Auf der Überholspur liegengeblieben

  • Wenn nix mehr geht, dann kann ich die Scooter Klinik in Köln empfehlen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Öhm, hab ich da jetzt nen denkfehler? Die Ölpumpe pumt doch kein Benzin durch den Motorblock, oder doch? Folglich bringt 20ml Öl in 5l Benzin im Tank herzlich wenig, oder?

    Btw. Maschine läuft ja wieder. Nur das hässliche Geräusch ist noch da, und es kommt nicht aus dem Getriebe. Das ist in ordnung! Hatte einmal den Motor laufen ohne Riemen und das Geräusch war trotzdem da. Also wohl nix am Getriebe :) Muss eher im Motor zu suchen sein. Vllt. nen angefressener Kolben? Aber dann würde der Motor doch Leistung verlieren, oder? Und wenn er sich fest gefressen hätte, dann würd ja garnix mehr gehen! Ich bin echt ratlos :nixweiss: Ich mein, ich bin froh dass der kleine wieder läuft, aber ich wüsste schon gerne die Ursache, damit ich nicht nochmal liegenbleibe :S

    Philipp

  • [size=12]Moin Moin!
    Da hast du einen Denkfehler ,denn das Öl wird dem Benzin beigemischt durch die Ölpumpe.
    Und durch die Korekte Einstellung der Ölpumpe wird dafür gesorgt das dein Motor, immer genau die Ölmischung bekommt das der Motor ein Zweitakt Gemisch von 1:50 bekommt.
    ist die Pumpe defekt kommt kein oder zuwenig Öl nach und der Motor geht kaputt .
    Wenn du jetzt nicht sicher bist ob der Motor genügend Öl bekommt oder die Pumpe nicht geht, dann kannst du das Gemisch selber herstellen.
    Wurde in den 70 Jahren auch noch so gemacht bei den alten Mofas war Selber mischen immer angesagt da man keine Ölpumpe hate.
    Also 20ml Öl in den 5 Litertank und du bist sicher.
    Dann den Öltank voll machen und Fahren geht die Pumpe wird der Tank lehrer, geht sie nicht kannst du auch durch dein selber mischen ohne Probleme fahren.
    Kriegt der Motor zu viel Öl Qualmt er zwar wie sau aber er bleibt heile.
    Sollte die Pumpe es tun kannst du die nächste Tankfüllung ohne Öl bei mischen wieder fahren.
    Grüße Olaf :roller2: /size]

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (3. März 2015 um 08:43)

  • Aber das Benzin/Öl Gemisch wird doch in den Vergaser gepummt, welcher es dann in den Kolben pumpt. D.h. der Rest vom Motorblock sieht niemals auch nur einen Tropfen dieses Öls? Was ist mit dem Rest? Der Welle etc.? Müssen die nie nachgeschmiert werden? :oh:

    Philipp

  • Aber das Benzin/Öl Gemisch wird doch in den Vergaser gepummt, welcher es dann in den Kolben pumpt. D.h. der Rest vom Motorblock sieht niemals auch nur einen Tropfen dieses Öls? Was ist mit dem Rest? Der Welle etc.? Müssen die nie nachgeschmiert werden? :oh:

    Philipp

    Philipp... Du stellst Fragen die schon beantwortet wurden.
    Lies bitte mal etwas genauer... Dann verstehst du besser wie was
    funktioniert.
    Die Haizas hier erklären ja schon alles Haarklein wenn nötig.
    Machen wir ja auch gerne, da jeder mal angefangen hat!
    Ist wirklich nicht böse gemeint...!!! Doch immer alles wiederholen macht
    die Sache schon etwas zäh für alle beteiligten, ok?!

    Nochmal.
    Das Öl wird in den vergaser gepumpt..wenn auch mit
    sehr wenig "Druck"
    Das Benzin läuft mittels Unterdruck den dein Motor
    selbst erzeugt auch in den Vergaser.
    Das dritte ist die angesaugte Luft die dann sich selbst,
    Benzin und natürlich etwas Öl in der richtigen Mischung
    Verwirbelt und durch den ass und den Membranblock
    in den Zylinder drückt.
    Dort verbrennt das Benzin explosionsartig.(Kolben geht runter)
    Das Öl schmiert gleichzeitig die kolbenringe, die Zylinderlaufbahn,
    das Kolbenbolzenlager unterm Kolben sowie natürlich
    auch die KW-Wellen Lager...
    Das was über bleibt ist quasi Schall und Rauch was sich
    dann durch deinen Auspuff verabschiedet...

    Wenn ich was vergessen habe, hauts Raus... :)

  • Moin moin!
    Hier ma ein Link zu einer Seite die das gut Eklärt wie ein Zweitakter so Funktioniert
    http://home.arcor.de/lindnerpeter/2Takt_Technik.htm und dieses Buch kann ich dir ans Herz legen http://www.amazon.de/Motorroller-Ve…t/dp/3613033224
    dann noch eins das ich früher immer gerne Empfolen habe Jetzt helfe ich mir Selbst Motorroller Zwei und Vier Takter vom Motorbuchverlag Isbn 978-3-613-03081-7
    Dort kannst du dein Wissen sehr erweitern.
    Grüße Olaf :roller2:

  • @Ronny1978
    Entschuldige, wenn ich Fragen Stelle, die Ihr schon tausendmal beantwortet habt. Bin noch relativ neu im Schrauben und nicht so firm wie Ihr, da rutscht mir schon mal die ein oder andere nicht recherchierte Frage raus ;)

    olaf422
    Nen Schrauber-Buch war das erste, was ich mir zu meinem Roller gekauft habe :D Hat mir bisher immer super geholfen, nur die Fehlersuche ist etwas mager darin!

    Aber danke an euch beide, hab jetzt verstanden, wie das mit dem slebstschmieren funktioniert :)

    Hab auch dank eurer Hilfe den Roller wieder zusammengeflickt ;) fährt auch wunderbar, und mit den neuen Gewichten komme ich auf 70kmh (vorher maximal bei ebener Strecke nur 63-65 kmh), was mich sehr freut. Allerdings gibt es immer noch dieses fiese scharrende Geräusch. Unter Last hört man das nicht, aber im Leerlauf hört es sich an, als würde iwo Metall auf Metall schleifen. Allerdings hab ich jetzt Öl in den Tank gekippt, da ich nicht weiß, ob die Ölpumpe noch ordnungsgemäß funktioniert (steht auf meine Agenda wenn ich wieder Zeit habe :) ). Deshalb sollte dem Motor aber ja kein Öl mehr fehlen können. Aber was kann das schleifen dann verursachen? Hab schonmal an die Lager der Kurbelwelle gedacht, aber bevor ich den Motor zerlege, wollte ich mir sicher sein, dass die es auch sind. Ich hab nochmal nen Video gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das darauf gut hören kann!
    http://youtu.be/ur0SNnLZCuE
    Ach ja, wenn ich an der Variomatik drehe (ohne Riemen) dann muss man immer über einen Punkt mit Widerstand drehen. Kommt das von der LiMa? Oder zeigt das an, dass was nicht in Ordnung ist?
    Ach und noch was, ich habe bisher immer noch nicht herausfinden können, warum ich liegen geblieben bin?!? Der Riemen und die Gewichte können das ja nicht erklären. Oder kann es sein, dass der Wandler bei voller fahrt blockiert hat und der Riemen dann durchgerutcht ist? Ansonsten kann ich mir die Symptomatik iwie nicht erklären. Habt ihr da ne Erklärung für?

    Gruß Philipp