Auf der Überholspur liegengeblieben

  • Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meiner Sfera RST 50. Bin in voller Fahrt, mit ca. 60 kmh, liegengeblieben. Der Motor lief noch, hat aber keine Kraft mehr aufs Hinterrad übertragen. Gleichzeitig ist ein metallisches Rasseln aufgetreten. Dachte zuerst (bzw hoffte) dass es nur der Antriebsriemen ist. Hab mal nachgeschaut und der wars nicht, der sieht noch ganz ok aus. Jetzt weiß ich nicht, was es sonst sein könnte? Getriebeschaden, oder vllt sogar nen Kolbenfresser? Hab leider noch nicht so die Erfahrung. Zum Schrauber will ich ihn nicht bringen, da bekomm ich ihn nur mit mehr Problemen wieder :( Könnt ihr mir beim eingrenzen helfen, damit ich nicht den kompletten Roller zerlegen muss?

    Btw, beim öffnen ist mir aufgefallen, dass in der Kammer wo der Antriebsriemen läuft, jede menge Gummiabrieb war. Ist das normal? Sollte man das mal wegmachen? Und wenn ja, wie und womit? :)

    So, noch ne kleine Beschreibung meines Schätzchens:
    Blaue Sfera RST 50ccm
    Baujahr '96
    18kkm gelaufen (glaub ich, muss ich nochmal nachschauen)

    Danke schonmal für die Hilfestellung :)

    Philipp

  • Hallo und Willkommen

    Kannst Du denn das Hinterrad von Hand leicht drehen? Es darf dabei etwas surren aber nichts knacken oder mahlen.
    Sind alle vier "schrägen Scheiben" fest in denen der Antriebsriemen läuft, oder lassen sich welche leicht hin- und herbewegen (drehrichtung und vor/zurück)?

  • Auweia...

    Tippe auf eine defekte Vario oder Kupplung.
    Du sagst sie läuft im Stand ganz normal?
    Dann wird es kein Fresser sein.
    Wie schon geschrieben wurde, Dreh mal das Hinterrad.
    Etwas spürbaren Wiederstand muss es haben.
    Dabei sollte sich die kupplungsglocke mitdrehen.
    Ebenso minimales Spiel in beide Richtungen was von der
    Verzahnung her kommt ist normal.
    Getriebeöl ist drinn?

    Fotos wären Top...
    Ggf. sieht man schon das Problem auf dem Bild.

  • Klingt für mich so, als hätte es eine oder mehrere Kullus, btw Kupplungsbacken zerlegt.
    Würde für die Symptomatik die du beschrieben hast sprechen.

    Kein Vortrieb...Rasseln...
    Ein gerissener Keiler würde sich anders bemerkbar machen.

    Manuel

  • Wenn der Motor weiter lief ist es kein Kolbenfresser. Klingt nach einem Getriebeschaden. Ergo kannst du dir einen Motor kaufen denn wenn das Getriebe sich zerlegt und trocken gelaufen ist dann ist auch der Bereich in dem die Wellen ohne Lager laufen ausgeschlagen.

  • Evtl. könnte es auch die Verzahnung der Kurbelwelle zerlegt haben .....

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Erstmal auf Post Nr 3 antworten.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Mutmaßen bringt nix wenn keine Infos mehr kommen...
    Online scheint der TE ja leider nicht mehr gewesen zu sein...?!

  • Wenn alle Zähne von Getriebe weg sind knackt und mahlt auch nix mehr.

    Vergess nicht das der ganze Müll noch im Getriebekasten wäre, daher glaube ich schon das es immer wieder aneckt und unschöne Geräusche macht.
    Aber gut, wie schon jemand anmerkte kann man ja die Kupplungsglocke beobachten oder versuchen beides (Glocke und Hinterrad) gegeneinder zu verdrehen.

  • Ui, hab nicht mit soviel und so schnellem Feedback gerechnet. Bin mom. auf der Arbeit gut eingespannt und gerade ist es argh kalt draussen. Sobald ich es schaffe, mache ich mal nen Video und stelle es Online.
    Danke schon mal für das Feedback :)

  • Vergess nicht das der ganze Müll noch im Getriebekasten wäre, daher glaube ich schon das es immer wieder aneckt und unschöne Geräusche macht.

