Schon wieder: Während der Fahrt ausgegangen

  • Servus @ Reinerzufall88:

    Oh jaa, dann hoffe ich mal etwas zurückgeben zu können :happy:

    Als erstes würde ich dir wirklich raten selbst Hand an zu legen. Ich war zunächst auch völlig aufgeschmissen und hatte Angst etwas falsch oder gar kaputt zu machen, aber an dem Rollerchen ist ja nicht viel dran und die Arbeit ist ziemlich dankbar. Ein bisschen Zeit musst du investieren, aber es lohnt sich, denn du weißt, was gemacht wurde und lernst deinen Roller gleichzeitig kennen. Aber natürlich entscheidest du am Ende selbst, wie du es machst, ist nur 'ne Empfehlung meinerseits, kann also verstehen, dass du Berührungsängste hast. Ansosnten den Tipp von BerlinSfera befolgen und schauen, ob wer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und evtl helfen mag. Nun zu deinen Fragen:

    1. Getauscht habe ich letztendlich erstmal "nur":
    - - den Ansaugstutzen (ASS), da porös/rissig, den habe ich im Set mit einem neuen Membranblock gekauft, der kann auf dem Wege auch gleich überprüft und ausgewechselt werden, wenn verschlissen.
    - - den Luftfilter.
    - - die Zündkerze, bei mir ist es die von Champion mit der Bezeichnung N2C, also die Zündkerze die von Werk ausgeliefert wurde, die gibt es noch zu kaufen. Ich glaube bei der NSL ist es die selbe, aber das wichtigste ist die Wärmezahl, die beträgt bei Zündkerzen von z.B. NGC 8. Aber es wird heftig im Netz darüber gestritten ob jetzt die 8 oder 9 Zündkerze besser ist. Ich habe mich halt für das Original entschieden. Ich habe auch gleich mehrere gekauft. um auswechseln zu können.

    Ich habe mir aber zusätzlich noch prophylaktisch zwei weitere Teile bestellt, die irgendwie mit dem Benzin-Luftgemisch zu tun haben:
    - - Benzinhahn
    - - E-Choke

    2. Gekauft habe ich mir di Teile hauptsächlich bei HeavyTuned , die haben 'nen Shop bei Ebay und wie ich finde einen sehr netten Service und gute Preise ;)
    Ich würde einfach mal nach den Teilen bei Ebay oder Amazon suchen, oder du lässt dir telefonisch helfen eben bei HeavyTuned oder welcher Shop auch toll ist, ist ScooterCenter. Die Auswahl an Shops ist riesig.

    3. Die Teile sind wirklich nicht teuer. Insgesamt habe ich für alle fünf Artikel nicht mehr wie 50 Euro ausgegeben. Zumindest die Teile für die RST, ich glaube aber kaum, dass die Teile für die NSL teurer sind.


    Wenn du es letztendlich selber machen möchtest, wird dich das Forum hier gut lotsen und unterstützen. Außerdem hat der Haiza auf der Mainpage allerlei Anleitungen, wie man z.B. den E-Choke überprüft, der nicht ganz unerheblich ist bei den Problemen die du schilderst. Aber es könnte wirklich vieles sein, also kann ich verstehen, dass du vorsorglich alles tauschen möchtest, was einen Zusammenhang haben könnte.
    Auf der Mainpage gibt es auch eine Fehlersuche, an der du dich entlanghangeln kannst, hat mir auch schon geholfen, kriegst einen kleinen aber feinen Überblick.

    Viele Grüße, Bea

  • Huch, da habe ich direkt 10 Jahre unterschlagen, natürlich ist sie 23 Jahre alt^^ :oh:

    Ja das Problem war bereits im Juli, dass der Roller vom einen auf den anderen Tag kaum noch Gas genommen hat. Danach war ich zu faul den bauen zu lassen. Von daher ging der vor dem Werkstattaufenthalt nicht wirklich und er vermutete einfach wegen der langen Standzeit, dass er nur den Vergaser reinigt und fertig, 100 Euro weg für 15 km Fahrt 8o

    Ich habe ihn heute mal angemacht und er ging sofort an. Gas nur sporadisch bzw wenn ich nur ganz leicht am Hahn ziehe. Sobald ich zu viel Gas gebe, stirbt er ab. Darüber hinaus kamen jetzt ziemlich viele Abgase raus (weißer Qualm), was auch ziemlich gestunken hat (aber ich mag den Geruch) :lach: .
    Mit den Abgasen ist sonst nicht der Fall, zumindest ist er kaum sichtbar. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und hab ein technisches Verständnis von Null. Aber meiner Meinung stimmt da irgendwas mit dem Sprit nicht, d.h. zu viel Sprit oder zu wenig, kein Plan. Ich gucke dann mal in der Anleitung wegen dem choke testen.. und werde kläglich versagen :motz:

    @Bea
    Danke für die Informationen, ich hole mir da auch mal paar Ersatzteile. Ich habe leider kaum Zeit mich mit der Materie auseinander zu setzen. Ich habe es schon versucht. Verkleidung bekomme ich ab aber das wars dann auch schon :lach: abgebaut bekomme ich vielleicht alles aber wieder zusammen? Das ist das Problem.

