescheiden .
    du kanst ihn mit einem millimeter so 500 U min runter bekommen.
    Aber du kannst auch wenn du möchtest in die Masseleitung einen Schalter machen dann ist er auch mal Ungedrosselt zu fahren.
    Grüße Olaf :cool:

  • Also von Drehzahlbegrenzer halte ich nichts. Greifen in die Elektronik ein und da habe ich schon viel murks gesehen.
    Kannst dir unter anderen die gesamte Elektronik verbruzeln.
    Wie sieht die Zündkerze aus? Nicht das derf Motor zu mager läuft. Vielleicht ist dir beim Reinigen des Vergasers was schief gegangen.

  • Danke für die Tipps. Wenn ich eine originale CDI besorge und die austausche, müsste es doch auch gehen oder?

  • Moin Moin!

    Also mit meinem Eigenbau Drehzahlbegrenzer habe ich nie probleme mit der Elektrik gehabt
    Der letzte läuft jetzt schon seit 30000Km in einem Kymco Grandink 50 ccm AC.
    Aber sicher kannst du auch eine Original CDI einbauen dann ist alles wieder so wie es seien soll .
    Meine Bauteile kosten ca 10 Euro ne CDI weit mehr.
    Grüße Olaf :cool:

  • Nein Piaggio 2T CDI's sind nicht gedrosselt. Wenn der zu schnell ist und zu hoch dreht ist bestimmt die Drosselscheibe aus dem Vergaser ausgebaut und eine größere HD verbaut. Wahrscheinlich ist auch ein offener Ansaugstutzen verbaut. Wenn all diese Drosselmaßnahmen verbaut sind sollte er weniger drehen, allerdings auch langsamer beim Beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit sein.

  • Habe auch heute mal die CDI ausgebaut, also die sieht auch Original aus, nur komisch das Piaggio aufgedruckt ist und Ducati eingraviert ist...

  • Stimmt sieht komisch aus. Vielleicht hat jemand das Blindrohr abgeflext, das Loch zugeschweißt und dann das Blindrohr wieder zur Tarnung angeschweißt.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (16. März 2015 um 18:48)

  • Hi, habe nun mal einiges getauscht und siehe da, offener Ansaugstutzen, offene Membran und das wurde gegen originales ersetzt der Vergaser wurde auch getauscht(auch original ). Der Motor dreht jetzt nur noch bis ca. 9000+ und nicht mehr 11000...das Problem jetzt ist, dass der Motor ab 3/4 Gas abzusaufen droht, wenn man nicht runter vom Gas geht.Die Zündkerze ist hellbraun. Wisst ihr, ob der Gaszug beim NRG ( 2008 ) gedrosselt ist?
    mfg