    Nach 2 Getriebeschäden weiß ich das man da nix hört.

  • So, hab heute unerwartet etwas Zeit gehabt und mich gleich mal an den Roller gesetzt. Leider war es argh windig, sodass man mein Danke zu beginn des Films gar nicht hören kann. Also hier nochmal danke für die vielen Antworten :)

    Also, erstes Video zeigt die offene Varioschale.
    https://www.youtube.com/watch?v=CH8AUwlB9f0

    Zweites Video zeigt die Motorgeräusche.
    https://www.youtube.com/watch?v=KscuuIXFL2g
    Hier im 2. Video hört sich der Motor ziemlich "trocken" an. Das hab ich unterm Helm damals gar nicht so gehört. Denke mal da fehlt eindeutig Getriebeöl. Reicht das, wenn ich da den Ölriemen tausche? Oder kann da was schlimmeres passiert sein? Denke mal, die Reibung tut dem Metall nicht so gut, aber was kann dabei passieren? Bin noch nicht so erfahren im Schrauben und hoffe auf eure Hilfe. Bin zwar handwerklich begabt, aber man muss ja nicht alles sofort wissen ;)
    Ach ja, hab noch gesehen, dass sich das Hinterrad im Standgas dreht (hat es vorher schon getan im kalten Zustand, wenn der Motor warm ist, dreht sichs nicht). Ist das ein gutes Zeichen?

    Philipp

  • Dieses Video ist privat...

    Der Ölpumpenriemen ist lediglich für den Antrieb der Ölpumpe zuständig und die fördert nur das 2Takt Öl. Das Getriebeöl wird hinterm Rad eingefüllt. Wenn das Getriebe aber schon beschädigt ist dann lohnt sich das nachfüllen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (26. Februar 2015 um 23:26)

  • Hallo

    Ich muß mich kurz fassen:
    Sieht ja soweit alles fest aus was den Bereich um den Antriebsriemen angeht. Der Riemen selbst scheint aber viel zu lang zu sein.
    Das das Hinterrad zuerst mitdreht kenne ich auch, ist der leicht erhöhten Drehzahl während der Kaltstartphase geschuldet.

    Das "falsche Geräusch" kann ich nicht so recht einordnen.

    Zum Schluß noch ein Link der Dir sicher viele grundsätzliche Fragen beantwortet: Guckst Du hier

  • Nee.... Das sieht weder nach Getriebeschaden aus, noch hört es sich danach an!
    Riemen sollte gewechselt werden ,aufgrund des Abriebs ist er schon lange verbaut.
    Mach als erstes die Variomatik ab und schau nach wie die variomatikgewichte aussehen.
    Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das diese allein schon von der
    Laufleistung her mal getauscht werden sollten bzw. müssen.
    Hol dir die neu. Kosten 10-15€ beim Händler.
    Riemen direkt mit kaufen sowie auch Getriebeöl.
    So können schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
    und du machst auf keinen Fall einen Fehler wenn du die
    Sachen mal erneuerst...
    Du kommst aus Köln...?
    Fahr zum Scootercenter Bergheim. Sind in deiner Nähe und haben
    alles für kleines Geld da was du benötigst.
    Vor allem haben die Plan falls du Beratung wünscht...

    Hast du die Sachen da würde ich vorschlagen
    diese Sachen abzuarbeiten und dann sehen wir weiter, ok?

  • Moin Moin!

    Das klingt nach einem Getriebe schaden.
    Behälter drunter stellenund mal das Getribe Öll ablassen. dann wirst du sehen ob Spänne in dem Öl sind.
    Wenn ja dann ma dasl Getribe öffnen und schauen ob es ein Lager oder die Zahnräder Geschrottet hat .
    Aber wie das geht wird dier hier im Forum erklärt.
    So lager und Zahnräder bekommst du bei http://www.racing-planet.de
    Grüße Olaf