    Der Tipp mit der Karte ist gut aber der nächste Haiza ist 85km entfernt..

    LG
    Reiner

  • Viel kann es nicht sein.
    Da ich davon ausgehe das du das Moped abgestellt
    hast ohne den vergaser zu leeren wird dieser
    Wohl der Übeltäter sein.
    Ausbauen, reinigen, einbauen, ausprobieren ;)
    Das ist in der Regel meist der erste Schritt in die richtige
    Richtung!

  • Verstehe ich jetzt nicht. Er wurde ja Freitag erst ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut von der Werkstatt. Dann 5km heim gefahren. Samstag 5km gefahren ohne Probleme und Sonntag wieder 5km mit leichtem muckern. Montag dann nach 100m ausgegangen.

  • Verstehe ich jetzt nicht. Er wurde ja Freitag erst ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut von der Werkstatt. Dann 5km heim gefahren. Samstag 5km gefahren ohne Probleme und Sonntag wieder 5km mit leichtem muckern. Montag dann nach 100m ausgegangen.

    Das ist egal.
    Manchmal lösen sich Verschmutzungen im Tank oder
    dem Benzinschlauch... Beispielsweise wenn er spröde wird.
    Da kann ein gaser bzw die HD schon nach 500m wieder zu sitzen.
    Nochmal reinigen und Benzinschlauch erneuern wenn noch
    nicht geschehen.
    Ein benzinfilter in der Leitung ist auch kein Fehler...

    Evtl. Liegt auch ein Fehler der beim Zusammenbau geschehen ist
    vor...

  • oh ok.. dann werde ich das alles mal anbringen, wenn ich ihn zurückgebe zur Werkstatt.

    Dafür zur Werkstatt...?
    Ich denke daran solltest du dich selber trauen!
    Das ist eine wirklich einfache Sache, und unterliegt dem
    1x1 des Rollerschraubens.

    Da so etwas immer und überall passieren kann und es auch mal nötig
    sein kann dieses unterwegs machen zu müssen, solltest du besser wissen
    wie das geht.
    Hatte schon mehrmals das Vergnügen irgendwo am Ar*** der Welt den gaser
    ausbauen zu müssen um ne Düse frei zu pusten.
    Notfalls frag hier kurz nach... Wir stehen dir bei  :knuddel:

  • @ Ronny 1978

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage natürlich recht. Auch für den größten Laien ist es dank dieses Forums schon erfolgreich geglückt seinen Roller selbst zu Reparieren und Vergaser ist auch nicht sonderlich schwer. Dennoch würde ich es in diesem Fall genauso machen wie Reinerzufall88. Dies aus dem Grund da die Werkstatt mit der Problembeseitigung beauftragt war und es offensichtlich nicht behoben ist. Der Kunde hat hier ein anrecht auf Nacherfüllung. Ich würde erst zur Werkstatt gehen und denen das Schildern und um Nacherfüllung bitten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Ronny 1978

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage natürlich recht. Auch für den größten Laien ist es dank dieses Forums schon erfolgreich geglückt seinen Roller selbst zu Reparieren und Vergaser ist auch nicht sonderlich schwer. Dennoch würde ich es in diesem Fall genauso machen wie Reinerzufall88. Dies aus dem Grund da die Werkstatt mit der Problembeseitigung beauftragt war und es offensichtlich nicht behoben ist. Der Kunde hat hier ein anrecht auf Nacherfüllung. Ich würde erst zur Werkstatt gehen und denen das Schildern und um Nacherfüllung bitten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ja. Dazu hatte ich ihm auch geraten!
    Insofern es überhaupt so ist und der vermeintliche
    Fehler seitens der Werkstatt eingestanden wird!


    Aber wie ich die Werkstätten so kenne werden sie sicher was anderes
    finden um ihm etwas verkaufen zu können, warscheinlich noch inkl. 2 Tage werkstattaufenthalt.
    Wenn die Werkstatt wittert das der Kunde kein Plan hat....! Sowas gibt's
    leider oft...

    Warscheinlich ist es unterm Strich günstiger nach der Kleinigkeit selbst zu schauen...
    Wir reden ja nicht von kurbelwellenlager wechseln oder so, bei sowas ist es
    natürlich indiskutabel für den Kunden.
    Den Zeitfaktor lass ich jetzt mal ganz außen vor...
    Sorry, ich seh das eher realistisch... ;)

  • Ein vorschlag von mir, wenn sie wieder allen aus gehn sollte, dann mache es doch mal so.
    Du startest sie dann nichtwieder, sondern nimmst dir mal die Kerze raus und siehste dir an.
    Ist sie dann trocken bekommt er keinen Sprit, ist sie dann aber nass dann zu viel Sprit.
    Denn die Kerze sagt dir was los ist, und du kannst dann vieles einschränken. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für all eure Tipps. Klar, ich würde in der Tat am liebsten alleine alles bauen bzw so etwas scheinbar einfaches. Nur habe ich keine Zeit und abends im Dunkeln ists auch blöd. Ich muss leider nicht an den Arsch der Welt, wohne ja in der Großstadt. Aber geschoben habe ich auch schon viel :D

    Lumpi

    Bestimmt ne blöde Frage. Wann soll ich nach der Kerze schauen? Direkt nachdem er ausgegangen ist? Da habe ich direkt das nächste Problem, auf das ich letztes mal schon gestoßen bin. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zündkerze raus bekomme. Da braucht man doch bestimmtes Werkzeug oder? Sorry, wie gesagt, absoluter Laie mit 2 linken Pfoten :lach:

    LG
    Reiner

  • @ Reiner

    In deinem Bordwerkzeug, falls vorhanden im Handschuhfach, sollte sich ein Zündkerzenschlüssel befinden. Sieht so aus:
    http://www.tkm-racing.com/pictures/008104.jpg
    Damit drehst es dann raus und dann schaust auf die Diode und das Gewinde, wie das aussieht (Zündkerzenbild). Entweder trocken/weißlich (mager) oder rehbraun (ideal) oder ölig/nass (fett), wenn du dasselbe Problem hast wie ich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ölig/nass ausschauen.
    Nimmst sie am besten raus nachdem dein Roller kurz stand (ob jetzt bewusst abgestellt oder während der Fahrt ausgegangen, ist egal), da die Kerze doch recht heiß wird, so 5-10 Min warten, mache ich zumindest so.
    Wie Lumpi schon sagt, anhand der Kerze kann man schon Schlüsse ziehen bzw Fehler ausschließen.

    Irgendwie wird deine Sfera auch wieder gangbar gemacht, keine Sorge :)

  • .
    Nimmst sie am besten raus nachdem dein Roller kurz stand (ob jetzt bewusst abgestellt oder während der Fahrt ausgegangen, ist egal), da die Kerze doch recht heiß wird, so 5-10 Min warten, mache ich zumindest so.

    Nein liebe Bea, das ist in diesem Fall eben nicht egal. Wenn der Roller einfach aus geht, soll ja anhand der Zündkerze (weil direkt im Brennraum) geprüft werden, ob das ausgehen des Motors aufgrund Kraftstoffmangels geschieht. Wenn er jetzt selbst den Motor abschaltet, ist noch rest Kraftsroff an der Kerze aber wenn der Motor von selbst aus geht, ist kein Benzin an der Kerze wenn es wegen Treibstoffmangel geschieht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Okay, super, ich habe so einen Schlüssel für die Zündkerze zwar nicht aber den besorge ich mir vorher noch. Ich melde mich, wenn ich geschaut habe. Wird aber heut und morgen sicherlich nichts, da keine Zeit (Arbeit, Sport und Freundin)^^

  • Hey, da bin ich wieder. War zeitlich ziemlich gebunden, daher keine Neuigkeiten. Ich bringe ihn heut zurück in die Werkstatt. Habe natürlich kein Bordwerkzeug. Somit konnte ich auch keine Zündkerze überprüfen. Habe aber ein Video gemacht, als ich ihn heute gestartet habe und bei Youtube hochgeladen.

    Vielleicht kann man ja darauf schließen, was es ist. Aber als nächstes ist sowieso erstmal die Werkstatt dran.

    https://www.youtube.com/watch?v=c6a59E…IVRF5GTos9vX2vA

  • Bestimmt ne blöde Frage. Wann soll ich nach der Kerze schauen? Direkt nachdem er ausgegangen ist? Da habe ich direkt das nächste Problem, auf das ich letztes mal schon gestoßen bin. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zündkerze raus bekomme. Da braucht man doch bestimmtes Werkzeug oder? Sorry, wie gesagt, absoluter Laie mit 2 linken Pfoten :lach:

    LG
    Rein
    Das heißt du solltes dich mal ein bischen mit ihm vertraut machen.
    Wer weiß wann dir wieder was passiet das du liegen bleibst, das ist nicht böss gemeint aber es könnte dir helfen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So wie ich das im Video sehe qualmt der Roller schon echt übel. Scheint auch offenbar weißer Qualm zu sein, was demnach Wasser bedeuten würde. Es kann sein das sich mal Wasser im Vergaser absetzt wenn der Roller länger steht und zudem in der Hitze gestanden hat, aber so viel wäre das dann glaube ich nicht. Kann es sein, das Wasser (wie auch immer) in den Tank gekommen ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.